Dateien-Problem und ev. Hilfe über Automator?

KlaWo

KlaWo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich hab ein "kleines" Problem… und zwar wollte ich Ordnung in meine über die Jahre angewachsene und unübersichtliche Musik-Sammlung in iTunes bringen… was leider gründlich schiefgegangen ist!

Folgendes Szenario: ich hab einen neuen Benutzer mit einer neuen iTunes-Mediathek angelegt und sämtliche Musikdateien aus den letzten zig Jahren, welche ich vorher auf eine neue, jungfräuliche ext.HDD kopiert habe reingeladen… mit der Funktion, iTunes die Verwaltung zu überlassen.
Soweit so gut… aber jeder kennt das, das dann zig doppelte Einträge vorhanden sind - dies wollte ich mit Dupin bereinigen. Also vorher alle minderwertigen Files unter 256kBit/s gelöscht und dann Dupin drüberlaufen lassen und die Mediathek bereinigt… danach alles aus der Dupin-Playlist gelöscht und dabei gesagt, itunes soll alle Files auch gleich in den Mülleimer verschieben - wer braucht die Datein denn ja auch schon mehrmals auf der Festplatte…!

Soweit - so gut… dachte ich! Nach einem letzten Check des Eimers vor endgültiger Löschung hab ich mit Verwunderung festgestellt, das zig Files (zum Teil auch highress) mehrfach drinnen liegen - und jetzt kommts - NICHT mehr auf der ext. HDD zu finden sind!

Also nun gerade wieder dabei zig tausend Files aus dem Eimer rauszuholen - und dann versuchen, die doppelten Files über Automator oder Script oder wie auch immer - bloß bitte nicht händisch! - von der HDD in den Trashcan zu bugsieren - und jetzt endlich meine Frage: kann man das über Automator/Script regeln und wenn ja - wie?
Also schaut in etwa so aus (ich nenns der einfachheitshalber einfach mal Titel):
Titel01.mp3
Titel01_1.mp3
Titel01_2.mp3
....
Dh. nach Aktion sollte nur mehr Titel01.mp3 auf der HDD sein und der Rest im Trash… ist das möglich?

Würde mich über Info freuen - vielen Dank im Voraus!
lg. Klaus
 
Echt keiner auch nur ansatzweise einen Lösungsvorschlag?
 
Hallo KlaWo,

ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen da ich keine Ahnung von Automator habe, aber ich kann dir sagen wie ich meine Sammlung im 5stelligen Bereich perfekt in Schuss halte und ordne. 5stellig nur Musik, Filme und Serien werden genau so automatisiert angelegt.

1. Ich würde die Ordnug nie Itunes überlassen
2. Die Tags, Cover, Dateibennung, Ordnerbennung, Ordnerstruktur werden NUR automatisch basierend auf deren Tags angelegt und erzeugt
3. Dieser oben genannte Prozess wird bei mir von Jaikoz erledigt, KEINE Datei und KEIN Ordner werden per Hand angefasst, alles wird anhand der Metadaten erzeugt.
4. Die Ordnerstruktur baut sich dann nach Wunsch selber auf anhand eines vorgegebenen Schemas.
5. Die Dateien werden automatisch zu Itunes hinzugefügt.

Ich stnad vor dem gleichen Problem wie du einst… Im laufe von 10 Jahren haben sich berge und musik und zig ordnern angesammelt, fernab jeglicher Ordnung.
Ich habe dann Album für Album genommen, in Jaikoz getaggt, mit einer Datenbank abgleichen lassen und die Dateien in einer definierten Struktur auf einem Blanken Volumen im NAS wieder neue aufbauen lassen. Das ganze Interpret für Interpret.

Das Ergebniss: eine perfekte Ordner und Datei struktur, ein wunderbar aufgeräumtes Itunes, keinerlei Duplikate, fehlerhafte Tags oder fehlende Cover.
 
Zurück
Oben Unten