Dateien im Papierkorb werden benutzt

O

Osmium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
405
Reaktionspunkte
1
In meinem Papierkorb liegen einige Safari Cache-Dateien, die nie gelöscht werden, da der Mac diese angeblich benutzt. Wie kann ich diese Dateien dennoch aus dem Papierkorb raus kriegen?

Besten Dank für die Hilfe
 
Osmium schrieb:
In meinem Papierkorb liegen einige Safari Cache-Dateien, die nie gelöscht werden, da der Mac diese angeblich benutzt. Wie kann ich diese Dateien dennoch aus dem Papierkorb raus kriegen?

Besten Dank für die Hilfe

Wenn es nicht hilft, Safari zu beenden, log dich einmal aus und wieder ein - das sollte reichen.

Gremlin
 
Das funktioniert leider nicht. Leuchtet mir aber auch nicht ein. Ich bin der Meinung, dass die Cache-Dateien eigentlich nur dann benutzt würden, wenn das Programm läuft. Doch dem ist offenbar nicht so.
 
Neustart und gut is
 
Zwei Ideen die wahrscheinlich Quatsch sind:

Cache leeren, sicher löschen

Und eine die 100% funktioniert. Alles was du nicht schaffst zu löschen schafft ONYX. Hatte auch mal irgendwas im Papierkorb (Reste eines gelöschten Programmes) was unmöglich war zu löschen, bin fast wahnsinning geworden, ONYX hat's in 1sec geschafft.

Gruß
 
Ich habe ein ähnliches Problem (wollte dafür jetzt kein neues Thema anfangen). Ich habe iMovie-Projektdateien in den Papierkorb gelegt. Jetzt lässt sich dieser nicht löschen. Angeblich werde "Media" benutzt, heißt es in der Meldung. Mal abgesehen davon, dass meine Dateien nicht "Media" heißen... - Ich habe schon OnyX installiert (1.5.3. auf 10.3.9), aber dort heißt es dann beim Entleeren des Papierkorbs, es wäre ein Fehler aufgetreten und ich können den Rechner entweder runterfahren der neustarten. Bringt aber auch nichts. Das stimmt so nicht ganz: von zwei iMovie- und einer iDVD-Projektdaatei hat er in mehreren Schritten die iDVD- und eine iMovie-Datei gelöscht. Bleibt noch eine iMovie-Datei.

Wie bekomme ich diese letzte Datei endgültig weg? Ist ja nicht so, als wenn solche Dateien nur einige kb groß wären - sondern GB. Hilfe? :(
 
"Papierkorb sicher entleeren" sollte helfen.
 
Sah anfangs so gut aus. Doch dann gab es von OnyX am Ende doch die Meldung, dass ein Fehler beim Ausführen des Kommandos aufgetreten sei. :mad:

Gibt es Bordmittel zum Löschen?
 
Auch schon die Rechte repariert?
 
Wenn selber OnyX das nicht schafft, sieht es nicht gut aus. Vielleicht mal aus dem Papierkorb rauslegen und die Rechte der Dateien checken.
 
Also ich habe über Datei->Information die Rechte alle auf "Lesen & Schreiben" gesetzt. Dann habe ich in OnyX über "Optimieren" alle Rechte reparieren lassen - und OnyX schafft es immer noch nicht. Wird einfach nicht gelöscht. "Fehler beim Ausführen des Lösch-Befehls". :confused:
 
du hast doch nicht ev. das Prog. womit Imovedateien erstellt werden im
Hintergrund an? denn wenn du es im Hintergrund an hast, kann die sich auch nicht löschen.
Denn bevor ich das Onyx hatte, hatte ich auch teilweise Probleme mit dem
löschen von Dateien aus dem Papierkorb gehabt.
Was habe ich gemacht? habe alle Progis geschlossen,"benutzte Order/benutzte Objekte und den safarie Cache geleert.Und siehe da,die xDatei ließ
sich löschen.
 
Bei mir geht das alles nicht. Weder Neustart,noch Onyx, noch abstellen von Safari. Ich kann die Dateien auch nicht aus dem Papierkorb nehmen, eine Kopie bleibt immer im Papierkorb liegen. Die Rechte sind offenbar auch nicht das Problem, denn ich habe sie repariert und auf lesen und schreiben umgestellt. Die Meldung heisst auch, dass die Datei benutzt werde und nicht, dass kein Zugriffsrecht bestehe.
Mir ist das ein Rätsel.
 
@Osmium
Die Meldung heisst auch, dass die Datei benutzt werde

das kann nur bedeuten,das irgendwas im hintergrund läuft.deswgen musste ich alle Progis deaktevieren.hast du mal über die info informiert,was das genau für eine Datei ist?
 
Was bei mir immer funktioniert hat, war im Terminal ins Verzeichnis des Papierkorbs zu wechseln (~/.Trash) und dort dann sudo rm -r *.
 
es gibt auch die Möglichkeit, das Programm mittels AppZapper ganz zu löschen und dann neu zu installieren. Das Prog löscht nicht nur das Programm, sondern alle seine dazugehörigen Dateien.

Gruß tridion
 
Das eine ist ein leerer Ordner mit Namen pgs. Das andere sind safari cachedateien
 
dA_Charon schrieb:
Was bei mir immer funktioniert hat, war im Terminal ins Verzeichnis des Papierkorbs zu wechseln (~/.Trash) und dort dann sudo rm -r *.

Klappt auch nicht. Da pöbelt er mich an, dass das ein Verzeichnis sei. Also im Terminal reingegangen. In der Project-Datei befindet sich angeblich ein Ordner "Media". Wenn ich in die Project-Datei wechsel und sudo rm -rf Media mache, pöbelt er rum, das Verzeichnis sei nicht leer. *grr* Also in das Verzeichnis "Media" innerhalb der Project-Datei auch noch gewechselt. Dort mal ls -a gemacht: Leer! :confused: Hä?

Ach so und zum Thema "Hast Du alle Programme aus?" - eigentlich Ja! Das ist ein iMovieProject - und iMovie habe ich nicht an. Bin jetzt mal auf die Datei gegangen, dann rechten Mausklick und das Paket angezeigt. Dort ist tatsächlich der Ordner "Media" drin. Dort waren bis eben noch *.aiffs und *dv-Dateien. Die in den Paierkorb gelegt, dann gelöscht. "Media" ist alle. Dann die Project-Datei in die Mülle, entleert und wieder die Meldung, dass "Media" benutzt werden würde. *aarrgghh* Wie finde ich denn raus, wer da noch auf den Ordner zugreift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze bei solchen Problemen so was hier:

mkdir $HOME/Desktop/.temporary_trash_directory
mv $HOME/.Trash/* $HOME/Desktop/.temporary_trash_directory/
rm -rf $HOME/Desktop/.temporary_trash_directory

Ich weiss nicht, ob das mit dem Verschieben vor dem Löschen vielleicht Aberglaube ist, aber ich mache das immer so und es hat bisher ausnahmslos immer funktioniert :).

Wenn das auch nicht geht, könnte lsof helfen, herauszufinden, welches Programm die entsprechenden Dateien allenfalls noch braucht.
 
Die Idee mit dem temporären Verzeichnis brachte auch nichts. Ausgabe: Das Verzeichnis blabla/Media ist nicht leer. :mad:

Habe lsof im Terminal eingegeben. Da bekomme ich eine lange Liste. Habe mir diese durchgeschaut, aber nichts gefunden, was irgendwie auf diesen Media-Ordner verweisen/ zugreifen würde.
 
Zurück
Oben Unten