Dateien auf Dock-Icons ziehen geht nicht mehr

Diskutiere mit über: Dateien auf Dock-Icons ziehen geht nicht mehr im Mac OS X Forum

  1. experiment466

    experiment466 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.03.2004
    Hallo zusammen,

    bei mir funktioniert (aber nur unter MEINEM User, bei anderen
    tut es) nicht mehr, eine Datei (z.B. HTML-Datei auf Safari-Icon)
    auf ein Icon im Dock zu ziehen, so dass das Programm automatisch
    startet und die Datei geöffnet ist.

    Gibt es irgendwo dazu eine Einstellung?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Mit einer Einstellung sollte das eigentlich nichts zu tun haben. Reparier zuerst einmal die Rechte, solltest du das noch nicht getan haben.
     
  3. experiment466

    experiment466 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.03.2004
    Das ist das erste, was ich tue, wenn was nicht klappt :)

    Also. Rechte habe ich repariert!!!

    Auch sehr merkwürdig: die Vorschau bei Bilddateien werden nicht angezeigt ... ???
     
  4. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Zumindest als vorübergehende Lösung kannst du beim Ziehen die Befehls- und die Wahltaste gleichzeitig gedrückt halten, dann kannst du die Datei auf jedes Programmsymbol ziehen.
    Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, allerdings weiß ich, daß das Problem schon mehrfach hier genannt wurde. An eine Lösung kann ich mich dagegen leider nicht erinnern. :/
     
  5. experiment466

    experiment466 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.03.2004
    Hmm, dann wird zwar das Icon gehighlighted, aber das Programm öffnet sich dann auch nicht :-(
     
  6. cilly

    cilly Gast

    Wenn es nach einem Neustart nicht funktioniert, dann lösche:

    ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist

    Alternativ kannst du es auch umbenennen. Anschließend aus- und wieder einloggen.
     
  7. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Merkwürdig, dann scheint noch mehr defekt zu sein, denn eigentlich sollte zumindest diese Methode funktionieren. Tritt der Fehler nur bei Docksymbolen auf oder auch bei Symbolen auf der Festplatte im Finder (im Programmordner)?
     
  8. experiment466

    experiment466 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.03.2004
    Hilf leider auch nichts: das Dock ist damit zurückgesetzt, es lassen sichimmer noch keine Dateien über die Icons ziehen ...

    Nur im Dock ...
     
  9. cilly

    cilly Gast

    @experiment466

    Neuen Benutzer anlegen, bleibt der Fehler, dann hast du ein Problem, d.h. das System ist irgendwie beschädigt.
     
  10. experiment466

    experiment466 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.03.2004
    Habe eben einen neuen User angelegt, mich mit ihm angelegt: funktioniert einwandfrei :-(
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche