Dateien auf Festplatte 3x so gross wie normal

Diskutiere mit über: Dateien auf Festplatte 3x so gross wie normal im Peripherie Forum

  1. Prof.Thomas

    Prof.Thomas Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.11.2003
    hi miteinander,

    hab in meinen g3 b&w powermac vor 2 jahren eine zusaetzliche festplatte eingebaut (seagate 40 GB). diese hat sich allerdings erstaunlich schnell angefuellt. erst jetzt (!?) bin ich draufgekommen, dass die dateien, die auf ihr liegen 3 bis 4x so gross sind wie normal. wenn ich solche dateien via ethernet auf mein ibook ziehe, sind sie wieder normal gross.

    ist das ein problem der formatierung/konfigurierung, vielleicht nur ein peinlicher anfaengerfehler oder ist da wirklich was faul?
    bitte helft mir, hab nicht mehr so viel GB uebrig, und entschuldigt, wenn dieses problem zu trivial.
    system: 9.2

    besten dank, pt
     
  2. Du hast die Platte sicherlich in HFS (Mac OS Standard) formatiert. Formatiere die Platte neu in HFS+ (Mac OS Extended).
     
  3. strauch

    strauch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    01.08.2003
    Die Festplatte wird bei der Formatierung in Clustergrößen eingeteilt, bei älteren Systemen können die sehr groß sein (64kbyte), ist eine Datei z.B. nur 4 byte groß, vebraucht sie trotzdem einen komplett Cluster (ist das der richtige Begriff, irgendwie meine ich hieß das anders nunja). Und so kriegste deine Platte mit kleinen Dateien ruckzuck voll. Bei Dateien um die 2 GB machen 64kbyte mehr oder weniger das Essen auch nicht mehr fett.
     
  4. Prof.Thomas

    Prof.Thomas Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.11.2003
    danke

    vielen Dank fuer die prompten Antworten.
    Werd's versuchen.
    lg pt
     
  5. "Zuteilungsblöcke" bzw. "allocation blocks"

    Bei einer 40GB-HFS-Platte dürften die übrigens knapp 600kB groß sein (40 000 000 000 Bytes : 65535 Stück aufgerundet auf ein Vielfaches von 512 Bytes).

    P.S. Bei einer HFS+-Platte bis ein paar tausend Exabyte sind die Zuteilungsblöcke immer 4kB groß.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2003
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche