Dateien im Finder verschwunden oder Pixelbrei

S

scbonn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hallo

Folgendes Problem:

Seit kurzem zeigt der Finder im Benutzerordner, Dokumente, Google Drive, Downloads und Co keine Dateien mehr an oder teilweise auch nur noch Pixelbrei.
Beim öffnen erscheint noch die bekannte Übersicht mit "heute", "7 Tage" etc. und dort sind auch alle aktuellen Dateien zu sehen, dass heißt aber nicht das man die dort anklicken kann.
Sobald man aber eben einen der anderen Ordner in der linken Seitenleiste anklickt wird nur noch weiß angezeigt.

Komischerweise kommt manchmal in der Seitenleiste zwischen Tags und Favoriten noch der Punkt "Freigaben" beim klicken erscheint aber eine wirre Buchstaben- und Zahlenkombination und die Info Verbindung fehlgeschlagen
Deser Menüpunkt erscheint aber nicht immer

Auf dem alten iMac ist noch Yosemite installiert und er läuft für das Alter erstaunlich flott ohne in den letzten Tagen Einbußen gezeigt zu haben.

Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
 
Komischer Fehler.

Ich würde vermutlich den Spotlight index erneuern.

ggf. Die Festplatte auf Fehler überprüfen

und wenn das nichts hilft das Backup auf den Punkt direkt vor "Seit kurzem" zurückspielen.
 
Würde an der Stelle überhaupt ein Backup aufspielen helfen?
Die Dateien sind ja alle noch da, nur der Finder spielt verrückt. Über "gehe zu" kann auf Programme, Dateien etc zugegriffen werden, aber im Finder ohne die gehe zu Lösung ist halt nichts mehr da.
 
Hast du schon mal die com.apple.finder.plist gelöscht und danach sofort den Finder beendet, zum Beispiel über ApfelTaste(cmd)+alt+esc?
 
Wie verhält sich der Finder bei abgesicherten Start?
 
Zurück
Oben Unten