Dateien passen plötzlich nicht mehr zu Programmen

M

maxima8

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab ein ziemlich dringendes Problem. Muß am Wochenende ein Projekt fertig stellen und plötzlich kann ich fast alle Dateien nicht mehr öffnen, weil ihnen angeblich kein Programm mehr zugeordnet werden. Der Drucker hat auch angeblich keine Anbindung mehr.
Mit dem 9er System habe ich das Problem mit Schreibtischdatei aufräumen lösen können aber bei
10.2.6
hab ich keine Ahnung wie ich das Problem lösen kann.

Versucht habe ich:
Schreibtisch neu anlegen im Classic Modus
System-Neuinstallation
Druckerdriver neu installiert

Ich habe gelesen, dass es in user/library/preferences drei Dateien für diese Programm-Datei-Zuordnung geben soll, die sind aber bei mir nicht vorhanden.
Wenn ich den Profiler öffne sind alle Programme, die nicht funktionieren mit einem Fragezeichen versehen.

Es wäre toll, wenn eineR mir bei diesem Problem helfen könnte.
viele Grüße

maxima
 
nachtrag

ich habe festgestellt, dass vor allem Dateien der Programme Word und Quark betroffen sind.
Die Quark-Dateien hatte ich im OSX-Modus vom Zip auf den Rechner gespielt. Ich habe Sie jetzt noch einmal im Classic-Modus auf die Festplatte gespielt und plötzlich werden Sie wieder erkannt. Aber das kann es doch nicht sein!
Beim Drucker erhalte ich abwechseld die Fehlernummern M304 M501 und 10814.
Ich habe schon alle möglichen Fehlercodes im Netz gesucht, aber die 10814 nicht gefunden. Die M-Meldungen sind wohl Canon-spezifisch.
Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein. Was läßt sich denn noch machen außer USB umstecken (Der Canon wird auch im Systemprofiler erkannt), Kabel prüfen und Treiber Neuinstallation?

Hat irgen jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann?
frustrierte Grüße
maxima
 
Haben die Dateienamen auch eine Erweiterung, also ".doc" für die Worst-Dokumente?

No.
 
Du wirst den Cache der LaunchServices löschen müssen (macht das gleiche, wie Schribtischdatei unter Mac OS 9).
Die Dateien findest Du in /Library/Caches und ~Library/Caches (com.apple.LaunchServices.LocalCache.csstore bzw. com.apple.LaunchServices.UserCache.csstore)
 
Original geschrieben von norbi
Haben die Dateienamen auch eine Erweiterung, also ".doc" für die Worst-Dokumente?

No.
 




Hi Nobi,

die Dateien haben keine Endung. Es handelt sich auch um Quark und Word-Dokumente.
 
Ich lege wert auf das "r" in meinem Namen. Soviel Zeit muß sein.

No. :)
 
Original geschrieben von ._ut
Du wirst den Cache der LaunchServices löschen müssen (macht das gleiche, wie Schribtischdatei unter Mac OS 9).
Die Dateien findest Du in /Library/Caches und ~Library/Caches (com.apple.LaunchServices.LocalCache.csstore bzw. com.apple.LaunchServices.UserCache.csstore)
 


Hi, .ut

Danke für die Info. Vielleicht kannst du mir noch sagen wie ich diese Dateien löschen kann. Ich habe meinen neuen Rechner erst bekommen und bin noch relativ unbedarft mit der neuen Version. Wenn ich die Dateien löschen will sagt er mir, dass ich das nicht kann weil root deren Besitzer ist.
Manchmal habe ich das Gefühl ich würde mit Windows arbeiten.
 
Original geschrieben von norbi
Ich lege wert auf das "r" in meinem Namen. Soviel Zeit muß sein.

No. :)
 


Als ich es abgeschickt hatt ist mir aufgefallen, dass da was fehlte.
Asche auf mein Haupt.
Entschuldige bitte Norbi!
 
Zurück
Oben Unten