Dateien, Ordner, Chaos und ich mittendrin ... HILFE

ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Hallo allezusammen. Ich hoffe mal ich poste in die richtige Abteilung, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber bislang keine Antworten auf meine wohl typischen Anfängerfragen erhalten. Wär nett wenn mir der ein oder andere weiterhelfen könnte:

Ich bin Umsteiger Win XP nach OSX und bin soweit sehr happy über diese Entscheidung nur verstehe ich nicht ganz die Ordnerstruktur.

1. Wenn ich im Ordner Programme alles belasse wie es die Installationsroutinen vornehmen entsteht schnell eine Menge an Dateien und Ordnern, die sich nicht mehr so leicht überblicken lassen. Wenn ich aber, wie von Windows gewohnt, die Programme nach Themen (DTP, Internet, usw.) in Ordner einsortiere findet das Systemupdate die Software nicht mehr und zeigt mir keine aktuellen Updates an. Wie macht das denn der langjährige Macuser?

2. Ist es sinnvoll den Ordner "Öffentlich" auch für Filesharingprogramme wie Limewire zu verwenden oder sollte man da besser nochmals was gesondertes anlegen?

3. Die selbe Frage hätte ich zum ordner Web-Sites. Eigene Projekte darein?

Ich weiss, es gibt immer verschiedene Wege, aber deshalb frag ich ja. Mich interessiert wie ein geübter Macuser auf seinem system Ordnung hält.

Vielen Dank vorab, Ralf
 
zu 1: Wie kommst du darauf dass die Upadetfunktion die Software nicht mehr findet?

zu 2: Pfff, bin ich überfragt. Theoretisch kannst du den natürlich für den Zweck nutzen.

zu 3: Der Web-Sites Ordner ist genau dafür gedacht. Seiten die in dem Ordner liegen werden vom Webserver verarbeitet. Also auch PHP-Skripte etc.

BadHorsie
 
Viele Fragen.

Zu 1.: Da muss ich mich meinem Vorredner anschliessen. Habe keine Probleme mit Updates, wenn ich mich mal nicht an den Standardpfad halte.

Zu 2.: ...

Zu3.: Ich habe websitebezogenes Material darin.
 
Das mit dem Update betrifft zur Zeit nur Programme von Apple. Alle anderen kannst du eigentlich beliebig sortieren. Ich bin seit X dazu übergegangen einfach alle Programme unsortiert in dem Ordner zu belassen und die Programme über das Doc zu erreichen. Öffentlich und WebSites etc. brauchst du nur, wenn dein Rechner gleichzeitig (mini-)Server sein soll. Limewire benutz ich nicht, kannst Du aber IMHO hinkopieren wo Du willst...

Grüße Ilja
 
Kenne das Umsteigerproblem. Laß doch einfach die Programme im Programmordner und ziehe das Programm mit der Maus ins Dock. So wird automatisch ein link im Dock abgelegt. Spar Dir einfach die ganze Sortierung.
Überblick ist nett, aber laß das einfach des Mac´s Sorge sein. Der macht das schon.
Wenn Du dann mal ein Programm löschen willst, Suchfunktion und alles was danach aussieht in den Müll.
Das ist nicht so verschachtelt wie bei WinzigWeich.
Notfalls zuerst mal neu anmelden, bevor Du den Mülleimer leerst.
Denn sowas wie "undelete" is nich!!
 
Danke für Eure schnelle Antwort. Tja, so richtig befriedigend find ich das nicht, wenn man die Programme nicht sortieren kann, da das bei mir berufsbedingt ne ganze Menge Holz ist. Kann doch nicht sein, dass das nicht ordentlicher geht, haha. Naja, wenn nicht werd ich mich dran gewöhnen. Weshalb (@ernesto) neu anmelden, bevor ich den Mülleimer leere? Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden ... grübel ...

Ralf

PS: Ich bin total begeistert, dass man hier sogar noch nachts nach 1.00h umgehend geholfen bekommt. Klasse Sache, das Forum :)
 
Sortier' die Programme, wie es für Dich am besten ist.
Tatsächlich isses so, daß sich "Software-Update" nicht meldet, wenn für ein Apple-Programm eine Aktualisierung verfügbar ist. In diesem Fall kannst Du das Programm aber kurzzeitig wieder in "Programme" zurücklegen.
Wie ein Vorschreiber schon angemerkt hat, ist das Dock der ideale Platz, um die Programme zu organisieren.
Alternativ kannst Du Dir ja auch einen separaten Ordner irgendwo anlegen, und dort Verknüpfungen (Aliase) der Programme nach Deinen Vorstellungen sortieren. Dann hast Du beides - funktionierende Software-Aktualisierung und Deine bevorzugte Organisation. Eine Verknüpfung dieses Ordners kannst Du dir ins Dock oder in die linke Fensterleiste legen.

Den Limewire-Ordner kanns Du hinlegen, wo Du möchtest.

Wenn Dein eingebauter Apache die Seiten servieren soll, ja, falls Du die Seiten über "DeinMac/~benutzername/ aufrufen willst.

No.
 
Einfach alt+j, favorisierte Ausreichtung auswählen, und gut ist. Die Porgramme die man oft braucht, einfach ins Dock legen, dann fällt das suchen weg :)
 
Ordnung

Zu 1) Ich habe alle Programme im Ordner Programme. Nach Name aufgeräumt liegen die da ordentlich in Reih und Glied. Da ich mir mit Hilfe von Aliasen und Ordner im Dock einen schnellen Zugang zu den Programmen erstellt habe, sehe ich den Ordner Programme kaum noch.

Zu 2) Ich nutze kein P2P

Zu 3) Jo, da kommen Websites rein. :)

wavey

Lynhirr
 
ralfinger schrieb:
Danke für Eure schnelle Antwort. Tja, so richtig befriedigend find ich das nicht, wenn man die Programme nicht sortieren kann, da das bei mir berufsbedingt ne ganze Menge Holz ist. Kann doch nicht sein, dass das nicht ordentlicher geht, haha.

Du verfolgst den falschen Ansatz.
Warum sortierst du im Programme-Ordner rum? Lass doch die Originale da, wo sie sind, und arbeite mit Aliassen. Leg dir deine Ordner an einer praktischen Stelle an an [DTP, Spiele, Tools, ...] un ziehe Aliasse rein. Dann hast du auch nicht den ganzen Ballast drumherumliegen, wie z.B. bei Photoshop, und du kannst das idiotische Branding von Dateinamen rückgängig machen (Photoshop liegt unter "A" - wie "A"dobe. Gaaah!)

Ich bin allerdings auch noch auf der Suche nach einem Ersatz für dieses schwachsinnige Dock. Ich bin es leid, meine Programme zwischen Schmetterlingsbildern und Gummi-entchen-icons zu suchen. Ich will einen grauen Kasten, wo die Namen drinstehen, feddich. So wie Quicklounge unter Gnome/Linux oder das "klassische" Windows-Menü. Ich habe da jetzt etliches durchprobiert, alles Schrott.

Gruß, Ratti
 
Ansatz

ratti schrieb:
Ich bin allerdings auch noch auf der Suche nach einem Ersatz für dieses schwachsinnige Dock. Ich bin es leid, meine Programme zwischen Schmetterlingsbildern und Gummi-entchen-icons zu suchen. Ich will einen grauen Kasten, wo die Namen drinstehen, feddich. So wie Quicklounge unter Gnome/Linux oder das "klassische" Windows-Menü. Ich habe da jetzt etliches durchprobiert, alles Schrott.

Du verfolgst den falschen Ansatz :D

Im Ernst: Das Dock ist vollkommen in Ordnung und ausreichend. Ich hab 2 Ordner rechts im Dock. In einem die Aliase der Dokumentenordner, im anderen die Aliase der Programme, neu benannt und nach Anwendungsgruppen sortiert.
Rechtsklick auf die beiden Ordner und ich hab sämtliche Dokumente und Programme im schnellen Zugriff.

wavey

Lynhirr
 
Das finde ich bisher den beseten Ansatz. Nur dass es bei mir net klappt. Wenn ich mir meine Programme (Aliasse) aufm Desktop in nem ordner zusammenstelle und steck den ins Dock, so iss das wieder nur ein Alias. Sobald ich den Ordner aufm Desktop lösche, iss der im Dock auch leer. Wie bekommt man den richtig darein?
 
Lynhirr schrieb:
Du verfolgst den falschen Ansatz :D

Im Ernst: Das Dock ist vollkommen in Ordnung und ausreichend. Ich hab 2 Ordner rechts im Dock. In einem die Aliase der Dokumentenordner, im anderen die Aliase der Programme, neu benannt und nach Anwendungsgruppen sortiert.
Rechtsklick auf die beiden Ordner und ich hab sämtliche Dokumente und Programme im schnellen Zugriff.

wavey

Lynhirr

Ich habe mir fast das gleiche gebaut, was du hast, aber ich will auf das Wort "Tool" klicken und nicht auf ein HammerSchraubenzieherIcon. Ich will Schrift, nicht Bildchen. Und es dauert mir zu lange, weil der Rechner jedesmal fast eine Sekunde auf Platte rumrödelt.

Und ich will kein halbtransparentes, abgerundetes Haribo-Colorado-Kästchen anstelle eines ordentlichen Menüs.

Nunja, Mac OS X war nicht meine Wahl, ... aber ich muß halt mit dem Ding arbeiten und versuche, daraus einen konservativen Rechner zu machen. Etwas, was etwa so aussieht wie Mac OS 7 mit Schwarzweiss-Thema.

Ich suche etwas in der Art:

Oben in der Menüzeile ein Icon. Wenn man mit der Maus draufklickt, geht sowas auf:

O WichtigesProgramm
O AnderesProgramm
O TollesProgramm
-----------------------
# Tools --->
# DTP --->
# Coden --->


Alle Programme, die ich gefunden habe, malen entweder frei schwebende Fensterchen auf dem Schirm, wo sie mir im Weg sind. Oder sie verwenden selbst nur Bildchen statt Text. X-Assist geht SEHR weit in die richtige Richtung, hat das ganze aber zwei Untermenüs tief versteckt, das ist zu fummelig.

Dragthing ist mir zu teuer.

Gruß,
Ratti
 
O.k. , ich glaub ich habs. ich hab mir jetzt unter ralfwentz (das bin ich, haha) einen Ordner mit dem Namen Favoriten angelegt. Darein hab ich die Aliasse (etwas umbenannt) der Programme und ein Alias dieses Ordners im Dock, links neben der Tonne. So scheints zu funktionieren. jetzt hab ich gleichmal noch ne Frage: Kann man den Programmen oder sogar den Ordnern eingenständig neue Icons verpassen? Und wenn wie?
Gruss Ralf
 
ralfinger schrieb:
Das finde ich bisher den beseten Ansatz. Nur dass es bei mir net klappt. Wenn ich mir meine Programme (Aliasse) aufm Desktop in nem ordner zusammenstelle und steck den ins Dock, so iss das wieder nur ein Alias. Sobald ich den Ordner aufm Desktop lösche, iss der im Dock auch leer. Wie bekommt man den richtig darein?

Erstell von dem Ordner einen Alias und zieh das Alias ins Dock. Geht aber sowieso nur mit Rechtsklick oder Warteklick, einfach Linksklick im Dock ist nicht.

Gruß, Ratti
 
Erinnert mich schwer an WinXP, wieso bin ich eigentlich umgestiegen? Haha ;-)
 
Classic

ratti schrieb:
Ich habe mir fast das gleiche gebaut, was du hast, aber ich will auf das Wort "Tool" klicken und nicht auf ein HammerSchraubenzieherIcon. Ich will Schrift, nicht Bildchen. Und es dauert mir zu lange, weil der Rechner jedesmal fast eine Sekunde auf Platte rumrödelt.

Nunja, Mac OS X war nicht meine Wahl, ... aber ich muß halt mit dem Ding arbeiten und versuche, daraus einen konservativen Rechner zu machen. Etwas, was etwa so aussieht wie Mac OS 7 mit Schwarzweiss-Thema.

So, eine Sekunde zu warten, das ist dir zu lange. Ich frage mich jetzt, warum ich da noch nie ein Problem hatte. :rolleyes:

Also ich sehe durchaus den Text der Aliase neben dem Icon ...

Du willst einen konservativen Rechner? Jetztbin ich völlig platt. Wenn du Zeit hast, darfst du mir das gerne erläutern :p

Schade, ich habe letztes Jahr meinen Classic II abgegeben, der wäre das Richtige für dich gewesen. :D

wavey

Lynhirr
 
Icons

ralfinger schrieb:
jetzt hab ich gleichmal noch ne Frage: Kann man den Programmen oder sogar den Ordnern eingenständig neue Icons verpassen? Und wenn wie?

Ja, Icons lassen sich kopieren und einfügen. Dazu die Info der Datei aufrufen, und ins Icon oben links klicken.

Icons findest du im Netz, einfach mal Google bemühen und nach Icons Mc OS X suchen.

wavey

Lynhirr
 
Aloha,

Lynhirr schrieb:
So, eine Sekunde zu warten, das ist dir zu lange.

Auf meinem C64 hätte ich es ja akzeptiert, aber nicht auf einem 1GHz-G4

Lynhirr schrieb:
Du willst einen konservativen Rechner? Jetztbin ich völlig platt. Wenn du Zeit hast, darfst du mir das gerne erläutern :p

Schade, ich habe letztes Jahr meinen Classic II abgegeben, der wäre das Richtige für dich gewesen. :D

So einen haben wir auch noch - allerdings nicht im Einsatz. :) Unsere älteste Kiste in Betrieb ist ein Quadra, weil da noch eine NuBus-Leonardo-Karte drinsteckt, und ISDN wird auch auf einem G5 nciht schneller. :)

Was den Desktop angeht: Du wirst lachen - gut möglich, den alte OS 9 Desktop fand ich deutlich besser. Naja, genau gesagt finde ich das Aussehen(! ) des neuen Finders ist absolut das LETZTE, da war ja MSDOS noch besser. Zuviel Daddelkram, zuwenig Personalisierung.

Hier, so sieht'n Desktop für Erwachsene aus:

http://www.gesindel.de/kram/screenshot2.png

:)

Gruß, Ratti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten