Dateien auf dem Desktop nicht mehr sichtbar

F

F.Raggel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
wenn ich meinen G5 (Tiger Version 10.4.3) hochfahre, sind immer die selben Finderfester auf (auch wenn sie beim Ausschalten geschlossen waren), ausserdem sind alle auf dem Schreibtisch abgelegten Dateien nicht mehr sichtbar. Auch kann ich keine Dateien mehr auf dem Schreibtisch ablegen.

Über die Finderstruktur sind dort abgelegte Dateien zu finden und auch zu bewegen. Gemountete Festplatten werden ebenfalls nicht auf dem Schreibtisch dargestellt (obwohl das lt. Voreinstellung soo sein sollte).

Melde ich mich als ein anderer Benutzer auf meinem Rechner an, habe ich dieses Problem nicht. (Habe beiden Benutzern Admin-Rechte zugeteilt).

Habe schon einiges versucht:
- Benutzerrechte repariert
- von Start-DVD hochgefahren und Festplatte repariert
- mit aktuellem System-Optimizer benutzerspezifische Caches gelöscht und "Maintenance" durchlaufen lassen
- der Apple Hardwaretest sagt auch , dass alles ok ist...

Und was mach ich nu? Könnte neuen Benutzer anlegen und alles rüberkopieren und alle spezifischen Einstellungen neu anlegen... Oder weiß jemand eine bessere Lösung?
 
An den Prefs hat es gelegen!! Da scheint es mir doch eins zerschossen zu haben

Muss eins von den "com.apple..." gewesen sein. Alle anderen haben das Problem nicht verursacht.

Hab alle rauskopiert, sie immer farbig markiert und dann 10er-blockweise wieder reinkopiert.
Als das Problem wieder aufgetaucht ist , hab ich den letzten Schritt rückgängig gemacht.

Dann die verbleibenden Einstellungen "zu Fuß" korrigiert, u.a. das individuelle Aussehen der Symbolleisten der Finder-Fenster sowie das der Seitenleiste. Hier scheint der Fehler gewesen zu sein (da hatte ich gestern auch einges verändert).

1000 Dank in die Schweiz (Mac OS X Hints Community) für die Problemlösung ;-)
 
Zurück
Oben Unten