Dateien aus *.txt erzeugen wie?

M

Massaguana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
972
Reaktionspunkte
77
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit aus einem TXT Datei die Tausende Zeilen mit Dateinamen enthält Dateien zu erzeugen. Diese benötigen kein Inhalt nur der Name und die Endung müssen passen. Diese sollen als Platzhalter dienen.

Ich kenne nur die Methode den Inhalt eines Ordners in eine TXT Datei zu schreiben aber nicht anders rum...


Danke für ein Tipp

Grüße
Massaguana
 
Kannst du da nicht was mit dem Automator machen? Die Datei Öffnen und dann jede Zeile als neue Datei ausgeben lassen?!
 
Keine Ahnung... kenne mich mit Automator so gar nicht aus... der weg ist auch eher ungewöhnlich...
 
an sich nicht schwieriger:
Code:
while read line; do touch "$line"; done < datei.txt

vorher natürlich in das verzeichnis wechseln wo die dateien hin sollen oder den pfad mit angeben…
 
Danke sehr... nur kommt da bei mir nur Käse raus...

Code:
AKFs-MacPro:-={ TEMP }=- Massaguana$ while read line; do touch "$line"; done < Test.txt
touch: : No such file or directory
AKFs-MacPro:-={ TEMP }=- Massaguana$

Es werden zwar Dateien erzeugt die bestehen aber nur aus Buchstabensalat.

z.B.
{colortbl;red255green255blue255;}
{fonttblf0fswissfcharset0 Helvetica;}
{rtf1ansiansicpg1252cocoartf1265cocoasubrtf210
paperw11900paperh16840margl1440margr1440vieww36140viewh15440viewkind0
pardtx566tx1133tx1700tx2267tx2834tx3401tx3968tx4535tx5102tx5669tx6236tx6803pardirnatural


Was mache ich Falsch? IOch weiß mit "do touch" nichts anzufangen...
 
man sollte auch keine rich text datei nehmen, sondern eine reine txt datei ;)
 
touch erstellt eine Datei mit dem dahinter angegebenen Namen

So wie es aussieht ist deine Datei mit den Dateinamen keine reine Textdatei.
 
Hmm, die Datei war eine rft richtig... habe die aber nach txt umbenannt... das reicht dann wohl nicht... hmm.. TextEit scheint kein TXT Speichern zu wollen, jedenfalls kann ich das Format beim Speichern nicht auswählen...
 
Okay hab was gefunden.... Klickt man in TextEdit Shift + CMD + T wird der ganze Text in "Reinen Text" umgewandelt
 
Gut soweit hat das Funktioniert... Vielen Dank für Euere Hilfe...

Nun hat sich raus gestellt das die Dateien nicht 0-Byte groß sein dürfen. Am einfachsten währe es wenn ich in die Datei etwas rein schreibe. Manuell klappt es wenn ich nur 1 Buchstaben in die Datei schreibe... Nur wie macht man das Automatisch über Tausende Dateien...?
 
leicht ändern, statt
do touch "$line"
halt
do echo "a" > "$line"
 
Na wenn du das so einfach schreibst sieht das leicht aus... ;)

Hat jedenfalls funktioniert.Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten