Dateien sind verschwunden

J

jujudo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo! :)

Ich hab meinen Mac zu Weihnachten bekommen und hab gleich alle Dateien von meinem alten Computer auf den Mac geladen.
Vor einer Woche habe ich bemerkt, dass meine Fotos im Ordner verschwunden sind. Ich hab heute nachgeschaut, ob die anderen Ordner in Ordnung sind und einige Ordner und Dateien die ich länger nicht benötigt habe sind auch verschwunden. Was ist da passiert? Ich schreibe gerade Bachelor Arbeit und ich habe Angst, dass die dann auch einfach weg ist. Was kann ich denn machen?
 
Die Gefahr, dass auf irgendwelchen Wegen irgendetwas verloren geht, lässt sich durch Backups vermeiden (Vorsorgestrategie).

Hier erfährst du, wie du die Backup-Software TimeMachine einrichten kannst: https://support.apple.com/de-de/HT201250

So kannst du im Notfall die Dinge wiederherstellen, die verloren gehen.
 
Hallo! :)

Ich hab meinen Mac zu Weihnachten bekommen ... Ich schreibe gerade Bachelor Arbeit ...

Wenn du die Dateinamen der »verschwundenen« Fotos etc. noch kennst, würde ich sie zuerst einmal mit der Findersuche ⌘F auf dem Mac suchen.

Vielleicht sind die Dateien nur irrtümlich in einen anderen Unterordner verschoben worden.



Davon abgesehen hat Fidefux recht:

Kein Backup = Daten nicht wichtig
 
Eine etwas genauer Beschreibung wäre hilfreich.
Hast du die Bilder nur in Ordnern oder verwaltest du sie mit Apple Fotos?
Bilder oder Den verschwinden nicht von alleine, außer die einem Hardwaredefekt oder wenn man sie löscht.
 
Nein. Ich kann sie auch dadurch nicht finden :/
 
Ich habe immer Ordner erstellt. Aber die Ordner sind noch da, nur die Dateien sind verschwunden. Nicht nur Fotos, sondern auch Word Dateien und Excel Tabellen
 
Hast du bei der Suche auch versteckte Dateien und Systemdateien eingeschlossen? Auch systemweit gesucht und nicht nur in einem einzelnen Verzeichnis? Im Papierkorb geschaut?
 
don´t feed the troll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Wo ist/war der Ordner gespeichert? Hast du ein Backup?
 
Hi
dann sind die Daten ja noch auf dem alten Computer vorhanden
Mac oder PC??

Gruß yew
Nee, nee. Da hat er die Festplatte gelöscht und mit einem neuen Bs bespielt bzw. den Computer entsorgt.
Wetten?;)
 
Hallo,

War der Mac neu oder gebraucht? Ist darin eine "normale" Festplatte (so mit "Geräuschen") oder eine SSD verbaut.

So, oder so: Backup! Am besten mehrfach. Ein Backup auf dem selben Computer ist kein Backup! Auf dem gleichen wäre ok ;)

Viele Grüße

André
 
Also ich hab die Dateien im Finder unter Dokumente gespeichert. Aber es sind nicht alle Ordner leer. Nein die Daten sind am alten Laptop nicht mehr vorhanden, weil ich ihn verkauft habe. :/ Ich werde jetzt ein Backup machen, damit nicht weitere Dateien verschwinden :(

Im Papierkorb ist auch nichts. Ich weiß nicht was passiert ist.

Trotzdem danke für eure Hilfe ;)
 
Hi jujudo,

Hast Du meine Frage gelesen? Evtl. ist Deine HD ja kaputt ...

Viele Grüße

André
 
Nein der Mac war wirklich neu. Ich glaube SSD. ;)

Aber ich hab grad ein Backup gemacht. Leider sind die verschwunden Daten noch immer nicht da :/
 
Hi,

Naja, die werden von selber und durchs Backup machen auch nicht wiederkommen. Wichtig ist nun zu klären wie es zum Datenverlust kam und was fehlt. Backup wirst Du nun ja machen. Kannst Du unbeabsichtigtes Löschen, vielleicht durch jemand anderes, ausschließen?

Kannst Du bei den Dateien den Zeitraum des Verschwinden eingrenzen. Und wenn es nur ein paar Dateien sind, vielleicht lässt sich so der Grund feststellen...

Viele Grüße

André
 
Ja, das ist möglich. Ich weiß auch nicht ...
 
Also ich kann definitiv ausschließen, dass jemand an meinem Computer war :D

und der Zeitraum....keine Ahnung. Ich habe das auch nur bemerkt, weil plötzlich meine Bilder weg waren.

Also ich habe einen Uni Ordner und da sind bis auf drei Ordner alle leer. Zum Glück senden wir uns die Dateien immer hin und her. Ich hab jetzt alle Emails geöffnet und die, die ich gefunden habe wieder in die Ordner reimkopiert.
 
Hallo,

Lassen sich die anderen Dateien (die die noch da sind) problemlos öffnen?

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten