Dateien oeffnen mit PC-Symbol

Filmspalter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,Habe gerade die Festplatte in meinem IMac G3 getauscht und bin dadurch jetzt von System 10.2 zurueck auf System 9. So weit, so gut, habe die meiste Zeit mit Systemen von 7.0.1 bis 9.2 gearbeitet und darunter laufen auch alle meine wichtigen Programme. Ohne Emulator wird der Rechner auch wieder schneller.Beim uebertragen des Backups bekam ich einen Schreck. Fast alle Dateien haben jetzt auf einmal ein PC-Symbol und lassen sich nicht einfach per Doppelklick oeffnen.Bei den mit Apple Works 5 erstellten Tabellenkalkulationen habe ich nach einigem Experimentieren die Dateibezeichnungen ''Windowsisiert'', d. H. alle Punkte und Zwischenraeume entfernt und ''.cwk'' angehaengt. Jetzt geht das Oeffnen (es erscheint vorher ein 'MacLink' genannter Konverter) und nach erneutem Speichern erscheint auch wieder das Works-Icon.Ich dachte eigentlich, dass das richtige MacOs diese komischen Anhaenge gar nicht braucht? Aber egal.Schlimmer ist das mit diversen mit Filemaker Pro 2.5 erstellten Datenbanken. Einige wenige lassen sich oeffnen, Doppelklick oder aufs Icon ziehen geht zwar nicht, aber mit dem Menubefehl 'oeffnen' erscheint oben in der Programmauswahl 'Filemaker Pro mit Konvertierung'.Die meisten Dateien kriege ich aber nicht auf! Auch Anhaengen von .fmp nuetzt nichts. In der Programmauwahl fehlt Filemaker!Gibt es noch eine andere Moeglichkeit, den Rechner dazu zu zwingen, diese Dateien mit Filemaker zu oeffnen?Bin etwas verzeifelt, da ich z. T. seit 17 Jahren an diesen Datensammlungen arbeite und der Verlust mich dem entsprechend zurueck werfen wuerde.
 
Dass Jahre auseinander liegende Programm- oder Dateiversionen nicht zueinander passen, kommt häufiger vor.
Einige Dich mit Dir selbst, ob Du mit Uralt (OS bis 9), Altversionen (OS 10.2) oder vielleicht doch mal etwas Neuerem arbeiten willst.
Beachte, dass ältere Programmversionen nicht immer Dateien öffnen können, die von einer neueren Version erzeugt wurden.
 
Sorry, aber ich arbeite seit 17 Jahren mit dem gleichen Programm. Wieso soll eben dieses gleiche Programmm eine damit erstellte Dateiversion nicht mehr oeffnen koennen?Solche Antworten helfen mir jetzt leider nicht weiter. Ich kaufe auch nicht dauernd irgend etwas Neues, so lange alles so funktioniert, wie ich das will. Und seit dem Erstellen der ersten Datei mit Performa 475 unter MacOs 7.1 ist das mittlerweile der achte Mac, auf dem ich jetzt damit arbeite. Bisher war das immer kompatibel.Also, Antworten im Stil von ''kauf dir irgend was Neues, was du zwar ueberhaupt nicht brauchst und auch nicht bezahlen kannst, aber das macht eben jeder so'' helfen mir ueberhaupt nicht weiter.
 
unter OS 9 bringen dir die extensions ala .fmp nichts, wenn du die nicht in file exchange auch zuweist.
sonst musst du den filetype/creator mit einer utility setzen.
 
Warum gibst Du so harsche Antworten?

Du willst auf Deinem G3 iMac mit OS-9 weiterarbeiten. Ist doch in Ordnung so.
Da Du die alten Programmversionen, mit denen Du gearbeitet hast, besitzt, würde ich sie nochmal neu installieren. Wahrscheinlich hat die Einspielung des Backups nicht alles an den richtigen Platz zurückgespielt. Filemaker wird dann auch Deine Dokumente wieder öffnen können.
 
Danke sehr, die beiden letzten Antworten helfen mir vermutlich weiter, das werde ich nachher mal versuchen.Wisst ihr, man kriegt fast immer als Erstes so Antworten in dem Stil ''Kauf dir Windows'' oder so. Auf jeden Fall soll Ich irgend etwas kaufen, was (fur mich) ein Schweinegeld kostet und mein Problem nicht loest. Irgendwann kann man das dann nicht mehr hoeren. ich will ja bloss (mittlerweile sehr umfangreiche) Textdaten und Zahlen verarbeiten, das ging sogar auf einem LC mit 16 Mhz problemlos. Auch fuer Bildbearbeitung (meistens schwarzweisse scans, Retuschen und so) brauche ich nicht den neuesten Killefitt. Ist ja schoen, was man mit noch moderneren Rechnern sonst noch alles kann, aber wichtig ist das fuer mich nicht. Und was heisst schon uralt, das bin ich ja aus der Sicht heutiger Computerfreaks selber. Das gilt auch fuer viele meiner Daten. Passt irgendwie nicht mit einem kurzlebigem neumodischen Schickimicki-Rechner zusammen, oder?
 
So, der Tipp mit file exchange war goldrichtig. Die Endung muss bloss .fm heissen, deshalb ging das vorher nicht. Ich weiss gar nicht, ob ich file exchange bisher jemals gebraucht habe, habe vor gefuehlten 10 Jahren das letzte Mal dieses Kontrollfeld geoeffnet. File buddy 7 haette ich auch noch gehabt, war aber nicht noetig. Jetzt lasse ich es bei den Windows-Endungen wegen der Kompatibilitaet. Man weiss ja nie, was mal kommt. Habe schon ein Windows-Netbook, da die dreifachen Preise fuer ein gleichartiges Apfelgeraet fuer mich unerschwinglich sind. Wir tendieren immer mehr zur Zweiklassengesellschaft, Eifohnfuchtler und MacOsXuser hier und arme Windows- und Androiduser da. Das erklaert auch die Arroganz mancher dieser Zeitgenossen, wenn Jemand aus der wirtschaftlichen ''Unterschicht'' es heute wagt, einen gebrauchten Mac mit ''Uralt''-Betriebssystem zu benutzen. Sorry, ist mein persoenlicher Eindruck, aber den bekommt man eben mit der Zeit.
 
Ich kann dir vermutlich sogar erklären, wie das Chaos entstanden ist. Klassische Mac-Programme speichern die Informationen über das "Urheberprogramm" einer Datei in deren sog. Ressourcenzweig. Der überlebt aber den Transfer zwischen OS X und 7/8/9 nicht zwangsläufig. Deswegen musst du dann den Umweg über die "Windows-Endung" und File Exchange gehen, um das wieder herzustellen. Beim ersten Speichern schreibt das Programm dann wieder einen Ressourcenzweig.

Besonders effektiv geht das Entfernen des Ressourcenzweigs übrigens, indem man Dateien mittels eines FAT-formatierten Datenträgers transportiert. FAT kennt keinen Ressourcenzweig und killt ihn einfach.

Bemerkung am Rande: bleibt man unter dem klassischen Mac OS und nutzt nur HFS/HFS+ sind die Endungen im Dateinamen überflüssig, stören aber nur optisch.
 
Hallo Filmspalter!

Ja, leider bekommt man hier viel zu oft sinnentleerte Belehrungen welches Betriebssystem man verwenden soll, wenn man im 8/9er Forum um Hilfe fragt. Zum Glück gibts neben den Selbstdarstellern aber auch noch einige sehr liebe und hilfsbereite Menschen hier.

Neben der sehr guten Erklärung zum Ressource-Fork von Texas Ranger, sind oft auch die oben bereits angesprochenen Type&Creator Codes daran beteiligt, daß sich eine Datei nicht öffnen lässt. Diese 4-stelligen Codes die Jeder Datei zuordnen welches Programm sie erstellt hat, kann man am Mac OS mit diversen Tools ändern. Entweder eigenen Programmen, wie "ResEdit", "FilyType" http://www.frederikseiffert.de/filetype/ , oder "FilyTyper" http://dazuma.freeshell.org/filetyper/ , oder auch mit Context-Menü-Plugins wie "TypesChange CM Plugin 1.0.5" oder "CMTools 3.0". Einfach den Creator-Code auf den einer Originaldatei eines am Rechner vorhandenen Programms ändern, das diese Datei eigentlich öffnen können sollte.

Eine zusätzliche Ebene dieses Problems von "verwirrten Dateien", kann das Bundle Bit des Mac OS sein, das der Datei das richtige Icon zuordnet (falls es sich um ein generisches Icon wie "File" handelt, obwohl es eigentlich was Anderes sein sollte). dazu gibts die geniale Software "BundleFix" http://www.resexcellence.com/oldresex/files/BundleFix_1.0.sit
Ich hatte schon einige Spezialfälle da wollte die Datei erst wieder, wenn neben Ressource Fork und Type&Creator auch das BundleBit gepasst hat.

Und nicht vergessen, beim Mac OS ca. einmal im Monat die Schreibtischdatei neu aufbauen lassen, also beim Starten die "ALT" und "Command"-Taste halten. Das vermindert Probelme aller Art.
 
Neben der sehr guten Erklärung zum Ressource-Fork von Texas Ranger, sind oft auch die oben bereits angesprochenen Type&Creator Codes daran beteiligt, daß sich eine Datei nicht öffnen lässt. Diese 4-stelligen Codes die Jeder Datei zuordnen welches Programm sie erstellt hat, kann man am Mac OS mit diversen Tools ändern.
Und genau diese Codes stehen soweit ich weiß im Ressourcenzweig, sprich wenn der verloren geht, ist die Zuordnung automatisch futsch.

Und nicht vergessen, beim Mac OS ca. einmal im Monat die Schreibtischdatei neu aufbauen lassen, also beim Starten die "ALT" und "Command"-Taste halten. Das vermindert Probelme aller Art.
So oft habe ich das nie gemacht. Eher wenn gerade Ärger war. Ich bin mit System 7 aufgewachsen, und da hat das Neuanlegen alle Kommentare im Finder gelöscht.

Auf alle Fälle sorgt das fast immer dafür, dass nicht mehr zugeordnete Dateien (reines hellgraues Icon, Typ "File") wieder ein Icon bekommen.
 
Und genau diese Codes stehen soweit ich weiß im Ressourcenzweig, sprich wenn der verloren geht, ist die Zuordnung automatisch futsch.

Ja eh ;) Ich hab halt gemeint falls mal ein Programm eingetragen ist, das nicht vorhanden ist. Es ist aber auch manchmal einfach leer, und kein Type&Creator eingetragen. Keine Ahnung ob der Ressourcenzweig dann schon jedenfalls komplett weg ist?

So oft habe ich das nie gemacht. Eher wenn gerade Ärger war. Ich bin mit System 7 aufgewachsen, und da hat das Neuanlegen alle Kommentare im Finder gelöscht.
Ja, meines war auch 7.5. ;) Ist aber mit späteren Systemen kein Problem mehr. Aber wozu man die Kommentare ernsthaft verwendet hab ich noch nie kappiert. Was machst Du damit? Na jedenfalls habe ich das mit dem "Regelmäßig Schreibtischdatei neu aufbauen" auch erst vor 3-4 Jahren begonnen. Aber es läuft tatsächlich Alles viel stabiler.

Auf alle Fälle sorgt das fast immer dafür, dass nicht mehr zugeordnete Dateien (reines hellgraues Icon, Typ "File") wieder ein Icon bekommen.
Ja, aber auch nicht immer. Deshalb mein Link auf BundleFix oben.

Ach, und nochwas, ich hab über FAT nachgedacht. Wenn Diene Theorie stimmt, wie geht das dann daß mein USB-Stick alles problemlos gespeichert hat? Ich bin verwirrt, ... ;)
 
Ja eh ;) Ich hab halt gemeint falls mal ein Programm eingetragen ist, das nicht vorhanden ist. Es ist aber auch manchmal einfach leer, und kein Type&Creator eingetragen. Keine Ahnung ob der Ressourcenzweig dann schon jedenfalls komplett weg ist?
Spannende Frage! Ist mir persönlich noch nie begegnet.

Ja, meines war auch 7.5. ;) Ist aber mit späteren Systemen kein Problem mehr. Aber wozu man die Kommentare ernsthaft verwendet hab ich noch nie kappiert. Was machst Du damit? Na jedenfalls habe ich das mit dem "Regelmäßig Schreibtischdatei neu aufbauen" auch erst vor 3-4 Jahren begonnen. Aber es läuft tatsächlich Alles viel stabiler.
Ich hab eine Phase gehabt, wo ich bei Web-Downloads den URL als Kommentar eingetragen hab, um die Herkunft nachvollziehen zu können. Das war zum Teil glaube ich noch auf meinem 7200er mit 7.6 (8.1 war auch installiert, aber 7.6 war schlanker und schneller).

Ach, und nochwas, ich hab über FAT nachgedacht. Wenn Diene Theorie stimmt, wie geht das dann daß mein USB-Stick alles problemlos gespeichert hat? Ich bin verwirrt, ... ;)
Hmmmmmm. Absolut sicher ist die Zuordnung weg, wenn man Mac-Dateien unter OS X auf einen FAT-Stick schreibt und den dann unter 9 öffnet. Was genau passiert, wenn man einen FAT-Datenträger im 9er beschreibt, müsste ich ausprobieren. Ich hab aber definitiv mehrfach gelesen, dass FAT den Ressourcenzweig systematisch killt. Mir ist es definitiv auch schon gelungen, von X auf 9 Dateien zu transferieren, möglicherweise erkennt dann File Exchange die Endung, die X-Programme ja automatisch anhängen.
 
Zurück
Oben Unten