Dateien kopieren, ohne sie vorher zu zählen

Geniemann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wenn man große Dateimengen kopiert, dann geht ein Großteil der Zeit des Kopierens für das Zählen der Dateien drauf. Das bringt am Ende aber nichts weiter, als dass die Angaben zur verbleibenden Kopierdauer zumindest ähnlich sind zur tatsächlichen realen Dauer ;-)

Kann man dieses Zählen "überspringen" und einfach direkt kopieren?
 
Der Sinn vom Zählen ist ja auch der, dass vorher bemerkt wird, ob der Platz zum Einfügen reicht...
 
Ich benutze zum Kopieren von vielen Dateien eigentlich immer sowas wie arSync. Ist ein Frontend für 'rsync' von Unix.
Ist eigetnlich auch zum Synchronisieren. Aber man kann auch wunderbar in die eine oder andere Richtung rüberschieben.

Gut ist folgendes. Kopieren von vielen Dateien dauert ja ne Weile. Falls was schief geht, kann ein Tool wie arsync einfach wieder einsteigen.

Der macht wenigstens was sinnvolles als Vorbereitung: Schauen was schon da ist. ;)
Versuchs doch mal...

Ach, noc hein Hinweis: Bei mir ist die Fortschrittsanzeige irgendwie fehlerhaft. Also, es zeigt ewig irgendwas bei 1-5% an und dann noch mal ganz schön lange bei 90-95%. Aber es tut..

Grüßle
Bienenmann
 
Versuche es mal mit dem Terminal.

jepp... und dort kopiert man ultraschnell auch riesige Datenmengen einfach so:

Code:
tar cf - QUELLE | (cd ZIEL; tar xvf -)

das funktioniert sogar problemlos zwischen verschiedenen Rechnern:

Code:
tar cf - QUELLE | rsh HOST cd ZIEL; tar xvf -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bienenmann
Hallo,

ah, super, so viele Tipps. Hat sicherlich beides etwas für sich, Terminal, weil's schnell geht und arsync, weil's theoretisch wieder neugestartet werden kann problemlos.


Danke!!
 
Zurück
Oben Unten