dateien > 4 GB zwischen OS X und Windows austauschen über externe HD .. Formatfrage?

MilchKaffee

MilchKaffee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte Dateien mit einer Größe von über 4 GB (Eine Datei = ca. 7,5 GB) zwischen OS X und Windows austauschen. Dazu möchte ich die Datei unter OS X auf eine externe Festplatte kopieren, diese Festplatte dann an den Windows Rechner anschliessen und dort weiterverarbeiten.

Es scheitert, Mac OS X kann kein NTFS schreiben (ausser mit MACFUSE - lässt sich aber bei mir nicht installieren, ka, warum), FAT32 kann keine Dateien über 4 GB verwalten. Ich habe keine Idee mehr ...

Welche Formate können denn beide Betriebssysteme lesen/schreiben? Doch nur FAT32, oder?
 
Richtig, nur FAT32 kann unter OS X auch beschrieben werden, NTFS kann man nur lesen.

Alternativ könntest du bei räumlicher Nähe die Rechner über ein (optimaler Weise Gigabit Ethernet) Netzwerk verbinden, am Mac dafür Windows Filesharing aktivieren der am Windowsrechner entsprechnd einen Ordner freigeben.

Margh
 
Über ne Externe Festplatte kannste das vergessen, Fat32 kann leider nur Dateien kleiner als 4 Gb verwalten. Falls du jedoch ein Netzwerk besitzt und auf dem Win Rechner ne Freigabe hast kannst du es bequem rüberschaufeln, ohne auch nur ein Kabel angerührt zu haben

Gruß Duensch

Edit: 2 Dumme ein gedanke
 
Oder du machst mit einem Packer ein Split-Archiv, so dass du zwei Dateien < 4 GB hast.
 
Ich höre immer Gigabit Ethernet...
Wieso denkt bitte keiner daran dass die Platten eh nicht so schnell schreiben können?

Zum Thema: Machs über Netzwerk.
 
Wie ist es denn, wenn ich die externe Platte NFS oder Journaled formatiere (also diese Mac-Formate) und dann unter Windows ne Software installiere, die diese Format lesen kann? Gibt es da nichts?
 
doch unter windows gibts MacDrive, einfach googlen
 
ok, danke erstmal
 
drums schrieb:
Ich höre immer Gigabit Ethernet...
Wieso denkt bitte keiner daran dass die Platten eh nicht so schnell schreiben können?

Zum Thema: Machs über Netzwerk.

Gigabti Ethernet weil es zwischen 100Mbit und 1000Mbit halt nichts gibt. Der Geschwindigkeitsunterschied den man mit 1000Mbit gegenüber 100 erreicht ist schon deutlich bemerkt. Vielelicht denkt man deswegen immer an GigE?! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten