Dateien nach Installation auf Schreibtisch?

M

marlen501

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe mac freunde,

wenn ich neue programme auf meinem mac installiert habe bleiben immer 2 incons auf dem schreibtisch. zum einen meist eine .dmg datei und dann das selbe nochmal mit ner art festplatte als icon.

was mach ich mit den icons? kann ich die nach installation löschen oder muss ich die irgendwo speichern ???

danke vorab

marlene :cool:
 
marlen501 schrieb:
Hallo liebe mac freunde,

wenn ich neue programme auf meinem mac installiert habe bleiben immer 2 incons auf dem schreibtisch. zum einen meist eine .dmg datei und dann das selbe nochmal mit ner art festplatte als icon.

was mach ich mit den icons? kann ich die nach installation löschen oder muss ich die irgendwo speichern ???

danke vorab

marlene :cool:

Die .dmg-Datei ist eine Image-Datei, die sich beim Runterladen eines Programms öffnet. In dieser dmg-Datei findet sich dann das "eigentliche" Programm, das Du ja in Deinen Applications / Programme Ordner ziehst. Danach kannst Du die Icons getrost von Deinem Schreibtisch löschen sozusagen unmounten, indem Du sie in den Papierkorb ziehst. Fertig!
 
gut in meinem fall habe ich gerade das update von itunes herunter geladen.
also tu ich alle dmg dateien und sit dateien in den programm ordner..

der ist doch aber dann irgendwann voll mit diesen dateien !? :rolleyes:
 
marlen501 schrieb:
gut in meinem fall habe ich gerade das update von itunes herunter geladen.
also tu ich alle dmg dateien und sit dateien in den programm ordner..

der ist doch aber dann irgendwann voll mit diesen dateien !? :rolleyes:

Nein, nicht die dmg und sit dateien. Da musst Du einen Doppelklick draufmachen und dann öffnet sich ein Fenster. In diesem Fenster gibt es dann das Programm und nur dieses wird in den Programmordner geschoben.

Die dmg und sit dateien löschen, nicht in den Programmordner schieben.
 
Also ich speichere solche Sachen, also die Packagedatei im Liberaryordner unter Receiptsordner. Vor allen Dingen die Updates von Programmen oder vom System. So auf alle Fälle falls ich sie nocheinmal benötige. Das was so aussieht, wie eine Festplatte drücke ich einfach auf die Auswurftaste. Dann ist es verschwunden.
Gruß
Mani
 
Nein.

.dmg ist eine Containerdatei.

Beim Doppelklick öffnet sich der Container und ein weiteres Icon erscheint: Das virtuelle Laufwerk.

Darin befindet sich ein Programm, das ziehst Du in den Programmeordner.

Das weiße Disk-icon ziehst Du auf den Papierkorb, das ist wie „Auswerfen“


Die .dmg Datei schmeißt Du weg oder archivierst sie, je nach Laune.
 
Mani13 schrieb:
Also ich speichere solche Sachen, also die Packagedatei im Liberaryordner unter Receiptsordner.
Das ist falsch. Dieser Ordner hat nichts mit Dir zu tun.

Da drin sind keine Programmpakete, sondern „Quittungen“. Auch wenn .pkg dranhängt.
Das System braucht beim Rechtereparieren die Packages unter /Reciepts als referenz, nichts weiter.

Du solltest Deine Sachen woanders speichern.
 
tau schrieb:
Nein.

.dmg ist eine Containerdatei.

Beim Doppelklick öffnet sich der Container und ein weiteres Icon erscheint: Das virtuelle Laufwerk.

Darin befindet sich ein Programm, das ziehst Du in den Programmeordner.

Das weiße Disk-icon ziehst Du auf den Papierkorb, das ist wie „Auswerfen“


Die .dmg Datei schmeißt Du weg oder archivierst sie, je nach Laune.


danke euch ganz dolle. will ja nicht meinen ganzen mac zumüllen ;-)
 
Das weiße mit Apfel+e auswerfen und das dmg file mit apfel+backspace löschen feddig.

Aber dieser Thread hat mich auch ne gut Idee gebracht...AUTOOOOMATOOOOR

Werde mir jetzt mal schnell einen Arbeitsablauf dafür machen :D

Werkel Werkel...so hier isser hab das workflow für alle mal hochgeladen....biddööööö

Cool das gibts noch nichtmal auf der Apple Download Site..na dann geb ichs denen auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macverehrer schrieb:
Das weiße mit Apfel+e auswerfen und das dmg file mit apfel+backspace löschen feddig.

Aber dieser Thread hat mich auch ne gut Idee gebracht...AUTOOOOMATOOOOR

Werde mir jetzt mal schnell einen Arbeitsablauf dafür machen :D

Werkel Werkel...so hier isser hab das workflow für alle mal hochgeladen....biddööööö

Cool das gibts noch nichtmal auf der Apple Download Site..na dann geb ichs denen auch mal.

hey

sehr gut, habs gleich mal runtergeladen.

der automator scheint ja auch ne gute sache zu sein. aber damit habe ich mich noch garnicht beschäftigt!!!

sollte ich vielleicht mal ......
 
Als Plug In funktioniert es noch nicht so wie gewünscht. Aber wenn man es aus Automator aus startet mit dem Ausführen Button funzt es perfekt (Tipp die Dateien markieren :D)
 
Zurück
Oben Unten