dateien gemeinsam nutzen ?

E

Elbow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
412
Reaktionspunkte
2
Boot Camp, Windows und Mac OS
Ist es möglich, Dateien gemeinsam zu nutzen und dynamisch abzurufen ?
z.B. benutze ich Thunderbird für meine Mails, rufe diese unter Windows ab und in Mac OS sind diese dann ebenfalls beim Starten von Thunderbird bereits vorhanden.
Die gemeinsame Nutzung eben, außerdem von Spielen ? Evtl. nur eine Installation nötig ? Ich denke an kompatible Spiele wie WC3, Diablo2, oder Wow ?

Inwiefern kann das alles mit Boot Cap funtzen ?

mFG
 
Wenn du deine Windows-Partition "WINDOWS HD" taufst, zeigt OSX diese auf dem Schreibtisch an. Somit kannst du dann auf die Dateien, die du im Windows erstellt hast, unter OSX zugreifen.
Gruß BAF
 
Danke dir schonmal,
... und zu dem Thunderbird-Beispiel ?

außerdem möchte ich gern noch wissen, erkennt denn auch windows die Mac HD ? und kann sie nutzen sonst is das ja nur der halbe Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich bin aus dem Windows-Lager (momentan Thinkpad-user) und interessiere mich auch stark für die jetzige Entwicklung rund um Boot-Camp.
Wenn Windows auf Mac-Hardware (ich denke an ein MBP) stabil laufen sollte (wenn man bei Windows von stabil reden darf ;)), würde mich das Datei-sharing auch interessieren.
Also on Topic:
OS X kann auf die Windows Partition zugreifen? Wie muss die Windows Partition formatiert sein? FAT32/NTFS?
Das umgekehrte wird wohl nicht funktionieren...
Ist es möglich eine zusätzliche Datenpartition (also Windows, Mac OSX, Daten) einzurichten?

Danke und Gruss aus der Schweiz,
Sp00k
 
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich gerade im onmac Forum schlau gemacht. So wie es aussieht, kann man auf einem Mac mit Bootcamp (!) nur 2 Partitionen erstellen (Windows/OSX). Die dritte Partition schlägt fehl, weil Apple anscheinend 2 Partitionstabellen nutzt, die beide dasselbe enthalten müssen.

http://forum.onmac.net/showthread.php?t=768#4

Mal schauen ob sich da noch was tut ;)
 
Nunja, bevor Du eine Austauschpartition basteln willst, dann nimm doch gleich einen USB-Stick mit FAT. ;) Schont die Nerven.
 
Einen Stick hab ich schon... für Dokumente und co. ist der auch ziemlich brauchbar. Allerdings möchte ich meine Musiksammlung in beiden Systemen benutzen. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich mir Macdrive besorgen muss.
In diesem Sinne schöne Ostern!
 
musik war auch meine intention (zunächst)
das geht auf parallel vm gut
da dudelt osx und im fenster läuft xp
 
Dieser Thread sieht vielversprechend aus, was eine dritte Partition angeht. Da es anscheinend (problemlos?) möglich ist, auch noch Linux zu installieren, dürfte auch eine Datenpartition kein Problem sein. Erst ab 4 Partitionen dürfte es schwierig werden...

Wie dem auch sei, ich habe mein Thinkpad T42 nun verkauft und mir ein Macbook geordert. Leider komme nicht darum herum mit Windows zu arbeiten und wenn ich ehrlich bin, möchte ich auch nicht auf Counter-Strike verzichten. ;)

Gruss, Sp00k
 
Zurück
Oben Unten