Dateien mit NAS Sync (incl. Anmeldung) und Symbolische Links zu Dropbox

A

Andreannie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleineres Problem, bei dem ich evtl. einen Gedankenfehler habe.....

Es wäre daher nett wenn mir jemand weiterhelfen Könnte.

Ich habe einen Laptop den ich für meinen Beruf nutze (Macbook). Dieser Laptop ist nur selten mit dem Firmennetz direkt verbunden. Ich benötige aber immer Daten von einem Firmen NAS die zwar nicht unbedingt Tagesaktuell sein müssen, mir aber überall zur Vefügung stehen. Zudem sollten diese Daten natürlich verschlüsselt sein :)

Mein Ansatz war folgender:

1.) Mac verbindet sich mit dem Firmennetz und gleicht die Daten zwischen NAS und Mac ab (zuhause). Da ich diese Daten nicht Tagesaktuell benötige, wollte ich dies über den Automator erledigen. Wird dies Funktionieren ?

- a.) Mit NAS verbinden (QNAP) als Benutzer mit Passwort
- b.) Daten von NAS auf Mac kopieren.
- c.) Server (NAS) wieder trennen.


2.) Wollte ich das Verzeichnis wohin die NAS Daten kopiert werden als Symbolischen Link in einen verschlüsselten Ordner in Dropbox ablegen (betrifft nicht unbedingt Automator).

Hierzu meine Frage, was passiert mit dem SymLink wenn ich die Ursprungsdaten auf dem Mac überschreibe? muss ich den SymLink neu setzen? Falls ja würde ich das in einem Abwasch beim kopieren erledigen......

Danke für Eure Hilfe.

Hat jemand eine bessere Idee? Es muss aber in Dropbox sein!!!!

Danke Andreas
 
Zurück
Oben Unten