Dateien sicher löschen

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Eine Freundin von mir möchte ein geliehenes Macbook Pro wieder zurückgeben.
Dabei möchte sie ihre ganzen privaten Dateien so löschen, dass sie nicht wiederherstellbar sind.

Normalerweise würde ich ihr raten, die Platte zu formatieren und mehrfach mit Nullen zu
überschreiben (Festplattendienstprogramm-Option).
Das Problem ist, der Besitzer möchte nicht, dass sie das Betriebssystem löscht - zudem sind
einige Programme installiert, die sie mangels Installationsmedien gar nicht neu installieren könnte - d.h. sie könnte so dem Besitzer das Book nicht im Ursprungs-Zustand wiedergeben.


Was hat sie für Möglichkeiten?
Meine Idee ist, ihre Dateien ganz normal über den Papierkorb zu löschen, und die Festplatte mit irgendwelchem Krams vollzukopieren (Film-DVDs z. B.). Dadurch müssen ja ihre privaten Dateien überschrieben werden. Danach löscht sie den Krams wieder.

Funktioniert das? Gibt's noch bessere Lösungen?
 
Sie soll die Dateien mit entsprechenden Programmen löschen, zum Beispiel mit CleanMyMac.

Bildschirmfoto 2016-07-15 um 10.33.25.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Danke für den Tipp! :)

Nur zwei Dinge:

1. Wird von Programmen wie "Clean my Mac" nicht immer abgeraten? Oder war das "MacKeeper"?
2. Ich bin mir nicht sicher, ob sie die nötigen Rechte hat, Programme zu installieren. Könnte aber sein!
 
"Immer" wird davon sicher nicht abgeraten. Davon ab war es ja nur ein Beispiel, und es wird ja nur für eine ganz bestimmte Funktion gebraucht. Den Rest muss sie ja nicht ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
1. Neuen Benutzer erstellen, da alte existierende Benutzer noch genügend Temp-Dateien beinhalten die das Festplattendiesntprogramm nicht löscht.
2. Mit neuen Benutzer anmelden und dann die "alten" Benutzer unter "Systemeinstellungen/Benutzer und Gruppen" löschen, so dass im Finder im Ordenr "Benutzer" nur noch dein neuer Benutzeraccount drinsteht
3. Mit Festplattendiesntprogramm den freien Speicher dann löschen ->

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Eine Freundin von mir möchte ein geliehenes Macbook Pro wieder zurückgeben.

Die eigentliche Frage ist, ob das Macbook Pro eine SSD oder HDD verbaut hat. HDDs werden ja immer seltener.

Falls eine SSD drin ist, geht das überhaupt gar nicht ohne das OS zu löschen imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Das war MacKeeper, der deinen Mac verbessern will und Einhörner verspricht und von dem ab zu raten ist. Clean my Mac klingt aber auch nicht viel besser.

Da es die gesuchte Funktion von Apple direkt gibt, würde ich sie auch nutzen. Leider gibt's die unter El Captain nicht mehr, weshalb ich das MacBook Pro im FireWire-Modus an einen anderen Mac hängen würde (der noch ohne Kapitän unterwegs ist) und darüber dann das MacBook Pro auswählen und den freien Speicher löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Ah, super, diese Festplattendienstprogramm-Option kannte ich irgendwie noch gar nicht.
Es ist definitiv ne HDD, Macbook Pro von 2012 - nur ob El Capitan oder Yosemite, bin ich
mir leider nicht sicher.

Unter El Cap gibt's keine Möglichkeit nur mit Boardmitteln?
 
Ist das jetzt Dein MacBook oder gehört es einer dritten Person? Sprich, wer ist Admin?
Wenn Du es bist, könnte man unter El Cap. die Platte klonen, komplett löschen und alles wieder migirieren, bis auf den fraglichen Benutzer. Anschließend den Klon löschen, oder Du löschst dort auch diesen Benutzer und hast eine Sicherung.

Unter früheren OSsen reicht es, den Benutzer zu löschen und dann den freien Speicher ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Ist das jetzt Dein MacBook oder gehört es einer dritten Person? Sprich, wer ist Admin?
Da:
Eine Freundin von mir möchte ein geliehenes Macbook Pro wieder zurückgeben.
Dabei möchte sie ihre ganzen privaten Dateien so löschen, dass sie nicht wiederherstellbar sind.
[…]
Das Problem ist, der Besitzer möchte nicht, dass sie das Betriebssystem löscht - zudem sind
einige Programme installiert, die sie mangels Installationsmedien gar nicht neu installieren könnte - d.h. sie könnte so dem Besitzer das Book nicht im Ursprungs-Zustand wiedergeben.

Deinen Weg finde ich super, da war ich so noch gar nicht drauf gekommen.
Aber ich fürchte, es scheitert an den Admin Rechten - das Passwort kennen wir beide nicht.


Aber nur noch mal aus Interesse - der Weg ist sicher holprig und alles andere als elegant, aber
funktioniert das so?
Also so:

Meine Idee ist, ihre Dateien ganz normal über den Papierkorb zu löschen, und die Festplatte mit irgendwelchem Krams vollzukopieren (Film-DVDs z. B.). Dadurch müssen ja ihre privaten Dateien überschrieben werden. Danach löscht sie den Krams wieder.
 
Solange das Admin-PW nicht bekannt ist, klappt davon gar nichts. Für solche Eingriffe braucht man den Admin.

Du kannst es mit diesen Tools ändern.
 
Das klappt ohne Admin Rechte. Sofern es hilft. Die nach wie vor unbeantwortete Frage.

Meine Idee ist, ihre Dateien ganz normal über den Papierkorb zu löschen, und die Festplatte mit irgendwelchem Krams vollzukopieren (Film-DVDs z. B.). Dadurch müssen ja ihre privaten Dateien überschrieben werden. Danach löscht sie den Krams wieder.

Funktioniert das?
 
Meine Idee ist, ihre Dateien ganz normal über den Papierkorb zu löschen, und die Festplatte mit irgendwelchem Krams vollzukopieren (Film-DVDs z. B.). Dadurch müssen ja ihre privaten Dateien überschrieben werden. Danach löscht sie den Krams wieder.

Geht schon. Kannst du z.b. mit dem Terminal machen und einfach einige (große) Dateien mit lauter random/nullen anlegen.

Code:
dd if=/dev/zero of=file.tmp

+ irgendwelche Modifikationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Achso, Du meintest innerhalb ihres Ordners, ja das klappt. Nur der Benutzer als solches bleibt, ihre Daten sind überschrieben.
 
Tja und das nächste Mal sollte die Freundin ihre Daten am besten gleich verschlüsselt auf der Festplatte speichern, beispielsweise in einen angelegten Truecrypt-Container. Den kann man nämlich dann am Ende einfach löschen und gut ist.
Caches vom Internetbrowser und sonstige Nutzerspuren sind natürlich noch einmal etwas anderes. Da hilft in der Regel wirklich nur eine Neuinstallation (um ganz sicher zu gehen).
Die Freundin hätte dazu auch einfach zu Beginn einen Klon der internen Festplatte auf eine externe Festplatte spielen können und am Ende dann den Klon zurückspielen können.
 
Einen Klon kann man immer noch erstellen und dort den Benutzer der Freundin löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Falls du macports installiert hast, kannst du auch das kommandozeilentool bcwipe verwenden. Das funktioniert auch fuer ssd.
 
Okay, jetzt bin ich schlauer.
Danke Leute! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Zurück
Oben Unten