Dateien auf Server kopieren?

D

Dinomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Wie kann man mit Safari eine ftp-Verbindung zu einem Server herstellen, so dass man darüber Dateien ZUM Server kopieren kann?

In der Mac OS X Hilfe steht, dass man mit dem Finder nur eine lesende Verbindung aufbauen kann. Für eine schreibbereichtigte Verbindung soll man Safari benutzen. Wenn ich dann in Safari ftp://benutzername@server eingebe, dann fragt er mich nach dem Kennwort und öffnet dann ein Finder-Fenster - leider hab ich dann aber nur die Lese-Rechte. Daher noch mal meine Frage:

Wie kann man über Safari eine ftp-Verbindung mit Schreibe-Rechten aufbauen?

Bzw., wenn das entgegen der OS X Hilfe so doch nicht geht, was für ein Freeware-Tool könnt ihr für Dateien-Upload empfehlen?

Danke!

Dinomo
 
Servus!
Ob Du Schreibrecht hast oder nicht, hat nix mit dem Client zu tun, sondern mit Deiner Benutzerberechtigung.
Entweder darf der Benutzer mit dem Du Dich einloggst schreiben oder eben nicht.
Setzt dich mal mit dem Admin des FTP-Servers auseinander.

Gruß
Matthias

btw. ich arbeite mit dem FTP Programm FETCH. (www.fetchsoftworks.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Servus! :D
Jetzt seh ich´s erst. Mit Safari wirds so oder so nicht gehen.
Probiers mal mit Apfel + K und dort den ftp Befehl eingeben.
Dann kriegst den Server auf den Desktop gemountet.

Gruß
Matthias
 
Dinomo, im Prinzip sollte es allerdings schon auch via Finder gehen (auch wenn ein FTP-Programm --> macupdate empfehlenswert ist), Du darf allerdings nicht vergessen, dass zu einen Benutzernamen auch ein Passwort gehört.

Die richtige Schreibweise wäre dann, angenommen der Benutzername wäre "schoko" und das Passwort wäre "keks", so:

Code:
ftp://schoko:keks@meinedomainistlaenger.de

(protokoll://benutzername:passwort@domain.tld)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilarious schrieb:
...
Die richtige Schreibweise wäre dann, angenommen der Benutzername wäre "schoko" und das Passwort wäre "keks", so:

Code:
ftp://schoko:keks@meinedomainistlaenger.de

(protokoll://benutzername:passwort@domain.tld)

Ok, that's the way I do!!! So hab ich's ja gemacht, so steht is in OS X Hilfe! Der User hat auch die Berechtigung!
NUR: Safari öffnet dann ein Finder-Fenster, wo ich nur Lese-Rechte habe. Über Apfel + K kommt 'ne Fehlermeldung "... unbekannter Fehler ... (Fehler -50)"
 
Hmmm? Sonderbare Sache.
Kennt jemand diesen ominösen Fehler 50?

Was ist das denn für ein FTP-Server?
Lokal bei Dir im Netz oder im Internet?
 
fozziebear schrieb:
Hmmm? Sonderbare Sache.
Kennt jemand diesen ominösen Fehler 50?

Was ist das denn für ein FTP-Server?
Lokal bei Dir im Netz oder im Internet?


Das ist der Server meiner Hochschule. Ich versuche von zu Hause über DSL auf das Rechenzentrum zuzugreifen.
 
Seit wann soll es denn möglich sein, mit OS X eigenen Bordmitteln über FTP was hochzuladen?
Afaik geht das nicht.

Verwende einen eigenen FTP-Client (z.B. RBrowser lite, Cyberduck oder Fugu (verschlüsselts sftp), und dann sollte es bei dir klappen.

cla
 
Das es mit Bordmitteln gar nicht geht, möchte ich zwar nicht unterschreiben, habe aber gerade folgendes getestet.

Auf meine G4 namens "Server" den FTP Dienst gestartet.
Vom PB12 mit Apfel K verbunden -> nur lese rechte
Vom BP12 mit Fetch FTP verbund -> schreiben und lesen

Natürlich immer mit der selben Benutzerberechtigung.

Just for Info!!
 
Ok...ich muss mich korrigieren: Es geht mit Bordmitteln...aber nicht grafisch. Man kann natürlich einen Terminal aufmachen, und das Programm "ftp" verwenden, welches man Kommandozeilengesteuert bedienen muss.

Hab ich glatt vergessen, bei meinem vorherigen Post.

cla
 
entweder du arbeitst über das Terminal mit ftp

ftp ftp-server

oder du lädst dir ein grafisches Tool wie Cyberduck
 
Zurück
Oben Unten