Dateien Schützen auf externen FireWire-HDs?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von sirque, 04.02.2006.

  1. sirque

    sirque Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.02.2005
    Hallo,

    kann mir jemand sagen wie ich Einen Ordner oder eine Datei mit einem Kennwort Schützen kann, wenn sich die Datei auf einer externen FireWire Festplatte befindet? Die "Zugriffsrechte" zwischen den Verschiedenen Benutzern scheinen wohl nur auf den internen Festplatten möglich zu sein. Kann OSX sowas, oder brauche ich da extra Software?

    Danke,

    Chris
     
  2. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    04.05.2004
    Das Beste ist Du legst dir auf dem ext. medium ein verschlüsseltes Images an.
    Kannst es ja fast so gross machen wie deine externe Platte und verschlüsselst es mit einem AES128. Das ist ziemlich sicher und sehr schwer zu knacken. natürlich darfst du das passwort nicht in deinen schlüselbund mit aufnehmen, bzw. du kannst es aus beqeumlichkeit natürlich machen für deinen useraccount, der dann automatisch einloggt. andere user oder andere macs brauchen dann aber das passwort.
    ist ne sichere und saubere sache. aber auf keinen fall ein sparseimage anlegen!
    sondern gleich ne grösse festlegen und basta.

    mehr dazu auch hier im forum - musst mal suchen. ist einiges dazu gesagt worden.
     
  3. eiq

    eiq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.747
    Zustimmungen:
    369
    MacUser seit:
    28.01.2005
    Ich hätte auch ein verschlüsseltes Image vorgeschlagen.

    Mich würde nur interessieren, was gegen ein Sparse Image spricht?

    Gruß, eiq
     
  4. cordney*

    cordney* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    22.04.2003
    Frag ich mich auch gerade. Habe ein verschlüsseltes Sparse-Image auf meiner externen HD mit AES-128 und meinem gesamten Backup, läuft prima und spart Speicherplatz. Nach ein paar Kopieroperationen kann ich das Image auch wieder komprimieren lassen, leider nur im Terminal (oder kennt jemand nen verstecktes Menü im Festplatten-Dienstprogramm?).
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.461
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003

    Auch beim spares Imgae legt man eine Groesse fest - naemlich die auf die es max. wachsen darf. Mir ist nicht klar warum du davor so warnst.
     
  6. ostfriese

    ostfriese MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    44
    MacUser seit:
    08.12.2003
    hier im forum gab es leute die probleme mit den flexiblen images hatten....
    dh die waren korrupt u. a.
     
  7. schildkroeter

    schildkroeter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    26.12.2004
    Hm wenn du Dateien nur schützen willst, kannste dir auch iCrypt mal ansehen... Verschlüsselt deine Datei, und mit der Eingabe des vorher angegebenen Kennworts kriegste die wieder... wenn das Kennwort falsch ist kommt nur Müll raus :)
     
  8. sirque

    sirque Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.02.2005
    habe ein verschlüsseltes image erstellt. funktioniert wunderbar!

    thanx.
     
  9. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Ja, aber mit proprietärer Software hat man dann wieder ein Problem, sobald man mit der Platte an einen anderen Rechner kommt, und an seine Daten will. Mit Boardmitteln ist schon praktischer... ;)
     
  10. schildkroeter

    schildkroeter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    26.12.2004
    Haste auch Recht... :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dateien Schützen auf
  1. kapabel
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    123
  2. Discovery
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    139
  3. Petit123
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    160
    Petit123
    28.11.2016
  4. laufgestalt
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    918
    geronimoTwo
    10.08.2011
  5. dcmbeats
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.010
    ChrisOdaWas
    12.04.2005