Dateien, die ich nicht gesetzt habe!

se.pape

se.pape

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
754
Reaktionspunkte
14
Hallo!
Als ehemaliger windows-anwender ist man ja darauf bedacht, dass einem die festplatte nicht so zugemüllt wird. und dazu habe ich 2 Fragen:

1) was sind Thumbs???? die tauchen irgendwie überall auf!Kann man die löschen???

2) ich habe in meinem Dokumentenordner eine farbige Datei, die sich nicht öffnet (AAA02940) bei den Eigenschaften steht, dass das eine ausführbare Linux-Datei ist. Die habe ich da aber nicht hingesetzt, da eigentlich da nur .docs hingehören....kann ich das löschen???

Danke!
 
se.pape schrieb:
Hallo!
Als ehemaliger windows-anwender ist man ja darauf bedacht, dass einem die festplatte nicht so zugemüllt wird. und dazu habe ich 2 Fragen:

1) was sind Thumbs???? die tauchen irgendwie überall auf!Kann man die löschen???

2) ich habe in meinem Dokumentenordner eine farbige Datei, die sich nicht öffnet (AAA02940) bei den Eigenschaften steht, dass das eine ausführbare Linux-Datei ist. Die habe ich da aber nicht hingesetzt, da eigentlich da nur .docs hingehören....kann ich das löschen???

Danke!

Keine Bange, der Mac müllt nicht zu wie Du das vom "Personal Computer" gewohnt bist.

Zu 1, Thumbs tauchen bei mir nur als Ordner auf und gehören zu iPhoto, da sind die Vorschaubilder drin, sollte man nicht löschen.

Zu 2, keine Ahnung, im Dokumentenordner werden nur Dateien die von Dir installierten Programmen abgelegt, oder von Dir selbst abgespeichert, solltest Du erstmal nicht löschen bevor Du nicht weisst was das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie finde ich das raus, was das für ein Linux-Datei ist???????????????????????????????????????
 
Nun ja, ausführbare Linux-Dateien sollten für Mac OS X mal nicht so von Belang sein. Was das für eine Datei ist, wirst du wohl nur im Linux-Umfeld feststellen können - du wirst sie in ein Linux-System kopieren müssen.
 
Mach Dir keinen Kopf darüber, das Dokument wird schon keine 500 BM groß sein.
Ausserdem glaube ich nicht, dass das ein wichtiges Dokument ist, die werden i.d.R. nicht da abgelegt.
Sollte Dich diese Datei so sehr stören ?, dann kannst Du diese einfach auf eine externe Platte auslagern, und wenn mal ein Programm danach fragt, legst Du diese wieder zurück.
 
Datei anklicken und dann Apfel + i.
Vielleicht bist du dann schlauer.
 
ahell schrieb:
Datei anklicken und dann Apfel + i.
Vielleicht bist du dann schlauer.

Daher weiss ich ja, dass es eine ausführbare Linux-Datei ist, aber mehr steht da auch nicht. Ach ja, und der Ort.......
 
se.pape schrieb:
Daher weiss ich ja, dass es eine ausführbare Linux-Datei ist, aber mehr steht da auch nicht. Ach ja, und der Ort.......

Bist Du mit dem Mac zufrieden ?
 
Ist doch nicht schlimm. Vielleicht ist sie dir beim Surfen durch die Ordner kurz "rübergerutscht". In OS X ist ja nicht alles sklavisch festgelegt - du brauchst keine Angst zu haben, dass das System jetzt defekt ist oder so.

Mach's doch so, wie Roland O. geschrieben hat: Sicher die Datei irgendwo, und dann lösch sie. Oder leg sie zur Beobachtung irgendwo in einem hinteren Winkel deiner Platte ab. Wenn du sie nie brauchst, kannst du sie ja in ein paar Wochen löschen.
 
Tip doch mal .eps, .tif oder .jpg hinter "AAA02940". So konnte ich neulich ein paar angelieferte Daten identifizieren und öffnen.
 
Roland O. schrieb:
Bist Du mit dem Mac zufrieden ?

Jau! Und wie! Schickes design, einfache Handhabung. Aber da es ein neues Betriebssystem ist, muss ich mich erstmal eingewöhnen. Deshalb stelle ich ja auch die ganzen Fragen. Bei Windows habe ich irgendwann nicht mehr gefragt, weil ich wußte, dass der sich von ganz alleine zumüllt.

Und zu dieser Linux Datei! Ich hab noch mehr von den Dingern gefunden!!!!! In einer Datei wo ich ein paar Fotos abgelegt habe, die ich auf meinen USB-Stick kopiert habe. Sie haben auch die Größe der Fotos. Beim Anklicken, geht die Vorschau auf, ich sehe aber nichts. Könne das Kopien der Fotos sein? Aber warum gehen die dann nicht auf? kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
benjii schrieb:
Ist doch nicht schlimm. Vielleicht ist sie dir beim Surfen durch die Ordner kurz "rübergerutscht". In OS X ist ja nicht alles sklavisch festgelegt - du brauchst keine Angst zu haben, dass das System jetzt defekt ist oder so.

Mach's doch so, wie Roland O. geschrieben hat: Sicher die Datei irgendwo, und dann lösch sie. Oder leg sie zur Beobachtung irgendwo in einem hinteren Winkel deiner Platte ab. Wenn du sie nie brauchst, kannst du sie ja in ein paar Wochen löschen.

"Oder leg sie zur Beobachtung irgendwo in einem hinteren Winkel deiner Platte ab."

Geht das wirklich so ?, wird der angelegte Pfad wirklich dadurch verändert ?
Unter OS 9 ging das so nicht, unter OS X weiss ich das nicht.
 
se.pape schrieb:
Jau! Und wie! Schickes design, einfache Handhabung. Aber da es ein neues Betriebssystem ist, muss ich mich erstmal eingewöhnen. Deshalb stelle ich ja auch die ganzen Fragen. Bei Windows habe ich irgendwann nicht mehr gefragt, weil ich wußte, dass der sich von ganz alleine zumüllt.

Prima, das freut mich.

Das OS X 10.3 habe ich seit ca. 1,5 Jahren auf meinem Powerbook installiert, und bis heute bei täglichen Einsatz, auch beruflich, keine nennenswerte Probleme gehabt, das System ist auch nicht langsamer oder träger geworden. Aber leider auch nicht schneller ;)
 
se.pape schrieb:
Und zu dieser Linux Datei! Ich hab noch mehr von den Dingern gefunden!!!!! In einer Datei wo ich ein paar Fotos abgelegt habe, die ich auf meinen USB-Stick kopiert habe. Sie haben auch die Größe der Fotos. Beim Anklicken, geht die Vorschau auf, ich sehe aber nichts. Könne das Kopien der Fotos sein? Aber warum gehen die dann nicht auf? kopfkratz

Ich kann mir vorstellen, das Du Daten von Deinem "Personal Computer" auf den Mac kopiert hast, kann das sein ?
 
Mit den Thumbs meinste Du wahrscheinlich Thumbs.db. Das ist eine Datei, in der Windows Vorschaubilder für die Miniaturansicht speichert. (Thumb = Miniatur)

Zur UNIX-Datei: Zieh die doch mal auf Textedit (evtl mit Apfel-Wahl) und lies den Header (die ersten paar Buchstaben, da verbirgt sich einen Info über das Dateiformat).
 
Roland O. schrieb:
Ich kann mir vorstellen, das Du Daten von Deinem "Personal Computer" auf den Mac kopiert hast, kann das sein ?

Naja, ´türlich!!! Bin doch frischer Switcher nebenbeibemerkt! Und bisher begeistert!!!! Kommen daher die ganzen AAA und AAB und AAC Linux.ausführbaren Dateien????
 
also ich hab auch vor kurzem erst geswitcht. hab auch recht viel datein von meiner dose rueberkopiert. aber da waren so komische datein nirgends dabei. bzw. hab ich noch keine gefunden. klar, so mansche sachen, irgendwelche .ini dateine sind auch mit rueber gekommne. aber da die in meien kopierten ordnern lagen und ich die ja "kannte" hab ich die gleich rausgeworfen.
 
se.pape schrieb:
Naja, ´türlich!!! Bin doch frischer Switcher nebenbeibemerkt! Und bisher begeistert!!!! Kommen daher die ganzen AAA und AAB und AAC Linux.ausführbaren Dateien????

Wahrscheinlich ja, ich kenne mich mit der anderen Welt nicht aus.
Würde aber bevor ich die Daten rüberschaufel mal genau kontrollieren, was das für Daten sind.

Bei Bildern, besser vorher auf dem PC einen Bildexport ohne Veränderung der Komprimierung vornehmen, und nur die original Bilddaten ohne Thumbs verwenden.
 
Roland O. schrieb:
Würde aber bevor ich die Daten rüberschaufel mal genau kontrollieren, was das für Daten sind.

Bei Bildern, besser vorher auf dem PC einen Bildexport ohne Veränderung der Komprimierung vornehmen, und nur die original Bilddaten ohne Thumbs verwenden.

Also, ich habe die Bilder immer per drag and drog kopiert(von mac auf stick. deitdem sind die da...)....und nur die bilddaten ohne thumbs??? wie mach ich denn ohne bzw. mit thumbs....tut mir echt leid, aber ich bin eher naturwissenschaftler..... :rolleyes:

Also, ihr haltet mich wahrscheinlich jetzt für total bekloppt, aber diese AAA und AAb Dateien sind verschwunden! Ohne Scheiß! Was ist das denn? So was habe ich noch nie erlebt. Räumt der mac hier automatisch auf, legt an und löscht wieder???? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten