Dateien manuell aus Time Machine Backup kopieren

F

finne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-Gemeinde,

leider bin ich nach diversen Google-Suchanfragen noch nicht 100% sicher im Umgang mit Apples Time Maschine(-Struktur) geworden: Ich möchte nach einer Neuinstallation Daten wiederherstellen. Allerdings möchte ich die Daten „händisch“ zurückkopieren. Schließe ich meine Festplatte mit dem unter Snow Leopard erstellten Time Machine Backup an Lion an, so wird das Volume gemounted und ich kann das Volume händisch durchsuchen. Es befinden sich mehrere Ordner nach Datum und Uhrzeit des Backups benannt und ein Latest Ordner auf dem Volume. Innerhalb dieser Ordner finde ich dann die ganz normale Verzeichnisstruktur vor. Kann ich Dateien aus diesen Ordnern problemlos herauskopieren? Zum Beispiel den kompletten Dokumenten-Ordner aus dem „Latest Backup“-Ordner?

Wenn ich den Wikipedia-Eintrag über Time Machine richtig verstehe, sollte meine angestrebte Vorgehensweise doch funktionieren? Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Time_Machine_(Apple)

Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage in Bezug auf Time Machine: Wenn ich das Backup-System von Time Machine richtig verstehe, dann kopiert Time Machine bei Backups immer nur veränderte Dateien auf das Backup-Medium. In den einzelnen Backup-Ordnern sind jedoch immer alle Dateien enthalten. Handelt es sich hierbei quasi um Virtuelle Ordner bzw. Verlinkungen, die der Finder dann entsprechend zusammenfügt?
 
Hi,

Es handelt sich um Hardlinks. Das sind links wo der Dateieintrag auf den gleichen INode verweist wie bei einer anderen Datei. Der Platz wird auch erst freigegebn bis der letzte Hardlink gelöscht wurde.
So kann man 102938364 mal eine Datei auf der Platte haben, aber nur einmal den Platz verbrauchen (plus natürlich den Platz für die Verzeichnisstruktur).
Und: Ja, manuelles Kopieren geht natürlich.

Atti
 
Vielen Dank für deine Antwort NeoAtti. Dann kann ich mich ja ans manuelle Kopieren begeben :)
 
Time Machine hat das doch extra vorgegeben: Time Machine starten. Dann klick mal auf das Zahnrad. Damit kannst du einzelne Objekte löschen oder wiederherstellen.
 
Hi,

Manchmal ist es aber einfacher Files auf der Kommandozeile zurück zu kopieren. Speziell wenn es sich um einzelne Files handelt.

Atti
 
Zurück
Oben Unten