Dateien aufgrund Ihrer Endung in Ordner sortieren

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von NiLS-Da-BuBi, 15.02.2007.

  1. NiLS-Da-BuBi

    NiLS-Da-BuBi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Tag,

    ich habe da eine Aufgabe. Mein Downloadordner soll ein Hirn bekommen (Ordneraktionen?). Und zwar habe ich in meinem Downloadordner unterordner für Programme, Grafik, Audio ect.

    Wenn ich nun eine Datei runtergeladen habe möchte ich das das System diese anhand der Dateiendung (.dmg, .zip, .jpg...) in einen entsprechenden Ordner verschiebt. Wie geht dem?

    Applescript und das als Ordneraktion? Nur was steht im Applescript.

    Hinweise und Lösungsvorschläge werden dankend angenommen.

    Gruß,

    Nils
     
  2. little_pixel

    little_pixel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    938
    MacUser seit:
    06.06.2006
    Hallo,

    der für Dich notwendige Teil:

    Code:
    set sucheImFolder to alias MEINPFAD
    set suchErgebnis to (items of sucheImFolder whose name extension is in {"tiff", "tif", "jpeg", "jpg", "pic", "pict", "gif"})
    move every item of suchErgebnis to PFADzuZiel
    
    
    Viel Erfolg
     
  3. NiLS-Da-BuBi

    NiLS-Da-BuBi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Danke werde ich mich später mal mit beschäftigen.
     
  4. LarsAC

    LarsAC MacUser Mitglied

    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    06.02.2007
    Kann man auch direkt noch eine Konvertierung von .flac/.ogg in .aac anschließen ?

    Lars
     
  5. Behmi

    Behmi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Hat das jemand auch als fertige automator-funktion?
    Wäre super!

    Gruß
    Behmi
     
  6. NiLS-Da-BuBi

    NiLS-Da-BuBi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Also ok... wo gibt es ein gute Tutorial das mir die eine Einführung zu AppleScript gibt? Programmieren in Obj.-C und Java kann ich ja aber das scheint zu leicht für mich zu sein :)

    Wie sehen Pfadangeaben aus? Wie binde ich das Skrip ein ect. - da gabs doch irgendwo ein Klasse tut.... aber so?
     
  7. little_pixel

    little_pixel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    938
    MacUser seit:
    06.06.2006
    Hallo,

    Pfadangaben sind in HFS, z.B. "MeinBook:MeinOrdner:Unterordner:usw:"
    Links zu Einführungen und Tutorials findest Du ganz viele in diesem Forum.
    Neun Threads unter diesem findest Du schon eine Antwort! ;-)

    Viele Grüße
     
Die Seite wird geladen...