Dateien können nicht gelöscht werden

Hendrix

Hendrix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe zwei Dateien auf meinem Mac, die ich aus aelterer Zeit mal per local FTP von meinem PC herueberkopiert habe. Jetzt wuerde ich sie gerne loeschen, das Problem dabei: Die Dateien beinhalteten damals ein Umlaut im Namen, naemlich ein "oe". OS X hat das zu einem unlesbaren Zeichen umgewandelt (siehe Screenshot). Dadurch hat sich mein Mac selbst ein Bein gestellt, denn nun kann es mit der Datei rein gar nichts mehr machen, ich kann sie weder oeffnen, noch loeschen (nur in den Papierkorb bewegen, den ich danach nicht entleeren kann).

Alle mir bekannten Tricks hab ich schon ausprobiert: mit 'Cocktail' geh't nicht, dort kann ich die Dateien zwar sehen, aber nicht selektieren, ein FTP Programm zeigt mir den Inhalt des Ordners erst gar nicht an etc pp.

Habt Ihr noch Tricks auf Lager? Die Dateien nerven mich langsam. ;-)

Danke!
 
Hi,

manuell umbenennen?? Spontan tippe ich da auf einen Pfad den sich
das System gemerkt hat, der die Dateien irgendwie benutzt! Aber seltsam
ist es doch, da es simple jpegs sind.
 
Manuell geht auch nichts: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler -43)." (Klingt so, als ob sich MS in das System eingefressen hat, oder? :))
 
Aha, File not found. Sehr seltsam, aber Danke fuer die Aufklaerung. Das sind natuerlich jetzt schlechte Praemissen dafuer, wenn man die Datei loeschen moechte, oder?
 
Versuch mal, die Dateien im Terminal zu löschen, mit Platzhalter, also rm Gerid* bzw. rm Marion* (zuerst mit cd in das Verzeichnis wechseln, in dem sich die Dateien befinden).
Alternativ die Dateien in einen Ordner zu legen und den dann im Terminal mit rm -rf /Pfad/zum/Ordner zu löschen.
 
Danke fuer den Tip, leider hat es nicht geholfen: Es kommt einerseits der (bekannte) Fehler, dass die Datei nicht gefunden wird (terminal drueckt das mit 'rm: No match.' aus), andererseits, dass der zu loeschende ordner nicht leer ist.

Verschieben kann ich die Dateien im uebrigen doch nicht, da 'eines oder mehrere benoetigte Objekte nicht gefunden wurden'.
 
Bist du auch wirklich in den Ordner reingewechselt? Was passiert denn wenn du rm Mari und dann mal <TAB> drückst...dann müsste er den Namen verfolständigen und du müsstest Sie löschen können. Beim Ordner löschen ist das -rf wichtig, ansonsten sagt er das der Ordner nicht leer ist. Das auch nicht vergessen?
 
Hallo!

Nee, hab leider nichts vergessen. Interessant ist, dass Terminal aus dem Dateinamen Geri... folgendes macht, wenn ich Tab druecke: "rm Gerid\ -\ Kr\355\266\216\355\264\256klo.jpg "

...das nuetzt nur leider auch nichts. ?-)
 
...

Hallo Hendrix,

was passiert, wenn Du den Finder abschaltest. (Skripteditor: tell app "Finder" to quit) und dann das .DS_Store in dem Verzeichnis löscht (Terminal) und dann den Finder per Doppelklick wieder startest?

Gruß Andi
 
DAS geht auch einfacher....


1 - Cocktail installieren
2 - Item in den Papierkorb ziehen (wie Du schon gesagt hast)
3 - "Papierkorb leeren" in Cocktail anwählen

Funktioniert 100%ig!
 
DAS geht auch einfacher....

Es geht nicht immer um einfacher und Klicki-Bunti....manchmal moechte man auch wissen, was so ein Programm wie Cocktail macht und da ist es vielleicht vorteilhafter auch mal die Konsole zu bedienen....man hat nicht immer und ueberall tolle Frontends, die man benutzen kann und/oder will :)
 
...richtige Diskussion hier, klasse danke! Ich hab mich zugegebenermassen zunaechst auf die vermeindlich einfachere Moeglichkeit von derCHRIS gestuerzt. Wobei ich die Dateien nicht in den Papierkorb schieben konnte, jedoch das komplette Verzeichnis, in dem die Dateien sind. Cocktail in neuester Version installiert und empty Trash gedrueck, aber: Ging nicht: Cocktail meldet "Could not empty trash."

Also die vermeindlich kompliziertere Variante: Finder beendet, Terminal aufgerufen, aber in dem Verzeichnis kein DS_Store gefunden. Aber die Datei ist eh versteckt, oder? Bzw. koennte man sie dann dennoch im Terminal sehen? Auf den Befehl rm DS_Store jedoch kam die Meldung, Terminal habe die Datei nicht gefunden.

Ui Ui, dass die Dateien derart hartnaeckig sind, haette ich nun wirklich nicht gedacht.
 
Die Datei heißt .DS_Store (mit Punkt am Anfang).

P.S. hast Du bei meinem Tip etwa auch die Sternchen (*) vergessen einzugeben? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Die Datei heißt .DS_Store (mit Punkt am Anfang).

P.S. hast Du bei meinem Tip etwa auch die Sternchen (*) vergessen einzugeben? ;)

Hab ich alles korrekt eingegeben, nur beim Tippen vom Beitrag auf die Schnelle den Punkt (und sich auch noch einige Satzzeichen :p ) vergessen. Die Sternchen hatte ich auch drin...
 
Funktionierts mit "rm -d -f" ?
Müsste der Befehl zum Löschen einer Datei sein, ohne Berücksichtigung irgendwelcher Rechte, also der absolute "Weg-da-Befehl".
Infos im Terminal, wenn man "man rm" eingibt.
Die Dateien müssen doch zu löschen sein.

Und mach vorher ein Backup, wenn du mit rm-Befehlen im Terminal rumspielst und nicht _genau_ weisst, was du tust ;)

Edit:
Fiel mir grad noch auf: Hast du Leerzeichen im Dateinamen??? Wenn ja, dann musst du im Terminal den Dateinamen in "..." setzen. Würde (für meine bescheidenen Terminalkenntnisse) teilweise erklären, weshalb Fehlermeldungen zustande kommen.
 
Hast du Leerzeichen im Dateinamen??? Wenn ja, dann musst du im Terminal den Dateinamen in "..." setzen

Das braucht er nicht....wenn er Dateinamen mit "Space" drin hat, faengt er an rm Datei zu schreiben und drueckt dann <TAB> und der Name wird verfolstaendigt. (Bei einem Namen von z.B. "Datei mit Spaces")

Ansonsten kann man auch manuell eine \ vor jedes "Space" setzen...oder halt vor jedes Sonderzeichen im Dateinamen.
 
wenn in dem Verzeichnis (nehmen wir mal an es hsisst "Ordner"), in dem die beiden Dateien liegen sonst keine Daten mehr sind, könntest Du folgendes testen:
Du gehts mit "cd" in das übergeordnete Verzeichnis.
Dann gibst Du folgendes ein:
sudo rm -rf Ordner
(Anstelle von Ordner gibst Du natürlich den wirklichen Verzeichnisnamen ein.)
Wenn es dann immer noch nicht geht, sind evtl. noch erweiterte Dateiattribute im Spiel (immutable oder so was).
Falls es nicht geht, poste bitte die Fehlermeldung.
 
Xenara schrieb:
Funktionierts mit "rm -d -f" ?
Müsste der Befehl zum Löschen einer Datei sein, ohne Berücksichtigung irgendwelcher Rechte, also der absolute "Weg-da-Befehl".
Infos im Terminal, wenn man "man rm" eingibt.
...

Löschen ohne Berücksichtigung von Rechten? Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Wozu sind denn die Rechte dann noch gut ?

-d Attempt to remove directories as well as other types of files.

-f Attempt to remove the files without prompting for confirmation, regardless of the file's permissions. If the file does not exist, do not display a diagnostic message or modify the exit status to reflect an error. The -f option overrides any previous -i options.

Attempt heisst versuchen; das heisst nicht, dass ich plötzlich Dateien löschen darf, wenn ich keine entsprechenden Berechtigungen habe, sondern, dass interaktive Sicherheitsabfragen unterbleiben.
Solche gibt es zB wenn ich aus einem Verzeichnis auf dem ich Schreibrechte habe Dateien lösche, die mir nicht gehören.
 
Zurück
Oben Unten