Dateien ausschneiden und einfügen Cut and Paste

L

LolloMAC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin ja erst seit ein paar Wochen FAN von Apple
(wegen meinem MacBook Pro) aber seit langem
Entwickler unter UNIX und teilweise auch unter linux).

Dass die Apple-Fans alles sehr unkritisch und auch etwas
verherrlichend feiern, ist mir ja mittlerweile aufgefallen.

Dass das teilweise aber auch extrem gerechtfertigt ist, möchte ich hier an dieser Stelle auch mal würdigen. Mein MacBook Pro ist total elegant, aus einem Block geschnitzt und mit beleuchteter Tastatur super funktional.

ABER: Warum gibt es keine Ausschneiden/Einfügen Funktion im Finder?
Cut and Paste ist doch gerade bei LINUX durch den MOVE-Befehl quasi Konzept.

Also... was soll das?????
LolloMAC.
 
gibs nicht. ende.

schon mal die such funktion benutzt? das thema gibs jede woche ...
 
Manchmal sogar jeden Tag ;)








PS: Willkommen im Forum.
 
Habe eigentlich gesucht -
Zumindest ein Link auf so einen Eintrag wäre nicht schlecht gewesen...
(ist schon merkwürdig, dass aber in (fast) jedem anderen Programm die CMD-X-Kombination funktioniert).

Scheint sich irgendwie durchgesetzt zu haben. Frage mich, was Leute machen, die Mac OS X 100% mit Tastatur bedienen wollen. Immer erst kopieren und danach löschen ist nur möglich solange der doppelte Platz auf der Platte zur Verfügung steht.

Finde ich dumm - und nicht State-of-the-Art.
Wenig intuitiv und dümmlich.
 
Wenn man beim Verschieben mit der Maus die die Apfeltaste drückt, wird die alte Datei gleich nach dem Kopieren gelöscht.
Fast wie ausschneiden. :)
 
wieso ist eigentlich im Menü 'Bearbeiten' der Eintrag
"Ausschneiden [cmd]-X" vorhanden (aber gegraut)?
wie aktiviere ich den?
(ich habe Mac OS X 10.6)
 
für Dateien gar nicht. Blöde, ist aber so
 
der ist nur bei textschnipseln aktiv, also wenn du (bearbeitbaren) text markierst...
 
Zurück
Oben Unten