Dateien auf Dock-Icons ziehen geht nicht mehr

experiment466

experiment466

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
418
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert (aber nur unter MEINEM User, bei anderen
tut es) nicht mehr, eine Datei (z.B. HTML-Datei auf Safari-Icon)
auf ein Icon im Dock zu ziehen, so dass das Programm automatisch
startet und die Datei geöffnet ist.

Gibt es irgendwo dazu eine Einstellung?

Danke für Eure Hilfe!
 
Mit einer Einstellung sollte das eigentlich nichts zu tun haben. Reparier zuerst einmal die Rechte, solltest du das noch nicht getan haben.
 
Ulfrinn schrieb:
Mit einer Einstellung sollte das eigentlich nichts zu tun haben. Reparier zuerst einmal die Rechte, solltest du das noch nicht getan haben.

Das ist das erste, was ich tue, wenn was nicht klappt :)

Also. Rechte habe ich repariert!!!

Auch sehr merkwürdig: die Vorschau bei Bilddateien werden nicht angezeigt ... ???
 
Zumindest als vorübergehende Lösung kannst du beim Ziehen die Befehls- und die Wahltaste gleichzeitig gedrückt halten, dann kannst du die Datei auf jedes Programmsymbol ziehen.
Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, allerdings weiß ich, daß das Problem schon mehrfach hier genannt wurde. An eine Lösung kann ich mich dagegen leider nicht erinnern. :/
 
Ulfrinn schrieb:
Zumindest als vorübergehende Lösung kannst du beim Ziehen die Befehls- und die Wahltaste gleichzeitig gedrückt halten, dann kannst du die Datei auf jedes Programmsymbol ziehen.
Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, allerdings weiß ich, daß das Problem schon mehrfach hier genannt wurde. An eine Lösung kann ich mich dagegen leider nicht erinnern. :/

Hmm, dann wird zwar das Icon gehighlighted, aber das Programm öffnet sich dann auch nicht :-(
 
Wenn es nach einem Neustart nicht funktioniert, dann lösche:

~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist

Alternativ kannst du es auch umbenennen. Anschließend aus- und wieder einloggen.
 
experiment466 schrieb:
Hmm, dann wird zwar das Icon gehighlighted, aber das Programm öffnet sich dann auch nicht :-(
Merkwürdig, dann scheint noch mehr defekt zu sein, denn eigentlich sollte zumindest diese Methode funktionieren. Tritt der Fehler nur bei Docksymbolen auf oder auch bei Symbolen auf der Festplatte im Finder (im Programmordner)?
 
cilly schrieb:
Wenn es nach einem Neustart nicht funktioniert, dann lösche:

~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist

Alternativ kannst du es auch umbenennen. Anschließend aus- und wieder einloggen.

Hilf leider auch nichts: das Dock ist damit zurückgesetzt, es lassen sichimmer noch keine Dateien über die Icons ziehen ...

Ulfrinn schrieb:
Tritt der Fehler nur bei Docksymbolen auf oder auch bei Symbolen auf der Festplatte im Finder (im Programmordner)?

Nur im Dock ...
 
@experiment466

Neuen Benutzer anlegen, bleibt der Fehler, dann hast du ein Problem, d.h. das System ist irgendwie beschädigt.
 
cilly schrieb:
@experiment466

Neuen Benutzer anlegen, bleibt der Fehler, dann hast du ein Problem, d.h. das System ist irgendwie beschädigt.

Habe eben einen neuen User angelegt, mich mit ihm angelegt: funktioniert einwandfrei :-(
 
..hatte das gleiche vor einigen wochen und habe eine neuinstallation gemacht!

-ich weiss, klingt hart.. hat aber nichts anderes geholfen!
 
styler schrieb:
..hatte das gleiche vor einigen wochen und habe eine neuinstallation gemacht!

-ich weiss, klingt hart.. hat aber nichts anderes geholfen!

Das System IST neu ... habe ich letzte Woche komplett neu installiert.
 
war es denn von anfang an so?

-soo alt war meine installation auch nicht..
 
@experiment466

Jetzt ist der Fehler auf deinen Homeordner eingegrenzt, d.h. im schlimmsten Fall legst du einen Neuen User an und kopierst deine Daten rüber.

Dein Problem sieht nach einem Rechteproblem aus. Alles bis auf Finder.app und Terminal.app beenden. Und im Terminal.app:

rm -rf ~/Library/Caches/*
mv -f ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist \
~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist.backup \
&& killall -9 Finder
chown -R <userkurzname> ~/Library
find ~/Library -type d -exec chmod u+rwx {} \;
find ~/Library -type f -exec chmod u+rw {} \;

Ausloggen & Einloggen
 
cilly schrieb:
@experiment466

Jetzt ist der Fehler auf deinen Homeordner eingegrenzt, d.h. im schlimmsten Fall legst du einen Neuen User an und kopierst deine Daten rüber.

Dein Problem sieht nach einem Rechteproblem aus. Alles bis auf Finder.app und Terminal.app beenden. Und im Terminal.app:

rm -rf ~/Library/Caches/* .....

Ohje, auch das hat leider nichts gebracht :-(

Es kann doch nicht angehen, dass ich das System schon nach einer Woche neu installieren muss ... ?!?
 
das habe ich auch gedacht!

kann ja auch eigentlich nicht sein und ist nun wirklich nicht apple-like!

ich bin aber nachher wirklich ratlos gewesen und da ich gerade die zeit hatte, hab' ich es einfach gemacht..
 
@experiment466

Dein Problem liegt bei dir im Homeverzeichnis.

Eine Neuinstallation mag funktionieren, doch wenn du deine alten Daten wieder zurück kopierst, dann taucht womöglich der gleiche Fehler wieder auf.

Jetzt durchkämme mal deine Logs mit Console.app. Überprüfe Logeinträge, die durch das Draggen auf das Dock entstehen.

Hast du Software installiert, die das Verhalten vom Dock beeinflusst?

Welches OS benutzt du? Welche Version?

Was hast du alles verändert?

Benutzt du Partitionen?

Welches Dateisystem verwendest du? (case sensitive?)

Irgendwelche Dashboards aktiv? Abschalten...

Login-Items aktiv? Deaktivieren...

Das Problem des Rechte-Reparierens mit Disk Utility: es überprüft die Rechte in deinem Home-Ordner nicht, doch die haben wir mit obigen Befehlen gesetzt.
 
cilly schrieb:
@experiment466

Dein Problem liegt bei dir im Homeverzeichnis.

Eine Neuinstallation mag funktionieren, doch wenn du deine alten Daten wieder zurück kopierst, dann taucht womöglich der gleiche Fehler wieder auf.

Jetzt durchkämme mal deine Logs mit Console.app. Überprüfe Logeinträge, die durch das Draggen auf das Dock entstehen.

Hast du Software installiert, die das Verhalten vom Dock beeinflusst?

Welches OS benutzt du? Welche Version?

Was hast du alles verändert?

Benutzt du Partitionen?

Welches Dateisystem verwendest du? (case sensitive?)

Irgendwelche Dashboards aktiv? Abschalten...

Login-Items aktiv? Deaktivieren...

Das Problem des Rechte-Reparierens mit Disk Utility: es überprüft die Rechte in deinem Home-Ordner nicht, doch die haben wir mit obigen Befehlen gesetzt.

Holla, welch Fragen ...

WO stehen denn die Logs, die ich durchkämmen sollte?

Nein, ich habe keine Software installiert, die das Dock verändert.

OS Version 10.4.2

Partitionen: Nein (Du meinst, ob die Platte partitioniert ist, nehme ich an)

Dateisystem: HFS+

Dashboard-Items sind deaktiviert ...

Loginitems: lediglich die von iCal (hatte ich schon immer).

Was ich verändert habe? Was genau meinste da? Habe z.B. X11 nachinstalliert etc. ...
 
Okay, die Logs findest du, indem du Console.app öffnest und mal ein bisschen herumklickst... bis links eine Leiste mit allen Logs auftaucht... stöber in allern mal rum und suche nach verdächtigen Logeinträgen. Ach ja, das mail.log brauchst diesbezüglich nicht durchzukämmen. ;-)
 
cilly schrieb:
Okay, die Logs findest du, indem du Console.app öffnest und mal ein bisschen herumklickst... bis links eine Leiste mit allen Logs auftaucht... stöber in allern mal rum und suche nach verdächtigen Logeinträgen. Ach ja, das mail.log brauchst diesbezüglich nicht durchzukämmen. ;-)

Und was sind verdächtige Logs? ;-)

Sorry, habe die noch nie durchgeschaut, klicke gerade drin herum.
 
Zurück
Oben Unten