dateien einem iso-image hinzufügen! wie geht's?

M

MLG76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
793
Reaktionspunkte
4
hi,

kurze und knappe frage:

ich habe hier ein iso-image und möchte dem ein paar dateien hinzufügen um das image entsprechend zu modifizieren. keine sorge: nix illegales. es geht lediglich darum etwas zu modifizieren.

unter windows gibt es dafür ein programm namens magiciso. was verwende ich unter mac os x? es wird ja sicherlich dort auch eine software geben mit der ich in iso-images browsen und dinge ergänzen kann.

danke für eure hilfe.
 
einfach doppel klicken ;)

wenn das dann trotzdem schreibgeschützt ist, dann muss man das terminal bemühen...
oder in toast mounten...
 
oh. so einfach? und dann kann ich was hinzufügen?
 
ja, sofern noch platz auf dem image ist...
 
Bei DMGs gibts auch Schreibzugriff, wenn es entsprechend angelegt wurde. Auch mitwachsende DMGs sind möglich. Diese DMGs können einfach per Doppelklick gemountet werden und man kann direkt im Finder Änderungen darin vornehmen. Die DMGs kann man mit dem Festplatten-Dienstprogramm erstellen.
 
kann man auch ein image nachtraeglich verkleinern...
 
Tensai schrieb:
Geht das auch bei ISO-Images? :eek:

wovon reden wir denn gerade? ;)
ich weiß bloss gerade nicht auswendig, ob der finder das nicht schreibgeschützt mountet...
ansonsten halt toast, solange das image nicht schreibgeschützt ist, mountet toast das schreibbar...
 
dsquared schrieb:
kann man auch ein image nachtraeglich verkleinern...

nein, jedenfalls nicht so...
dazu muss man anderes anstellen...
 
oneOeight schrieb:
wovon reden wir denn gerade? ;)
Sorry, ich dachte an die DMGs mit Schreibzugriff! Imho werden ISOs read-only im Finder geöffnet. Aber mit Toast hab ich das noch gar nicht getestet.
 
genau so ist es. ich hab hier jetzt die dvd ausgelesen und eine toast-datei bzw. ein iso-image. jetzt sehe ich auch den inhalt wenn ich reinklicke und möchte nun dateien hinzufügen.

was muß ich jetzt tun? wie gesagt: ist das teil gemounted, dann ist es natürlich schreibgeschützt. kann nicht direkt ins .toast reinfrickeln? wenn ja, wie?
 
mounte das image mit toast...
dann sollte es schreibbar sein...
 
ist es leider nicht. der finder zeigt mir eine "dvd" und auf der darf ich nur lesen.
 
Wie wärs damit:
Im Festplatten-Dienstprogramm ein beschreibbares DMG-Image erstellen und die Dateien aus der ISO-Datei dort hin kopieren, dann kann man im Nachhinein immer den Inhalt bearbeiten. Man kann auch ein mitwachsendes DMG erstellen, so dass keine Platzprobleme entstehen.
 
gute idee. das werde ich mal probieren. und ich kann dann die dateien auch gleichzeitig wieder brav zurückkopieren bzw. daraus eine neue dvd erstellen und nix geht verloren?
 
Tensai schrieb:
Wie wärs damit:
Im Festplatten-Dienstprogramm ein beschreibbares DMG-Image erstellen und die Dateien aus der ISO-Datei dort hin kopieren, dann kann man im Nachhinein immer den Inhalt bearbeiten. Man kann auch ein mitwachsendes DMG erstellen, so dass keine Platzprobleme entstehen.

genau so gehts ;-)... hat bei mir auch so geklappt...
 
thephaser schrieb:
gute idee. das werde ich mal probieren. und ich kann dann die dateien auch gleichzeitig wieder brav zurückkopieren bzw. daraus eine neue dvd erstellen und nix geht verloren?
So lange die DMG nicht größer als eine DVD wird, kann man eine DVD davon brennen. Es gehen auch DL-DVDs, wenn du einen solchen DVD-Brenner hast.
 
naja... klappt schon... aber die dvd funktioniert nicht wie gewünscht. gesamtfazit also: es gibt zu magiciso kein vergleichbares programm für den mac.
 
thephaser schrieb:
naja... klappt schon... aber die dvd funktioniert nicht wie gewünscht. gesamtfazit also: es gibt zu magiciso kein vergleichbares programm für den mac.
:confused: Wieso? Welche speziellen Funktionen hat denn die DVD? Wenn das ISO-Image bootbar war, zerstört natürlich das Kopieren die Boot-Funktion.



P.S. Hier noch drei Tools, die ich bei VersionTracker gefunden hab:

CreaDMG (erstellt DMG und ISO)

nrg2iso (konvertiert Nero-Images zu ISO)

Damage Isolation (konvertiert DMG zu ISO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten