Dateien in der Übersicht löschen?

neonblade

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Ist es eigentlich möglich in der Übersicht von OS X Dateien zu löschen? Ein Icon dafür hab ich jedenfalls nicht gefunden ...

Hintergrund: Ich habe gerade einige Bilder von meinem Handy in einen Ordner auf den Schreibtisch kopiert. Dann alle Bilder mit CMD+A markiert und mit Leertaste in der Übersicht geöffnet. Mit den Pfeiltasten kann ich nun ganz bequem durch alle Bilder blättern und dabei ist mir aufgefallen das viele Bilder eben nichts taugen. Die würde ich gerne löschen und es wäre sehr komfortabel wenn das dann auch direkt in der Übersicht ginge.

Ansonst heißt es nämlich: Erst die Übersicht wieder beenden und dann die Bilder raussuchen, die eben nichts waren...
 
Ich verstehe dein Vorgehen nicht so ganz. Warum markierst du erst alles mit cmd+a? Es reicht doch, die Leertaste zu drücken. Zumindest kann ich hier keinen Unterschied feststellen, ob ich cmd+a drücke oder nicht.
Und ein Bild kann ich dann ganz normal mit cmd+backspace löschen.

Oder habe ich dich missverstanden?

EDIT: Ach, jetzt verstehe ich, was du meinst. Alles klar. So ad hoc weiß ich da auch keine Möglichkeit.
 
Also wenn ich einen Ordner mit Bildern öffne (also doppelklick auf den Ordner) und dann die Leertaste drücke, passiert bei mir gar nichts.

Ich muss erst mit CMD+A alle Bilder auswählen, drücke dann die Leertaste und bekomme in der Übersicht alle Bilder angezeigt - komfortabel mit den Pfeiltasten zum durchblättern. Und da hätte ich gerne gewusst ob man in dieser Ansicht auch direkt Bilder löschen kann ... das mit CMD+BACKSPACE werde ich mal probieren.
 
Zum einfachen durchblättern musst du nicht alle Bilder markieren. Da reicht es EIN Bild zu markieren und dann Quicklook (das passiert mit der Leertaste) zu aktivieren. Und dann kann man auch nur die angezeigte Datei löschen.
 
Stimmt nicht ganz. Die Navigation (links/rechts oder rauf/runter) verhält sich anders, je nachdem ob ich vorher alle markiert habe oder nur bei einer markierten Datei die Leertaste betätige.
 
Hmh ... wenn ich nur eine Datei markiere und dann LEERTASTE drücke, kann ich mit den Cursortasten nur die anderen Bilder anzeigen, die in der selben Reihe im Finder liegen. Markiere ich vorher alle Bilder mit CMD+A, kann ich mit Cursor RECHTS/LINKS durch alle Bilder blättern. Ist aber auch egal, mir geht's ja eher um's Löschen und da werde ich das mit CMD+BACKSPACE mal ausprobieren.
 
Normalerweise lösche ich Dateien indem ich die einfach in den Papierkorb ziehe. Der wird dann einmal die Woche geleert und fertig!
 
Aus dieser Quick-Look Anzeige (Leertaste) habe ich bisher auch noch keine komfortable Möglichkeit gefunden die Bilder zu löschen.*
Ich markiere dann einfach alle (CMD A) und öffne die Bilder mit nem Doppelklick mit der Vorschau.

Dann lasse ich mir noch die Miniaturen links anzeigen (alt apfel 2) und lösche mit cmd backspace.


*lösche ich aus der Quick Look Anzeige lande ich immer wieder eine Verzeichnisebene darüber. :faint: :noplan:
 
Hmh ... wenn ich nur eine Datei markiere und dann LEERTASTE drücke, kann ich mit den Cursortasten nur die anderen Bilder anzeigen, die in der selben Reihe im Finder liegen.
Es gibt vier Cursorpfeile.
Und so umständlich geht es natürlich nur, wenn du die Icon-Ansicht benutzt, nicht die Spaltenansicht. In beiden kann man die Bilder auch so groß ziehen, daß es zumindest für eine grobe Aussortierung reicht (in der Spaltenansicht sogar größer als in der Iconansicht).
Allerdings stellt sich die Spaltenbreite leider beim Löschen einer Datei wieder zurück, zumindest bei meinem System.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du das Bild direkt gleich aus der Vorschau heraus löschen. Dazu klickst Du einfach das markierte Vorschau-Bild mit rechts an und wählst im sich öffnenden Kontext-Menü den Eintrag "In den Papierkorb legen". (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Papierkorb_vorschau.png
    Papierkorb_vorschau.png
    21,4 KB · Aufrufe: 58
Es geht hier doch darum im Quicklook das Bild zu löschen. In der Vorschau kann man das ebenso mit cmd+backspace erledigen. Dafür muss man keine Maus in die Hand nehmen (oder finger übers Trackpaf jagen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Danke! Das es um Quicklook geht, war mir entgangen, aber jetzt, wo Du noch einmal darauf hinweist…
:noplan: Und selbst dann.

Dann sollte der TE eben umlernen und die Bilder (wenn sie doch ohnehin nach [Befehl]+[A] markiert seien) mittels Vorschau öffnen und aus Vorschaus Seitenleiste heraus 'In den Papierkorb legen'. Das erscheint mir komfortabel genug.
 
:noplan: Und selbst dann.

Dann sollte der TE eben umlernen und die Bilder (wenn sie doch ohnehin nach [Befehl]+[A] markiert seien) mittels Vorschau öffnen und aus Vorschaus Seitenleiste heraus 'In den Papierkorb legen'. Das erscheint mir komfortabel genug.

Nun ja, ich gehe eigentlich in so einem Fall immer so vor: Bilder liegen in einem Ordner. Dort wähle ich die Darstellung "Cover Flow" und blättere die Bilder durch. Beim Durchsehen markiere ich alle zu löschenden Dateien mit einem Etikett (ich nehme da meistens rot). Danach lasse ich mir die Dateien nach Etikett sortiert anzeigen, kann alle Bilder mit rotem Etikett mit einem Mal auswählen und löschen.
Vielleicht hilft das ja dem TE.
 
Nun ja, ich gehe eigentlich in so einem Fall immer so vor: Bilder liegen in einem Ordner …
Eine Sammelauswahl ([Befehl]+Klick für eine unzusammenhängende, [Umschalt]+Klick für eine zusammenhängende) geht auch in der Seitenleiste von Vorschau. Und jene Sammelauswahl lässt sich auch gemeinsam auf Rechtsklick (oder Äquivalente) in den Papierkorb bewegen.
 
Zurück
Oben Unten