Dateien oder Ordner verstecken?

simhar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
hallo,

vielleicht einfache frage: wie kann ich dateien oder ordner verstecken? also dass ich diese zwar noch habe, aber im finder nicht sehen kann?

danke und gruß
simon
 
Es gibt (mindestens) zwei Möglichkeiten.

1. Der Datei-/Ordnername beginnt mit einem Punkt
2. Wenn Du die Developer Tools installiert hast, kannst Du mit dem Kommando SetFile das Invisible Bit setzen.
 
simhar schrieb:
wie kann ich dateien oder ordner verstecken? also dass ich diese zwar noch habe, aber im finder nicht sehen kann?

Indem du das Terminal startest (Programme/Dienstprogramme/Terminal) und folgende Befehle ausführst:

cd ordner
mv datei .datei

Dabei muss "ordner" durch Ordner ersetzt werden, indem sich die Datei oder der Unterordner befindet, der oder die versteckt werden soll.

Der Ausdruck "datei" steht für den Namen der Datei oder des Ordners, der versteckt werden soll.

Du fügst duch den zweifen Befehl einen Punkt (.) vor den Datei- oder Ordnernamen. Dadurch wird er Unix-like "versteckt", im Finder ist die Datei / der Ordner nicht mehr sichtbar, im Terminal kann sie / er aber mittels des Befehls

ls -a

noch gesehen werden.
 
geklappt, aber...

warum muss ich das über das terminal machen und kann nicht einfach im finder direkt ein punkt davor schreiben - hängt das damit zusammen, daß im finder die objekte eh anders benannt sind, als im terminal?
 
Auch eine Variante:

Tinkertool installieren > klick
Den gewünschten Ordner mit einem Punkt vorn belegen (.schwupps_weg_Ordner_zB)
und bei Bedarf zum Wiederfinden > In Tinkertool "versteckte und Systemdateien anzeigen" aktivieren. :)
Finder-Neustart via Tinkertool nicht vergessen.

Gruß Difool
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dafür auch andere Tools, die es einfacher lösen als TinkerTool oder Terminal-Kram. HideFolders oder so (Kenn den Namen jetzt gerade nicht exakt)...

Wünschenswerter wäre natürlich eine MacOS-interne Checkbox in den Dateiinformationen...
 
Über die Frage was einfacher ist, ließe sich jetzt sicher streiten ;).
Ich würde mir jedenfalls keine "Tool" installieren, für eine Aufgabe, die man so simpel mit Bordmitteln lösen kann. Der Name "HideFoiders" lässt zudem vermuten, dass es mit Dateien *nicht* geht ;).

TinkerTool von Bresink halte ich für sehr vertrauenswürdig, aber man sollte trotzdem nicht vergessen, dass jedes Programm, das man sich aus dem Internet (oder anderen unbekannten Quelle) holt, mit gewissen Risiken verbunden ist.
 
maceis schrieb:
Der Name "HideFoiders" lässt zudem vermuten, dass es mit Dateien *nicht* geht ;).

Doch, geht auch ;)

Und was für Risiken sollten das sein ?
TinkerTool ist doch auch "nur" aus dem Netz...

Naja, ich persönlich muss sowieso nichts verstecken, demnach brauche ich weder Bordmittel, noch 3rd Party-Lösungen.
Wollte ja auch nur mitteilen, dass es noch andere Lösungen gibt...
Und da ich HideFolders mal getestet habe (hab gesehen, dass ich es sogar noch drauf hatte), und es für schnell, schick und zuverlässig halte (zzgl. Passwortschutz etc.), halte ich es für eine gute Alternative.
Und man muss nix umbenennen oder sich im Terminal rumschlagen :)
Sollte ich sowas mal brauchen, werde ich Hide Folders jedenfalls benutzen.

HideFolders.png


Naja, jeder wie er mag ;)

Gruß
Timo

Achja:
www.altomac.com, für die, die es haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lamesecure funktioniert auch wunderbar. man belegt einen beliebigen ordner mit nem passwort, und jedesmal wenn man den ordner dann öffnen will, kommt ne pw-abfrage.
 
Timosaurier schrieb:
...
Und was für Risiken sollten das sein ?
TinkerTool ist doch auch "nur" aus dem Netz...
...
Grundsätzlich hast Du Recht.

Allerdings ist TinkerTool von Marcel Bresink und damit nicht gerade von einem (zumindest mir) absolute Unbekannten sondern von einem echten Profi.
Ich persönlich Stufe Marcel Bresink und damit TinkerTool für mich als vertrauenswürdig ein (Tinker Tool benutze ich trotzdem nicht ;))

Über die Risiken von Software unbekannter oder nicht vertrauenswürdiger Herkunft wurde ja bereits viel diskutiert. Da brauch ich, glaube ich, nicht weiter darauf eingehen.

Ich will auch nicht "Hide Folders" herabsetzen oder gar kritisieren, dass Du die Software genannt hast. Im Gegenteil.
Von der Vielfalt der Vorschläge und Lösungsansätze lebt das Forum ja schließlich auch.

Timosaurier schrieb:
Naja, jeder wie er mag ;)
Genau ;).

Noch ein kleiner Kommentar zu der von Dir vorgeschlagenen Checkbox im Info Fenster.
Zum Verstecken geht das ja noch, aber wie um Himmels Willen machst Du eine versteckte Datei dann wieder sichtbar :D?
 
Hilfe!!!

Ich hab dieses Tinker-Tool installiert und jetzt ist mein Desktop leer und ich kann dort nichts mehr ablegen! Was ist passiert?

Außerdem kann ich zwar versteckte ordner sehen aber nicht löschen - dann bringt mir das ganze nichts!!!

Kann mir bitte jemand helfen???
 
versteckte Ordner erstmal NICHT löschen, die meisten versteckten Ordner sind für das System wichtig.
 
Zum Schreibtisch:
starte Tinker Tool und überprüfe ob ein Haken bei "Schreibtischfunktionen abschalten" ist. Wenn ja mach den Haken weg und solltest du doch Ordner die versteckt sind löschen wollen überlege mehrmal und dann nochmal, ob Du weißt was du machst.
 
Ich hab mein Schreibtisch wieder - so wie du es gesagt hast.

Nun zu meinem versteckten ordner Problem:
Ich hab versucht von meinem mp3 player die daten zu löschen, aber irgendwie hatte ich trotz löschvorgang immer noch genauso viel speicher wie vorher (als die daten noch drauf waren) Also das teil an den PC angeschlossen und da hat er nen Ordner angelegt mit den "Trash" denn ich auf dem Mac nicht sehen kann. Wie kann ich so den mp3 player leeren/formatieren???
 
Wenn du Musik/Daten von einem Externen Gerät am Mac löschen willst, geht es etwas anders als am PC:
Gerät mit dem Mac verbinden-Daten löschen und dann wenn du dir sicher bis den Papierkorb löschen, danach ist der Stick um die Datenmenge bereinigt.
 
Also er legt immer noch den "Trash" Ordner an, aber er löscht jetzt zumindest die Lieder...
 
Den Trash Ordner braucht er auch, du hast ja auch einen Papierkorb in Finder und wo sollen die gelöschten Dateien sonst hin? Nur wenn du auch die Platte leer haben willst(manchmal löscht man unbewust das falsche und würde sich die Plätze ärgern wenn die Daten weg sind) muß man den Papierkorb löschen, ist auch bei Mac OSX und auch bei Win so.
 
Zurück
Oben Unten