Dateien auf externer Festplatte weg?

swissmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2003
Beiträge
732
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

Meine externe Maxtor 200GB Festplatte macht zur Zeit was sie will.

Komischerweise kann ich gewisse Dateien in Ordnern nicht mehr sehen, nachdem ich den Ordner geöffnet habe. Vorher stand da zum Beispiel noch dass im Ordner 11 Dateien seien, dann nach dem draufklicken ist aber nichts zu sehen.

Auch habe ich eine noch sichtbare Word Datei geöffnet, da war aber dann nur ein leeres Dokument. Hatte gestern diese Datei als fertigen Brief mit Briefkopf, Grafik und Text abgespeichert. Beim gestrigen späteren öffnen war alles normal. Heute ist aber davon nichts mehr da.

Kann mir da vielleicht jemand helfen, oder mir die mögliche Ursache nennen?

Gruss und Danke

swissmac
 
Oje, hatte noch nie dieses Problem und habe keine Ahnung was ich da machen muss. Habe nur festgestellt dass auf der externen Platte von ca. gespeicherten 140GB nur noch 1.95GB da sind.

Bin für jede Hilfe dankbar. Wollte eigentlich in letzter Zeit mal alle wichtigen Daten auf DVD's brennen und habe darum auch bereits viele Dateien sortiert. Ich hoffe nur dass die noch da sind.

Gruss

swissmac - Markus
 
Festplatten-Dienstprogramm, Platte anklicken, Erste Hilfe, Volume reparieren.
 
Nun, das kam dabei heraus:

"Medium wird repariert für „MAXTOR200GB“
Mounting Disk** /dev/disk1s1
** Phase 1 - Read FAT
** Phase 2 - Check Cluster Chains
** Phase 3 - Checking Directories
Root directory starts with free cluster
Fix? yes
** Phase 4 - Checking for Lost Files
Update FATs? yes
1290 files, 4097664 free (6157364 clusters)

***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****

Reparatur von 1 Volume wurde versucht
1 Volume mit anderem Typ als HFS repariert"

Leider sind die Dateien aber nicht wieder da.
 
So oft noch mal laufen lassen, bis die Meldung heißt "Volume seems to be ok" (statt ***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****).


P.S. Wenn das nichts ändert, darfst Du auf keinen Fall Daten auf die Platte kopieren und musst versuchen, die Daten auf der Platte mit einem Volume-Recovery-Programm auf der DOSe wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun folgendes:

"Medium wird repariert für „MAXTOR200GB“
Beim Reparieren des Mediums ist der Fehler „Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.“ aufgetreten (-10000)


Reparatur von 0 Volumes wurde versucht
0 HFS-Volumes repariert"
 
Dann versuch das gleiche mit Scandisk o.ä. auf der DOSe.
 
Naja, DOSe habe ich keine, kann aber möglicherweise morgen mal die Festplatte in die Firma mitnehmen.

Die Platte hatte in letzter Zeit etwas "genagelt", also etwas komische Geräusche von sich gegeben. Dies aber nur meist kurz und auch selten. Aus diesem Grund wollte ich ja auch meine Dateien sichern. Könnte da ein Problem vorliegen?

Ich nehme jetzt mal an dass da nicht ein Virus Schuld daran ist, soll's ja keine für Mac geben.

Aber erstmal besten Dank für deine bisherige Hilfe!
 
swissmac schrieb:
Naja, DOSe habe ich keine
Warum ist Deinen Platte dann in FAT (*) formatiert?


* Dem veraltetesten, unzuverlässigsten, für Voumes über ein paar GB Dröße völlig ungeeigneten, platzverschwendenen, zum Fragmentieren neigenden, keine Metadaten, Forks oder Dateirechte könnenden, besonders am Mac extrem langsamen etc. Festplatten-Format.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich hatte die Platte so gekauft und nie unformatiert. Hatte sie früher mal an einem HP Notebook betrieben. Naja, habe von diesen Formatierungen eh keine Ahnung.

Welche Formatierung wäre dann zu empfehlen?

Kann es sein dass die Platte am A.... ist und nie mehr richtig funktionieren wird?

Gibt's noch ein anderes Programm dass ich darüberlaufen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzig empfehlenswerte Formatierung für den Mac ist HFS+ (= Mac OS Extended).

Da Deine Platte FAT-formatiert ist, gibt es (vermutlich) kein Programm für Mac OS X, dass Du drüber laufen lassen kannst, aber jede Menge für Windows.

FAT ist in Mac OS X nur vorhanden, weil Windows nichts anderes kann, Mac OS X aber kompatibel sein will.
 
Hallo zusammen,

Könnte dieser Virus zum Fehler/Defekt meiner Festplatte geführt haben: (siehe Anhang)

Und kann mir jemand erklären was ein Virus auf meinem Mac zu suchen hat? Dachte die gibt's nicht?

@._ut:

Wenn ich meine Platte in HFS+ formatiere, bleibt die dann PC-kompatibel?

Gruss - swissmac
 

Anhänge

  • Virus.jpg
    Virus.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Die Viren, die Virenscanner unter Mac OS X anzeigen, sind keine Mac-OS-X-Viren. Es handelt sich um Windows-Viren. Solange die Platte nicht an einen Windows-PC gehängt wurde, kann der Virus auch nicht zu einem Fehler geführt haben.

Wenn Du die Platte HFS+ formatierst, kann sie am PC nicht mehr ohne Zusatzsoftware (MacDrive) gelesen werden.


Wenn Du die Platte hauptsächlich am Mac benutzt, würde ich sie trotzdem in HFS+ formatieren. Wenn Du mal Daten auf einen PC übertragen willst. kannst Du das ja über ein Netzwerk oder über eine gebrannte CD (RW) machen. (Im Finder gebrannte CDs sind hybrid = Windows-kompatibel.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten