Dateien auf USB Stick plötzlich alle mit Endung .lnk

S

superdrummer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Foren durchstöbert und konnte aber leider kein schlüssiges und aktuelles Ergebnis finden.
Folgendes Problem :
Ich habe einen USB Stick auf dem ich diverse Word Dokumente und PDF Dateien gespeichert habe. Diese wurden nicht alle von mir erstellt und auch nicht alle auf dem Mac. Bisher gab es auch keine Probleme diese Dateien zu öffnen oder zu bearbeiten.
Nun sollte ich heute noch ein paar weitere für mich wichtige Dokumente von einer bekannten bekommen. Sie hatte ihren Windows Laptop dabei. Um an die Dokumente zu gelangen steckten wir also meinen USB Stick in ihren Laptop, markieren die Word-Dateien auf ihrem Rechner, Rechtsklick -> kopieren und dann in dem Ordner des USB- Stick Rechtsklick -> einfügen. So weit so gut - nur sind plötzlich ALLE Ordner auf meinem Stick mit der Endung .lnk versehen worden und lassen sich nicht mehr öffnen.
Kann mir jemand sagen was hier passiert ist ? Die Dokumente sind echt wichtig und ich bräuchte sie wieder. Kann man sie wiederherstellen ?

Ich besitze ein MacBook Pro 15" mit Retina, Mitte 2014, Mit OsX Yosemite 10.10.4

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Was passiert denn, wenn du die Endung einfach löschst?
Und wenn die Dokumente wichtig sind, hast du ja ein Backup.
 
.lnk Dateien sind nur (Windows-) Verknüpfungen zu Originaldateien (Wie »Alias« beim Mac)

http://www.endungen.de/ResultList/lnk.aspx

Die echten Dateien hast du also gar nicht auf deinem Stöpsel, die befinden sich weiterhin auf dem Laptop deiner Bekannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das betrifft (auch) Ordner, die er vorher schon auf dem Stick hatte.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ein Backup gab es leider noch nicht. Es handelt sich um Dokumente eines Vereins die ich erst seit kurzem verwalte und erstmal auf eben diesem USB- Stick zusammentragen wollte. Der Stick sollte also künftig das eigentliche Backup sein.
Wenn ich versuche die Endung einfach zu löschen kommt der Hinweis "Der Name xxx wird bereits verwendet. Bitte wählen Sie einen neuen Namen". Wenn ich einen neuen Namen vergebe wird ein neuer Ordner erstellt auf den ich aber ebenfalls nicht zugreifen kann.
Die Orignaldateien, die geronimoTwo anspricht, befinden sich mit Sicherheit noch auf dem Rechner der Bekannten. Die wären auch nicht so wichtig.
Das Problem ist ja dass alle bereits vorhandenen Ordner auf dem Stick nicht mehr zu öffnen sind und eben mit dieser Endung versehen wurden.
 
Dann hilft der Tipp vom Schiffversenker.

1. Kopiere/ziehe probehalber eine deiner alten, »guten« Dateien vom Stöpsel auf deinen Mac.
2. (Vorsichtshalber: Melde den Stöpsel ab, und ziehe ihn ab.)
3. Benenne die kopierte Datei auf dem Mac jetzt per Hand wieder auf die alte Endung (.doc .pdf) um.
4. Maus-rechtsklick auf die Datei > Datei öffnen mit... > Word (im Falle von PDF Vorschau)

klappt das?
 
Das klappt leider so nicht weil alle Dokumente schön brav in Ordner sortiert und abgelegt wurden. Und diese Ordner kann ich ja auch nicht öffnen.
Ich habe gerade mal probiert den Stick in meinen alten Windows Laptop zu stöpseln. Und siehe da - die Verknüpfungen wurden erkannt und der Virenscanner machte direkt Meldung.
Dann habe ich die Ordner auch öffnen und meine Daten wieder sehen können. Natürlich habe ich alle Dateien und Dokumente erstmal auf ne Netzwerkfestplatte gezogen, aber mit dem Macbook kann ich sie immer noch nicht öffnen. Bekomme die Meldung "Word kann die Datei nicht öffnen weil sie evtl. gerade verwendet wird ...." (sinngemäß formuliert).
Ich habe jetzt mal noch versucht die Dokumente vom Stick auf dem Windows Laptop zu öffnen und das scheint auch zu klappen.
Ich denke ich werde nachher dann mal versuchen die Dateien auf dem Windows Rechner einfach anders zu benennen und dann neu zu speichern. Hoffe dass es dann auch wieder mit dem MacBook klappt.
Ich werde dann zu später Stunde hier noch mal Rückmeldung geben.

Dankeschön Euch allen schon mal im Voraus für die Hilfe !
 
Hallo superdrummer,

Ist es möglich, dass es sich bei den "Dateien" die Du auf Deinem Notebook öffnest auch nur um Verlinkungen/Verknüpfungen handelt und die wirklichen Dateien irgendwo anders auf Deinem Notebook liegen. Auf den Stick hast Du nur die Verknüpfungen kopiert, und auf die Netzwerplatte vielleicht auch? Vor dem Umbenennen o.ä. würde ich sichergehen, dass Du die Dateien auch wirklich gesichert hast.

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten