dateien mit bestimmter erstellungszeit per ftp ziehen

Y

YoEddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2003
Beiträge
924
Reaktionspunkte
0
servus!

ich moechte ein cronjob schreiben, der mir alle 2 stunden dateien von einem ftp server zieht, die juenger als 2 stunden sind. der cronjob an sich ist nicht das problem, aber wie bekomme ich ftp dazu nur diese dateien zu ziehen?

habt ihr eine idee?

cheers
 
zauberwort shell scripting
 
limonenmond schrieb:
zauberwort shell scripting

was glaubst du wie ich es sonst machen will? ;)
hast du eine konkrete idee wie es geht? ich scheiter an der stelle wo ich dateien nach erstellungszeit auf dem ftp server auswaehlen will.

cheers
 
YoEddi schrieb:
ich scheiter an der stelle wo ich dateien nach erstellungszeit auf dem ftp server auswaehlen will

Du moechtest dir die MAN Page von "find" ansehen. Hier mal ein kleiner Schubs in die richtige Richtung:

find $HOME -newerct '2 hours ago' -type f -print
{Listet dir alle veraenderten Dateien der letzten 2 Std. auf.}

find $HOME -newerct '2 hours ago' -type d -print
{Listet dir alle veraenderten Ordner der letzten 2 Std. auf.}

Gruss von IceHouse
 
IceHouse schrieb:
Du moechtest dir die MAN Page von "find" ansehen. Hier mal ein kleiner Schubs in die richtige Richtung:

find $HOME -newerct '2 hours ago' -type f -print
{Listet dir alle veraenderten Dateien der letzten 2 Std. auf.}

find $HOME -newerct '2 hours ago' -type d -print
{Listet dir alle veraenderten Ordner der letzten 2 Std. auf.}

Gruss von IceHouse

das klappt nur, wenn man ueber rlogin oder ssh auf einem remote rechner eingeloogt ist. ftp kennt find nicht.

cheers
 
YoEddi schrieb:
das klappt nur, wenn man ueber rlogin oder ssh auf einem remote rechner eingeloogt ist. ftp kennt find nicht.

Das sollte nichts weiter sein, als ein Hint fuer dein Shellscript, das du ja noch programmieren wolltest, gell?. Das mein Schubs keine Komplettloesung ist, war doch klar, oder?

Gruss von IceHouse
 
IceHouse schrieb:
Das sollte nichts weiter sein, als ein Hint fuer dein Shellscript, das du ja noch programmieren wolltest, gell?. Das mein Schubs keine Komplettloesung ist, war doch klar, oder?

Gruss von IceHouse

zu schade das es keiner war :rolleyes:
 
Evtl. lässt sich das mit curl machen.
Für http gibt es da den Schalter "-z/--time-cond <date expression>".
Ob der mit ftp auch funktioniert ist afaik nicht dokumentiert.
Vielleicht funktioniert es trotzdem.

Andernfalls könntest Du Dir zumindest mit curl ein ftp-Listing in eine Hilfsdatei schreiben.
Etwa so:
curl ftp.server.dom/path/ >> /tmp/hilfsdatei
Mit cut o. ä. könntest Du dann das Datum auswerten(dürfte mit etwas Gebastel machbar sein).
Wenn es sein muss ist dies (mit einem gewissen Aufwand) sogar rekursiv für die Unterverzeichnisse realisierbar..

Falls Du dich authentifizieren musst, musst Du mit einer "~/.netrc"-Datei arbeiten und bei curl den Schalter -n verwenden.

HTH
 
@maceis

danke! damit kann ich bestimmt was basteln, das es funktioniert.

cheers
 
Zurück
Oben Unten