Dateien ohne Umweg über Papierkorb löschen?

Diskutiere mit über: Dateien ohne Umweg über Papierkorb löschen? im Mac OS X Forum

1. oSIRus

oSIRus Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

lassen sich unter OS X Dateien auch ohne den Umweg über den Papierkorb löschen? So wie unter Windows mit Shift+Delete?

Am besten wär natürlich wenn sich das nicht einmalig einstellen lassen würde, sondern das eben gezielt mit einer Tastenkombination durchzuführen wäre.

Danke,

oSIRus

2. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

Du kannst die Datei einfach mit 'sudo rm Dateiname' im Terminal löschen.

3. oSIRus

danke, aber es wäre schön wenn sich das irgendwie in der grafischen oberfläche bewerkstelligen liesse.

4. dylan

dylan MacUser Mitglied

Drücke doch Apfel-Backspace und dann Apfel-Shift-Backspace hintereinander.

5. oSIRus

das mach ich jetzt ja, aber ich hätte eigentlich schon gedacht, daß sowas primitives, was selbst windows mitbringt, auch os x anbietet.

6. dylan

dylan MacUser Mitglied

Dann solltest du atens wissen, dass das Äquivalent zu "in den Papierkorb werfen" nicht wie von Mick gepostet "remove", sondern "move" ist (nämlich mv /.Trash) und dass es btens eine Schutzfunktion vor ungewolltem Datenverlust ist.

Gegenfrage: Um wieviel bist du denn schneller, wenn du statt einmal zweimal tippen musst? Wohl keine Viertelsekunde, oder?! :cool:

7. oSIRus

Mir ist schon klar, daß mein Anliegen nur eine Banalität ist, aber irgendwie nervts mich halt.

8. VicDorn

VicDorn MacUser Mitglied

Ohne es jetzt ausprobiert zu haben: könnte man nicht einfach als root den /.Trash löschen (rmdir ./Trash)* und dann (im /-Verzeichnis) eingeben "ln -s /dev/null /.Trash"? Damit würde dann das Trash-Verzeichnis als Symbolischer Link ins "Datennirvana" dienen. So zumindest würde ich das unter Linux machen.

Gruß, Stefan

* Dazu müsste das Verzeichnis leer sein. Da aber wahrscheinlich noch eine .DS_Store Datei darin ist, müsste man die vorher noch mittels rm /.Trash/.DS_Store löschen. Alternativ geht natürlich auch "rm -rf /.Trash" aber mit dem Befehl bin ich immer vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet: 19.01.2005
  9. weinford

weinford MacUser Mitglied

Stefan: dann ist aber alles weg, sobald es in den Papierkorb kommt... und das ist ja auch nicht gewünscht.

10. oSIRus

das hört sich plausibel an, aber ich persönlich hätte schon immer noch gerne beide Optionen offen. Vielleicht läßt sich sowas ja in Tiger mit dem Automator machen, sprich wenn ich eine bestimmte Tastenkombi drücke er die files einfach nach /dev/null verschiebt.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche