Dateien auf Dock-Icons ziehen geht nicht mehr

Nun, du siehst eine Uhrzeit und wenn du nun etwas auf das Dock ziehst, dann merk dir mal die Uhrzeit und suche in den Logs nach Einträgen mit ungefähr gleicher Uhrzeit.
 
cilly schrieb:
Nun, du siehst eine Uhrzeit und wenn du nun etwas auf das Dock ziehst, dann merk dir mal die Uhrzeit und suche in den Logs nach Einträgen mit ungefähr gleicher Uhrzeit.

Nein, habe nichts gefunden um die Uhreit, zu der ich was auf's Dock gezogen habe ...
 
Mach mal folgendes:

mv -f ~/Library/Preferences ~/Library/Preferences.backup \
&& mkdir -p ~/Library/Preferences

Ausloggen & Einloggen

Dann zieh einmal etwas auf das Dock, anschließend:

ls -la ~/Library/Preferences/*

und poste den Output.
 
Vigor12:~/Library/Preferences Michael$ ls -la
total 136
drwxr-xr-x 19 Michael admin 646 Sep 6 19:22 .
drwx------ 60 Michael admin 2040 Sep 6 19:20 ..
-rw------- 1 Michael admin 106 Sep 6 19:21 .GlobalPreferences.plist
drwx------ 3 Michael admin 102 Sep 6 19:21 ByHost
-rw------- 1 Michael admin 234 Sep 6 19:22 com.apple.AddressBook.plist
-rw------- 1 Michael admin 487 Sep 6 19:21 com.apple.BezelServices.plist
-rw------- 1 Michael admin 98 Sep 6 19:21 com.apple.HIToolbox.plist
-rw------- 1 Michael admin 238 Sep 6 19:21 com.apple.MenuBarClock.plist
-rw------- 1 Michael admin 59 Sep 6 19:22 com.apple.Terminal.plist
-rw------- 1 Michael admin 3090 Sep 6 19:21 com.apple.dock.plist
-rw------- 1 Michael admin 202 Sep 6 19:21 com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist
-rw------- 1 Michael admin 4234 Sep 6 19:22 com.apple.finder.plist
-rw------- 1 Michael admin 1855 Sep 6 19:22 com.apple.mail.plist
-rw------- 1 Michael admin 597 Sep 6 19:22 com.apple.scheduler.plist
-rw------- 1 Michael admin 2647 Sep 6 19:22 com.apple.sidebarlists.plist
-rw------- 1 Michael admin 227 Sep 6 19:21 com.apple.symbolichotkeys.plist
-rw------- 1 Michael admin 82 Sep 6 19:21 com.apple.systemuiserver.plist
-rw------- 1 Michael admin 188 Sep 6 19:21 com.apple.universalaccess.plist
-rw------- 1 Michael admin 194 Sep 6 19:21 loginwindow.plist
 
Leider hast du jetzt nicht geschrieben, ob das mit dem Dock funktioniert hat... ich gehe aber davon aus. Wir haben jetzt diese neuen Preferences angelegt. Du hast leider Addressbuch und Mail schon geöffnet, das hättest du nicht tun sollen. Doch wir kriegen das hin:

1. alle Programme bis auf Finder und Terminal beenden

dann verschieben wir die eben erstellten prefs und holen die alten zurück:

mv -f ~/Library/Preferences ~/Library/Preferences.fresch \
&& ditto --rsrc ~/Library/Preferences.backup ~/Library/Preferences \

Jetzt haben wir wieder die alten Prefs an Ort und Stelle, um nun den nächsten Schritt wieder reversibel machen zu können, verwendete ich die Kopierfunktion (ditto), d.h. wir haben immer noch deine originalen Prefs. Nun überschreiben wir die alten Prefs mit den neu erstellten, welche du hier gepostet hast (ausgenommen Mail und Addressbook, da willst ja deine alten Einstellungen behalten):

cp -p ~/Library/Preferences.fresch/.GlobalPreferences.plist ~/Library/Preferences/ && \
cp -pR ~/Library/Preferences.fresch/ByHost ~/Library/Preferences/ && \
cp -p ~/Library/Preferences.fresch/com.apple.BezelServices.plist ~/Library/Preferences/ && \
cp -p ~/Library/Preferences.fresch/com.apple.HIToolbox.plist ~/Library/Preferences/ && \
cp -p ~/Library/Preferences.fresch/com.apple.MenuBarClock.plist ~/Library/Preferences/ && \
cp -p ~/Library/Preferences.fresch/com.apple.Terminal.plist ~/Library/Preferences/ && \
cp -p ~/Library/Preferences.fresch/com.apple.dock.plist ~/Library/Preferences/ && \
cp -p ~/Library/Preferences.fresch/com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist ~/Library/Preferences/ && \
cp -p ~/Library/Preferences.fresch/com.apple.finder.plist ~/Library/Preferences/ && \
cp -p ~/Library/Preferences.fresch/com.apple.scheduler.plist ~/Library/Preferences/ && \
cp -p ~/Library/Preferences.fresch/com.apple.sidebarlists.plist ~/Library/Preferences/ && \
cp -p ~/Library/Preferences.fresch/com.apple.symbolichotkeys.plist ~/Library/Preferences/ && \
cp -p ~/Library/Preferences.fresch/com.apple.systemuiserver.plist ~/Library/Preferences/ && \
cp -p ~/Library/Preferences.fresch/com.apple.universalaccess.plist ~/Library/Preferences/ && \
cp -p ~/Library/Preferences.fresch/loginwindow.plist ~/Library/Preferences/ && \
echo "successful" && \
killall -9 loginwindow

Am Ende wirst du automatisch ausgeloggt. Anschließend einloggen und hoffentlich das Dock in alter Form und Funktion genießen.

Kannst ja auf meinen Namen an macuser.de spenden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cilly schrieb:
Leider hast du jetzt nicht geschrieben, ob das mit dem Dock funktioniert hat...

Nein, es hat leider NICHT funktioniert mit dem Dock :( , die Icons weigern sich nach wie vor, Dateien zu öffnen, sondern das Datei-Icon fliegt wieder an seinen alten Platz ... :(

Ich bin aber erstaunt, welche Geduld Du mit mir hast :D
 
Dann rate ich dir:

a) googeln, ob so ein Problem schon bekannt ist, evtl. mit Lösung
oder
b) neuen Benutzer anlegen und die wichtigen Daten rüberkopieren
oder
b) Neuinstallation
 
Wollte nur erwähnen, habe einen neuen User angelegt, alle Daten rüberkopiert, und nun tut alles was es soll :D
 
Cocktail

Lad dir das Programm Cocktail herunter => Caches löschen und LauchServices löschen. Danach einen Neustart machen und die ganze Sache geht wieder.

Gruß Porcupine
 
@Porcupine

Gerade wegen so eines Mists entstehen solche Problem erst.

Von Cocktail und anderen derartigen Tools kann ich nur abraten. Hier im Forum gibt es z.B. einige Threads, wo Probleme erst nach Nutzung solcher Tools überhaupt entstanden. Noch nie benutzt und noch nie Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben Unten