Dateien gemeinsam umbenennen

Diskutiere mit über: Dateien gemeinsam umbenennen im Mac OS X Forum

  1. hotzi76

    hotzi76 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.02.2004
    Guten Morgen,

    ich weiss nicht ob Tiger eine solche Funktion bietet, wenn nicht, hat jmd. einen Tip wie ich mehrere Dateinen, z.B. Fotos mit einem Mal umbenennen kann?

    Z.B.: mit einem gleichen Namen und einer fortlaufenden Nummerierung.

    Vielen Dank
     
  2. tomtom42

    tomtom42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.04.2005
    Hallo,

    teste doch mal 'Renamer4Mac' - ist sogar free ;-)

    defekter Link entfernt
     
  3. Z-Kin

    Z-Kin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    13.01.2003
    FileWrangler ist ein wirklich feines Programm für diesen Zweck und ebenfalls kostenlos.
     
  4. appledeluxe

    appledeluxe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    09.03.2005
    Dazu ist Automator wie geschaffen. Ist ganz einfach zu erstellen. Brauchst nur 2 Finder-Objekte, das ganze speicherst du dann als Plugin für den Finder ab und dann kannst du das über die Rechte Maustaste aufrufen wenn du ein paar Bilder markiert hast. (Bild siehe Anhang)
     

    Anhänge:

  5. hotzi76

    hotzi76 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.02.2004
    Vielen Dank für die Antworten.. das sollte nun klappen
     
  6. mactie

    mactie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2005
    Hallo Gemeinde!

    Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert mit dem Automator. Ich bin begeistert!

    Aber ich habe folgendes Problem:
    Ich habe ein Skript erstellt, welches: Datei fortlaufend nummeriert + Namen ändert > Erstellungsdatum hinzufügen > Etikettenfarbe ändert > in einen vorgegeben Order verschieben
    So weit so gut. Klappt alles wunderbar.

    Wenn ich nun aber neue Datein hinzufügen möchte, fängt das Skript wieder an bei 001 zu nummerieren. Infolgedessen kommt es natürlich zu doppelten Dateinamen und einige Dateien werden nicht verschoben.

    Kann man ndas Skript so einstellen, dass die Nummern auch wirklich fortlaufend sind, d.h. es geht da weiter, wo das letzte Mal aufgehört wurde? Ich konnte nichts finden.....
     
  7. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    GraphicConverter ist gut geeignet. Den kann man ohnehin für Fotos gut gebrauchen.
     
  8. mactie

    mactie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2005
    okay, danke! Wäre trotzdem noch an einer Lösung für Automator interessiert ;)
     
  9. appledeluxe

    appledeluxe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    09.03.2005
    Hallo,

    also entweder du markierst alle Dateien nocheinmal und lässt die Aktion durchlaufen oder aber du sagst Automator wo er anfangen soll. Dazu müsstest du das Häckchen bei der Automatoraktion anklicken (siehe Bild)...
    ansonsten wüsste ich nicht wie das gehen soll, weil sich automator ja auf die von dir markierten Dateien bezieht und nicht weiß, dass es da schon andere Dateien gibt....

    Viele Grüße

    appledeluxe
     

    Anhänge:

  10. mactie

    mactie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2005
    ist ne Möglichkeit, aber wenn es immer mehr Bilder werden ist das ja doch eher nervig auf Dauer.
    Ja, so habe ich das jetzt erstmal gemacht. Mal schauen, ob sich das in der Praxis bewährt....
    ich hatte gedacht, man könnte vielleicht ne Abfrage mit einbauen oder so. Habe aber nichts gefunden...
    Auf jeden Fall Danke für die Tipps :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dateien gemeinsam umbenennen Forum Datum
"löschbare Dateien" finden und löschen Mac OS X 28.11.2016
Schreibtisch zeigt nicht die gespeicherte Dateien an- macOS Sierra Mac OS X 16.11.2016
Papierkorb zeit bei Cmd+i nur noch 0 KB Größe an (10.10.5) Mac OS X 09.11.2016
Dateien bewerten und Bewertungen anzeigen Mac OS X 07.11.2016
Schreibtisch Dateien weg nach Update Mac OS X 04.11.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche