Dateien löschen - mac os x vs. windows

basi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
0
stimmt das, dass man bei windows keine daten ganz löschen kann, sondern nur den verweis auf die datei? wie ist das bei apple....??

(gestern bei money-trend gesehen)
 
....das ist generell so, darum ist es ja möglich gelöschte daten wieder herzustellen - voausgesetzt sie wurden noch nicht von etwas anderem überschrieben.

Ausser du gehst auf Papierkorb sicher entleeren, damit wird dieser Bereich überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach dafür steht das sicher entleeren... danke
 
es gibs aber speziele tools um es werklich zu löschen aber wozu

firmen pc´s werden auch gannz weggeschmissen wen die in die jahren kommen also im kontainer von der spezielen firma zerstört

aber wozu sollte ein normaler computer user so auf die sicherheit achten ?

angst vor polizei wegen mp3´s oder so ?
 
Bei "Windows XP" und allen Dosen wird tatsächlich nur der verweis zur Datei gelöscht, bis der Bereich auf dem die Datei liegt, erneut genutzt wird. Das heißt wenn eine neue Datei erstellt wird oder kopiert wird und dieser Bereich genutzt wird. Kann man sich vorstellen wie ein Buch, wenn ich Seiten aus dem Inhaltsverzeichnis radiere, weiss ich auch nicht mehr was auf Seite 465 steht (ausser ich schaue nach, dafür gibt es auch Tools). Wie das beim Mac OS X aussieht kann ich leider nicht sagen. Habe mein PB erst seit Freitag :D
 
Zu dem Thema ist der hier passend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das ist so leider nicht ganz richitg, es handelt sich hier um ein hardwareproblem. wird ein track auf der festplatte überschrieben trifft der schreibkopf die alte spur nicht zu 100%! die zuvor auf den track geschriebenen daten sind also immernoch vorhanden. daran ändert auch ein mehrfaches überschreiben nicht unbedingt etwas, es erhöht lediglich die wahrscheinlichkeit die gelöschten daten zu vernichten.
man sollte davon ausgehen das daten auf festplatten grundsätzlich (vom fachmann) wiederhergestellt werden können, es ist nur eine frage vertretbaren aufwands (und der damit verbundenen kosten).
daher sollte man entscheiden wieviel aufwand diese daten denn nun wert wären.
handelt es sich um extrem sensible daten sollte man den datenträger überhaupt nicht an dritte weitergeben, einige unternehmen verkaufen ihre alt-rechner nur noch ohne festplatten, die festplatten werden nicht verkauft, sie werden geshreddert.
dürfte für privateanwender allerdings etwas überzogen sein ...
 
Amarony schrieb:
Bei "Windows XP" und allen Dosen wird tatsächlich nur der verweis zur Datei gelöscht, bis der Bereich auf dem die Datei liegt, erneut genutzt wird. Das heißt wenn eine neue Datei erstellt wird oder kopiert wird und dieser Bereich genutzt wird. Kann man sich vorstellen wie ein Buch, wenn ich Seiten aus dem Inhaltsverzeichnis radiere, weiss ich auch nicht mehr was auf Seite 465 steht (ausser ich schaue nach, dafür gibt es auch Tools). Wie das beim Mac OS X aussieht kann ich leider nicht sagen. Habe mein PB erst seit Freitag :D

gestern abend auch rtl geglotzt? :D

im prinzip ist es bei allen dateisystemen gleich

beim mac hast du z.b. das *festplatten dienstprogramm* dabei, mit der option platten achtfach zu überschreiben oder du nimmst srm:

ins terminal eingeben
Code:
man srm
dann kriegst du die manpage mit allen optionen für einigermassen sicheres löschen ...
 
HiJack schrieb:
aber wozu sollte ein normaler computer user so auf die sicherheit achten ?

angst vor polizei wegen mp3´s oder so ?

normale user haben auch private daten....
muss ja nicht jeder deine urlaubsfotos sehen
 
also früher worde alles mitgenommen und zerstört bei großen firmen wie airbus wahr das so

bildschirme worden aus zerstört weil man die läzten bilder wieder herstellen konnte die der bildschirm angzeigt hatte
 
Das liegt aber nicht nur an Windows. Jedes System (Linux, Windows, Mac OS) handelt so...
 
Zurück
Oben Unten