Dateien mit zu langem Dateinamen finden

TiffSequenz

TiffSequenz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Hallo,

das Erstellen eines Images vom Benutzerordner ist mit der Fehlermeldung "Dateiname zu lang" abgebrochen worden.

Jetzt würde ich gerne Dateien mit langem Dateinamen (oder Pfad) finden, um sie einzukürzen.
Die Spotlight Suche stellt kein mir offensichtliches Mittel zur Verfügung.

Hat jemand eine Idee (OSX 10.8.5)?

TS
 
Das müssten über 255 Zeichen sein. Wo kopierst Du hin?
 
In der Terminal.app in den Ordner von dem du die Suche aus starten willst wechseln und folgendes ausführen:

Code:
find . | awk '{print length($0)"\t"$0}' | sort -n


Eine Suche bei mir im Homeverzeichnis bringt als größtes 353 :eek: :

Code:
353	./Library/Developer/Shared/Documentation/DocSets/com.apple.adc.documentation.AppleOSX10.9.CoreReference.docset/Contents/Resources/Documents/documentation/Networking/Conceptual/NSServerNotificationCenterProgrammingGuide/RequestingDistributedNotificationsWithNSServerNotificationCenter/RequestingDistributedNotificationsWithNSServerNotificationCenter.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata
Ist das normal? Der bereits vorhandene Pfadname kann ja nicht per se zu lang sein für OS X. Zählt da im Image plötzlich mehr dazu? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß da der Pfad zum Image auf einmal relevant sein könnt.


Edit: Muß es denn ein Image sein? Reicht's nicht, den Benutzerodner zu kopieren?
 
Ich glaub' am Mac wird der Pfad nicht mitgerechnet. Auf einem Netzwerkvolume aber schon grad SMB usw... Daher meine Frage wohin kopiert wird...
 
@ Andi : Das Image soll auf einer externen Platte (HFS+ Journaled) erzeugt werden.

@ tigion : Danke für den Code! Mein längster Pfad hat 434! Offensichtlich zählt die Pfadlänge nicht mit. Sonst wären Längen über 255 wohl nicht möglich.

Edit: Muß es denn ein Image sein? Reicht's nicht, den Benutzerodner zu kopieren?
Als Backup wird ein Image (= 1 zu 1 Kopie) empfohlen, da Rechte usw mitgesichert werden.


Aber wie kann es sein, dass eine existierende Datei auf der internen HFS-Platte nicht zu lang ist (sonst könnte sie nicht existieren), jedoch in einem HFS-Image zu lang ist??
 
OK, dann würde ich das Filesystem überprüfen intern wie extern.
 
Das Filesystem ist anscheinend in Ordnung.
 
… Das Image soll auf einer externen Platte (HFS+ Journaled) erzeugt werden …
Dran denken, dass ein Image sowas wie ein Volume/logisches Laufwerk seiner selbst ist.
Daher müsste auch beantwortet werden, was das Imageformat an Limitationen in Sachen Dateinamen- bzw. Pfadlänge vorgibt; und zwar unabhängig von den großzügigeren Begrenzungen desjenigen Dateisystems, innerhalb dessen das Image selbst gespeichert wird.

(Hier mal so’n Beispiel, wo Probleme auftreten können, wo man diese, an aktuelle Programmversionen gewöhnt, auch nicht unbedingt erwartet: Noch Excel97/98 verlangte einen Pfad von längstens 255 Zeichen, wenn Fernbezüge innerhalb von und zwischen Arbeitsmappen aufgelöst werden können sollten. Erinnern tut man sich daran, sofern man sich überhaupt an sowas erinnert, meist erst, wenn eine solche Datei neuerer Herkunft doch mal in einer alten Umgebung benutzt werden muss ;))
 
Daher müsste auch beantwortet werden, was das Imageformat an Limitationen in Sachen Dateinamen- bzw. Pfadlänge vorgibt; und zwar unabhängig von den großzügigeren Begrenzungen desjenigen Dateisystems, innerhalb dessen das Image selbst gespeichert wird.

Das Image wird vom Festplattendienstprogramm mit "Image vom Ordner" erstellt. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Imageformat sich dem des Ordners angepasst.
 
Zurück
Oben Unten