Dateien massenweise umbenennen?

tzztmm

tzztmm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
326
Reaktionspunkte
7
Hallo Forum,

gibt es unter OSX ein Programm, dass wie z. B. Namewiz unter Windows Dateien massenweise (per Batch) umbenennen kann?

Gruß, Michael
 
ist zwar vielleicht nicht direkt eine Lösung für dein Problem, aber ich würde es mit einem Perl-Skript probieren. Da kann man dann per Regulärem Ausdruck bestimmen, welche Dateien, wie umbenannt werden sollen.
 
In Tiger gibt es »Automator«. Der kann auch das ;)
 
und die Bash kann das auch .



gruss
Kruemel
 
Am besten und einfachsten ist ABetterFinderRename, was allerdings Geld kostet. Es sind von Haus aus auch schon ein paar AppleScripte im Programme Ordner.
 
R-Name.
Einfach, effektiv, kostenlos.
 
Kruemel_ddorf schrieb:
und die Bash kann das auch .
...l
Soweit ich weiss nur mit einem Skript, nicht jedoch mit einem einzelnen Kommando, oder?
Die zsh kann es auch mit einem einzelnen Kommando.

Die hauptsächliche Frage ist aber IMO, welche Anforderungen denn an die Umbenennung gestellt werden (z. B. aufsteigende Nummern, Dateiendung ändern oder was ganz anderes).
 
Danke

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich werde mir mal den Automator genauer ansehen, wenn ich meinen Mac habe. Momentan ist er noch beim Paketdienst :)

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten