dateien auf dem server freigeben, die auf nem anderen rechner liegen

Diskutiere mit über: dateien auf dem server freigeben, die auf nem anderen rechner liegen im Web Page Design Forum

  1. hagbard86

    hagbard86 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    30.03.2005
    so der titel ist bissl lang aber mir fällt nicht ein wie ich es kürzer sagen könnte.

    also folgendes soll gemacht werden.

    meine seite läuft ja hier auf meinem mac, jetzt hat mein bruder mich gefragt ob er seine ganzen fotos, über meinen Server mal ins netzt stellen könnte.

    Blos wir wollen jetzt nicht alles dateien auf den mac stellen sonder die fotos bei ihm auf dem windows pc lassen.

    Daten austausch geht ohne probleme, blos welchen pfad brauch ich den um auf seine sachen zugreifen zu können.

    mit pfad mein ich sowas wie http://www.iwoasnix.ath.cx/Apache/ mit dem greif ich ja auf den Apache ordner zu der im hauptverzeichnis meiner seite zu.

    soweit verstanden?

    kann sowas gehen?
     
  2. dms

    dms Gast

    Es geht hier also um 2 lokale Rechner, oder?

    Versuch mal folgendes: Dein Bruder gibt den Ordner mit den Bildern im Netzwerk frei und Du legst einen symbolsichen Link (ln -s) auf den Ordner in Deinen DocRoot. Könnte klappen...

    Ansonsten könntest Du Deinen Apache so konfigurieren dass Anfragen über einen speziellen Port auf einen anderen Rechner umgeleitet werden. In dem Fall müsste Dein Bruder ebenfalls einen Apache installieren und die Bilder in dessen DocRoot legen.
     
  3. hagbard86

    hagbard86 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    30.03.2005
    also das einzige was ich versteh ist das mit den 2 lokalen rechner :(

    jo sind 2 lokale rechner


    die bilder sind auch schon freigegeben und ich kann drauf zugreifen. was meinst du mit einem symbolischen link?
     
  4. dms

    dms Gast

    Öffne mal ein Terminal* und gib "man ln" ein.

    Ein symbolsicher Link ist ein Verweis auf eine andere Datei/einen anderen Ordner. Somit kannst Du theoretisch die Ordnerfreigabe Deines Bruder in Deinem DocRoot des Apache verfügbar machen.

    Keine Ahnung ob es in der Praxis geht:
    Code:
    ln -s /Volumes/Ordner-Freigabe-Deines-Bruders /Document-Root-Deines-Webservers/bilder-deines-bruders
    Pfade musst Du hier anpassen. Danach ist im DocRoot vom Apache ein symbolsicher Link auf die Netzwerkfreigabe Deines Bruders. Die Frage ist halt ob Apache damit umgehen kann.

    *Terminal ist zu finden unter "Programme->Dienstprogramme->Terminal.app"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2005
  5. hagbard86

    hagbard86 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    30.03.2005
    ich glaub das is mir zu komplilziert. trotzdem danke

    hat noch wer was einfacheres auf lager
     
  6. dms

    dms Gast

    Is nicht Dein Ernst, oder? Du musst doch nur die richtigen Pfade in den obigen Befehl eintragen und im Terminal ausführen.
    Nun gut. Noch eine Idee:
    Bau Dir einen Wrapper mit .htacces/PHP. Damit kannst Du jedoch nur die einzelnen Files direkt ansprechen.
    Erstelle einen Ordner und leite per .htaccess alle Anfragen auf eine Datei namens img.php um.
    Code:
    RewriteEngine on
    RewriteRule ^(.*?)$ ./img.php?file=$1
    In der img.php kannst Du nun über $_GET['file'] auf den angeforderten Dateinamen zugreifen. Setzt Du noch den absoluten Pfad zur Freigabe davor hast Du den Pfad zur Datei, die Du per readfile() ausgeben kannst. Vorher solltest Du noch die entsprechenden Header für PNG/GIF/JPG/Whatever ausgeben.
    Das funktioniert natürlich nur wenn PHP nicht eingesperrt wurde (php.ini ggf. auf basedir-Direktive überprüfen/anpassen).
     
  7. hagbard86

    hagbard86 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    30.03.2005
    also

    In -s/Volumes/Z /Applications/MAMP/htdocs/????


    hmm er hat extra ne partition namens Z für sowas gemacht. gehört danach ne leerzeile?

    und was meinst du mit bilder-deines-bruders (was soll da rein)

    ich wollte es eigentlich eher so machen das ich auf meine seite nen link machen (der dann mit .htaccess geschützt ist) der auf den rechner meins bruder zugreift.


    sorry ich bin im terminal absolut neu und auch im apache und programieren kann ich auch nicht :(
     
  8. dms

    dms Gast

    ln, nicht In. Also ein kleines "L", gefolgt von einem kleinen "N" -> ln :)

    Die ???? ersetzt du einfach mit dem Namen unter dem die Bilder Deines Bruders erreichbar sein sollen. Der ist ganz egal. Wenn Du also z.B.
    Code:
    ln -s/Volumes/Z /Applications/MAMP/htdocs/bilder
    ausführst, wirst Du (vorausgesetzt der Apache folgt dem symbolsichen Link, das weis ich wie gesagt nicht) unter http://localhost/bilder/ auf den Ordner zugreifen können.

    Mit der Freigabe geht das nun nicht so einfach. Dabei geht es nicht um den Namen den Dein Bruder als Freigabenamen gewählt hat, sondern um den Namen den Du beim Einbinden der Device über den Finder gewählt hast. Wie man der Netzwerkfreigabe beibringt ständig verfügbar zu sein weis ich nicht. Da kenne ich mich nicht genug mit Mac/OS X aus.
     
  9. dms

    dms Gast

    Siehste, da hab ich mich schon getäuscht. Man kann garkeinen eigenen Namen im Finder für die Freigabe vergeben. Z ist also in Ordnung wenn Dein Bruder die Freigabe so genannt hat. Bleibt noch das Problem dass die Freigabe nicht immer unter /Volumes verfügbar ist und immer per Hand verbunden werden muss...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - dateien auf dem Forum Datum
Dateien in HTML verlinken? Web Page Design 03.04.2015
Webseite aus einem Ordner von PDF-Dateien erstellen Web Page Design 07.09.2014
FTP Client mit automatischem Upload ohne Bestätigung | Bearbeitung von Dateien Web Page Design 25.03.2014
Neu hochgeladene Html-Dateien werden im Browser nicht aktualisiert Web Page Design 16.05.2013
viele html Dateien auf einmal ändern Web Page Design 25.03.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche