Dateien eines Ordner auflisten

HorstBehle

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Bin neu hier, seid nachsichtig mit mir, wenn ich an der Falschen Stelle posteren sollte.

Kennt ihr List Files und Syst 9.X? Da konnte man einen Ordner mit Unterordnern raufziehen und es hat ein Inhaltsverzeichnis mit den Dateinamen der enthaltenen Dateien automatisch hierarchisch erstellt, die man in Word weiterverarbeiten konnte.

Ganz toll.

Leider nicht unter 10.x Kennt jemand ein solches Programm für 10.X?
 
Zur Not hilft das Terminal:

ls -a > inhalt.txt
 
BBEdit kann das.
Ordner in ein leeres Textdokument ziehen und schon ist der gesamte Ordnerinhalt schön aufgelistet.
 
Snow:
BBEdit kann das.
Ordner in ein leeres Textdokument ziehen und schon ist der gesamte Ordnerinhalt schön aufgelistet.

Wenn ich sowas lese merke ich, daß ich zwar jetzte einen Mac habe aber noch immer LINUX denke ;) Danke! Den kannte ich nicht und lern es gern!!!
Schönes Feature von BBEdiet/Textwrangler!
 
Dateien auflisten

Danke - auch für die Irionie - aber ihr kennt alle List Files und die damit ausgegebene Hierarchische Datei für Ordner/Unterordner/Unterunterordner nicht.
 
ich hab mir gerade erzählen lassen, daß das auch mit vi im Terminal geht, wenn man statt einer Datei ein Verzeichnis angibt: vi /Users/name

Schön wär übrigens ein ls -l oder sogar ls -al im BBEdit als Ergebnis, aber ich nehme mal an, daß geht nicht.

@Horst: Bin mir keiner Ironie bewußt und Du hast recht, ich kenne nur OS X ab 10.3!
 
wegus schrieb:
Schön wär übrigens ein ls -l oder sogar ls -al im BBEdit als Ergebnis, aber ich nehme mal an, daß geht nicht.

ls -alR

...dann klappts auf mit den Unterverzeichnissen.
 
schon, aber es dürfte Beides nicht gehen ( oder gibts nen Trick mit gedrückter SHIFT-Taste bei Vollmond ;) ) ?
 
wegus schrieb:
schon, aber es dürfte Beides nicht gehen ( oder gibts nen Trick mit gedrückter SHIFT-Taste bei Vollmond ;) ) ?
Kann man Apps aus dem Terminal heraus starten? Dann kann man das Ergebnis aus dem ls einfach übergeben...

Egal. Ich denke nicht, dass Horst sowas sucht. ;)
 
Eben, deswegen meinte ich ja auch den Drag&Drop-Vorgang! Per pipe geht sowas nat. (shell sei Dank) immer!
 
Zurück
Oben Unten