Dateien auf externe HD umherkopieren

nepi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
hi

Habe bei meinem Macbook Pro eine ext. HD angeschlossen (Lacie, 500gb, macosx extended). Wenn ich aber einen bestimmten Ordner von der externen kopieren will und diesen an einem anderen Ort auf der selben ext. Hd kopieren will geht das nicht. Einsetzen ist ausgegraut. Per Drag'n'Drop bekomme ich überall das Verbotsschild ( Verbotsicon ).
Im Ordner habe ich Lese & Schreibrechte + Unterordner. Ach ja, Platz hats genug auf der HD.
Bei Eigenschaften von ext. Hd ist Checkbox aktiviert für 'Eigentümer auf diesem Volume ignoerien' , hat es was damit zu tun?

vielen dank
gruess,
dani.
 
bitte helft mir..... verstehe echt nicht was das problem hier ist......

danke!
 
verstehe deine frage nicht ganz? ein "normaler" ordner, der ca. 4gb an datan enthält. oder wo sehe ich, was für ein spezieller ordner das ist?
 
Das mit dem Einsetzen geht nur mit Text am mac geht das so nicht ?

FAT32 hat ein Limit der Datei große von 4, irgendwas GB.

Aber was genau du meinst versehe ich nicht mach mal einen Screenshot von der Fehler Meldung
 
<Das mit dem Einsetzen geht nur mit Text am mac geht das so nicht ?>
was meinst du? ;)

Filesystem ist nicht Fat32 sondern macosx extended. externe Festplatte heisst jetzt mal 'datanbunker'

also fehler ist:
Befinde mich auf der externen Festplatte, will nun den Ordner /datanbunker/Backup/Data1 nach datanbunker/Setups/Mac/Data1 kopieren. Dies geht aber nicht.

- Per kopieren ist nachher einsetzen ausgegraut im finder

- per drag'n'drop bekomme ich ÜBERALL ein Verbotsschild. Auf der externen HD in einem anderen Ordner, sowie auch auf der internen HD.

- Kann auch nicht eine einzelne Datei verschieben/kopieren. Umbennen geht aber

screenshot hilft nichts denke ich, kann aber sicherlich einen machen. hab ja so gesehen keine fehlermeldung
 
Versuch es mal über das Terminal:

Angenommen, der Ordner liegt in /Users/deinbenutzer/mein ordner
und soll auf /Volumes/datanbunker

so gibst du im Terminal ein:

cp -r "/Users/deinbenutzer/mein ordner" "/Volumes/datanbunker"

Die Anführungszeichen setzt du, wenn ein Teil des Pfades ein Leerzeichen enthält, andernfalls kannst du sie weglassen.

Gruß

Der_Hollaender.

Edit: Wenn es so nicht klappt, setze dem Befehl ein sudo voran, dann musst du allerdings noch dein Admin-Kennwort eingeben, bevor der Befehl ausgeführt wird. Vorsicht: mit sudo führst du den Befehl als root aus, dieser Benutzer darf ALLES! Also überprüfe den Befehl genau, bevor du ihn absendest.
 
Halte beim Verschieben des Ordners die ALT-Taste gedrückt und versuche mal nicht mit Kopieren/Einsetzen …
 
danke holländer (bin mit unix vertraut, wäre meine letze möglichkeit gewesen es dann noch so zu versuchen)

werde es auch mal mit alt probieren, glaube aber das hab ich schon......
 
mach mal apfel-i und schau, wer die rechte dieses ordners besitzt.
und ändere entsprechend, falls du ausgesperrt bist.

nämlich seltsam: als admin darfst du keine ordner verschieben, die dir nicht gehören. aber du darfst sie um-widmen, um sie dann zu verschieben :)
 
Zurück
Oben Unten