Dateien passen plötzlich nicht mehr zu Programmen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von maxima8, 12.12.2003.

  1. maxima8

    maxima8 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.12.2003
    Hi,
    ich hab ein ziemlich dringendes Problem. Muß am Wochenende ein Projekt fertig stellen und plötzlich kann ich fast alle Dateien nicht mehr öffnen, weil ihnen angeblich kein Programm mehr zugeordnet werden. Der Drucker hat auch angeblich keine Anbindung mehr.
    Mit dem 9er System habe ich das Problem mit Schreibtischdatei aufräumen lösen können aber bei
    10.2.6
    hab ich keine Ahnung wie ich das Problem lösen kann.

    Versucht habe ich:
    Schreibtisch neu anlegen im Classic Modus
    System-Neuinstallation
    Druckerdriver neu installiert

    Ich habe gelesen, dass es in user/library/preferences drei Dateien für diese Programm-Datei-Zuordnung geben soll, die sind aber bei mir nicht vorhanden.
    Wenn ich den Profiler öffne sind alle Programme, die nicht funktionieren mit einem Fragezeichen versehen.

    Es wäre toll, wenn eineR mir bei diesem Problem helfen könnte.
    viele Grüße

    maxima
     
  2. maxima8

    maxima8 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.12.2003
    nachtrag

    ich habe festgestellt, dass vor allem Dateien der Programme Word und Quark betroffen sind.
    Die Quark-Dateien hatte ich im OSX-Modus vom Zip auf den Rechner gespielt. Ich habe Sie jetzt noch einmal im Classic-Modus auf die Festplatte gespielt und plötzlich werden Sie wieder erkannt. Aber das kann es doch nicht sein!
    Beim Drucker erhalte ich abwechseld die Fehlernummern M304 M501 und 10814.
    Ich habe schon alle möglichen Fehlercodes im Netz gesucht, aber die 10814 nicht gefunden. Die M-Meldungen sind wohl Canon-spezifisch.
    Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein. Was läßt sich denn noch machen außer USB umstecken (Der Canon wird auch im Systemprofiler erkannt), Kabel prüfen und Treiber Neuinstallation?

    Hat irgen jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann?
    frustrierte Grüße
    maxima
     
  3. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    Haben die Dateienamen auch eine Erweiterung, also ".doc" für die Worst-Dokumente?

    No.
     
  4. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Gast

    Du wirst den Cache der LaunchServices löschen müssen (macht das gleiche, wie Schribtischdatei unter Mac OS 9).
    Die Dateien findest Du in /Library/Caches und ~Library/Caches (com.apple.LaunchServices.LocalCache.csstore bzw. com.apple.LaunchServices.UserCache.csstore)
     
  5. maxima8

    maxima8 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.12.2003
     




    Hi Nobi,

    die Dateien haben keine Endung. Es handelt sich auch um Quark und Word-Dokumente.
     
  6. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    Ich lege wert auf das "r" in meinem Namen. Soviel Zeit muß sein.

    No. :)
     
  7. maxima8

    maxima8 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.12.2003
     


    Hi, .ut

    Danke für die Info. Vielleicht kannst du mir noch sagen wie ich diese Dateien löschen kann. Ich habe meinen neuen Rechner erst bekommen und bin noch relativ unbedarft mit der neuen Version. Wenn ich die Dateien löschen will sagt er mir, dass ich das nicht kann weil root deren Besitzer ist.
    Manchmal habe ich das Gefühl ich würde mit Windows arbeiten.
     
  8. maxima8

    maxima8 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.12.2003
     


    Als ich es abgeschickt hatt ist mir aufgefallen, dass da was fehlte.
    Asche auf mein Haupt.
    Entschuldige bitte Norbi!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dateien passen plötzlich
  1. kapabel
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    118
  2. Discovery
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    138
  3. Petit123
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    160
    Petit123
    28.11.2016
  4. raiklight
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    330
    Blaubeere2
    21.11.2016
  5. gbomacfly
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.826
    gbomacfly
    29.07.2011