Dateien gemeinsam umbenennen

hotzi76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich weiss nicht ob Tiger eine solche Funktion bietet, wenn nicht, hat jmd. einen Tip wie ich mehrere Dateinen, z.B. Fotos mit einem Mal umbenennen kann?

Z.B.: mit einem gleichen Namen und einer fortlaufenden Nummerierung.

Vielen Dank
 
Hallo,

teste doch mal 'Renamer4Mac' - ist sogar free ;-)
 
FileWrangler ist ein wirklich feines Programm für diesen Zweck und ebenfalls kostenlos.
 
hotzi76 schrieb:
Guten Morgen,

ich weiss nicht ob Tiger eine solche Funktion bietet, wenn nicht, hat jmd. einen Tip wie ich mehrere Dateinen, z.B. Fotos mit einem Mal umbenennen kann?

Z.B.: mit einem gleichen Namen und einer fortlaufenden Nummerierung.

Vielen Dank

Dazu ist Automator wie geschaffen. Ist ganz einfach zu erstellen. Brauchst nur 2 Finder-Objekte, das ganze speicherst du dann als Plugin für den Finder ab und dann kannst du das über die Rechte Maustaste aufrufen wenn du ein paar Bilder markiert hast. (Bild siehe Anhang)
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    67,4 KB · Aufrufe: 77
Vielen Dank für die Antworten.. das sollte nun klappen
 
Hallo Gemeinde!

Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert mit dem Automator. Ich bin begeistert!

Aber ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Skript erstellt, welches: Datei fortlaufend nummeriert + Namen ändert > Erstellungsdatum hinzufügen > Etikettenfarbe ändert > in einen vorgegeben Order verschieben
So weit so gut. Klappt alles wunderbar.

Wenn ich nun aber neue Datein hinzufügen möchte, fängt das Skript wieder an bei 001 zu nummerieren. Infolgedessen kommt es natürlich zu doppelten Dateinamen und einige Dateien werden nicht verschoben.

Kann man ndas Skript so einstellen, dass die Nummern auch wirklich fortlaufend sind, d.h. es geht da weiter, wo das letzte Mal aufgehört wurde? Ich konnte nichts finden.....
 
GraphicConverter ist gut geeignet. Den kann man ohnehin für Fotos gut gebrauchen.
 
okay, danke! Wäre trotzdem noch an einer Lösung für Automator interessiert ;)
 
mactie schrieb:
Hallo Gemeinde!

Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert mit dem Automator. Ich bin begeistert!

Aber ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Skript erstellt, welches: Datei fortlaufend nummeriert + Namen ändert > Erstellungsdatum hinzufügen > Etikettenfarbe ändert > in einen vorgegeben Order verschieben
So weit so gut. Klappt alles wunderbar.

Wenn ich nun aber neue Datein hinzufügen möchte, fängt das Skript wieder an bei 001 zu nummerieren. Infolgedessen kommt es natürlich zu doppelten Dateinamen und einige Dateien werden nicht verschoben.

Kann man ndas Skript so einstellen, dass die Nummern auch wirklich fortlaufend sind, d.h. es geht da weiter, wo das letzte Mal aufgehört wurde? Ich konnte nichts finden.....

Hallo,

also entweder du markierst alle Dateien nocheinmal und lässt die Aktion durchlaufen oder aber du sagst Automator wo er anfangen soll. Dazu müsstest du das Häckchen bei der Automatoraktion anklicken (siehe Bild)...
ansonsten wüsste ich nicht wie das gehen soll, weil sich automator ja auf die von dir markierten Dateien bezieht und nicht weiß, dass es da schon andere Dateien gibt....

Viele Grüße

appledeluxe
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    24,1 KB · Aufrufe: 53
appledeluxe schrieb:
also entweder du markierst alle Dateien nocheinmal und lässt die Aktion durchlaufen
ist ne Möglichkeit, aber wenn es immer mehr Bilder werden ist das ja doch eher nervig auf Dauer.
appledeluxe schrieb:
oder aber du sagst Automator wo er anfangen soll. Dazu müsstest du das Häckchen bei der Automatoraktion anklicken (siehe Bild)...
Ja, so habe ich das jetzt erstmal gemacht. Mal schauen, ob sich das in der Praxis bewährt....
appledeluxe schrieb:
ansonsten wüsste ich nicht wie das gehen soll, weil sich automator ja auf die von dir markierten Dateien bezieht und nicht weiß, dass es da schon andere Dateien gibt....
ich hatte gedacht, man könnte vielleicht ne Abfrage mit einbauen oder so. Habe aber nichts gefunden...
Auf jeden Fall Danke für die Tipps :)
 
Abfrage mit einbauen?

Du solltest Dich mit AppleScript beschäftigen. Da gibt es Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten