Dateien am Ende des Monats löschen - wie?

Eko

Eko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

am Ende des Monats möchte ich Dateien aus verschiedenen Ordnern löschen. Nun habe ich für diesen Vorgang etwas mit Automator gebastelt.

Aber irgendwie fehlt mir die Möglichkeit ein Datum oder Zeitraum festzulegen, wann diese Aktion ausgeführt werden soll.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie das geht?

Danke.
 
Glaub ich jetzt nicht ...

Wer mit dem Automator eine funktionierende und unbedenklich-ausführbare Aktion erstellt hat, müßte eigentlich wissen wie man Programme, Shellscripte und Befehle zeitgesteuert im System starten kann.

Aber davon mal abgesehen, würde ich vorziehen, spezielle Lösch-Vorgänge lieber manuell durchzuführen, als diese einem Automator-Script zu überlassen. Der kleinste Fehler könnte dabei enorm unerwünschte Nebeneffekte erzeugen.

Als Tatwerkzeug nenne ich hier mal den Cron-Dienst und ab 10.4 werden alle großen Dienste vorwiegend mit dem Daemon launchd gesteuert.
 
Es tut mir leid, aber ich kenne mich leider nicht mit diesen Funktionen aus - MacOS ist noch nicht lange meine Heimat.

Ich wäre Dir, bzw. diesem Forum, dankbar, wenn Du mir einen verständlichen Tip geben könntest.

Ob nun mit Automator, Cron oder launchd - bitte erklär mir das.
 
Mach doch einfach einen Smart-Folder mit eine Suche nach Änderungsdatum >30 Tage, eingeschränkt auf die von Dir zu bestimmenden Dateitypen.

No.
 
Naja, du könntest in iCal ja immer für den 30. oder so eine Erinnerung machen, die dann diese Automator Aktion ausführt... Und bei wiederholen auf jeden Monat stellen...
so kann man das mit deiner vorhandenen Automator Aktion machen, ohne gleich von allen angemotzt zu werden, wie schlecht geeignet so etwas ist :)
 
Du kannst über iCal Termine eintragen und im Feld "Erinnerung" auch die Option "Skript ausführen" oder "Datei öffnen" auswählen. Vielleicht kannst du da ja die Automator-Aktion unterbringen. Habe ich aber noch nicht getestet.

Edit: Jaja, wenn man sich vom Schreiben ablenken lässt, kommen einem andere zuvor. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas der Art habe ich gesucht.

Mit iCal scheint es zu funktionieren.

Vielen Dank.
 
zwei Idioten ein Gedanke :)
 
... und was muss man in automator rauslassen um es dann in ical unter erinnerung -> skript ausführen auswählen zu können ?
 
Warum man in iCal das Automater-Skript nicht auswählen kann weiss ich nicht.

Aber man kann in Automater unter "Ablage" - "Sichern unter" bei Dateiformat zwischen Arbeitsablauf und Programm wählen.

Als Programm gespeichert kann man dieses dann in iCal aufrufen.
 
Hallo.

Für ein Script, das ein Mal im Monat ausgeführt werden soll, ist iCal ja noch ganz nett.
Mich würde interessieren, wie ich ein Script (in meinem Fall ein AppleScript) nächtlich ausführen lassen kann.
Ich habe mir jetzt schon mit dem launchd Editor eine xml-Datei erzeugt und diese in ~User/Library/LaunchdAgent/ gepackt.
Was kommt als nächstes? Kann mir das jemand sagen? Was ist nun zu tun?
man launchd fand ich nicht sehr aussagekräftig.
Muss ich launchd irgendwie neustarten, dass "es" weiß, dass da eine neue Datei ist?

Vll könnt ihr mir weiterhelfen.
Danke schon mal!


MfG Kryp
 
man cron
sudo <editor deiner wahl> /etc/crontab
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten