Dateidatum vieler Dateien und Ordner ändern

B

berland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Hallo Helfer,

ich poste dies in das UNIX-Unterforum, weil ich vermute, dass sich folgendes problem schön mit einem einfachen Befehl lösen lassen könnte.

Das Problem: Ich habe so einen Imagetank (Vosonic VP3320), der offenbar alle Dateien und Ordner nach Erstellungsdatum geordnet anzeigt. Dies gilt auch für Musik, die ich darauf kopiert habe und die nun in umgekehrter Reihenfolge (Sortierung nach neuester Datei zuerst) angezeigt und abgespielt wird. Die Ordnerstruktur entspricht übrigens der von iTunes (Interpret/Album/Lied).

Es gibt keine Einstellung, mit der man die Funktion abstellen könnte.

Ich dachte mir nun, dass man vielleicht die Daten aller Dateien mit der touch-Funktion (oder so) entsprechend ändern könnte. Im Grunde müsste man ja nur eine Liste aller Dateien von unten nach oben touchen.

Wäre das eine Möglichkeit? Wenn ja, könnte mir vielleicht jemand etwas genauere Angaben dazu machen? Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit? Vielleicht die Dateien direkt mit der Letzten zuerst kopieren (wie auch immer).

Vielen Dank schonmal.
 
wenn du das so machen willst, wie du beschrieben hast, dann so:

user@tiger:/# find $CHANGE_PATH -name "*.mp3" -exec touch {} \;

wenn es alle Dateien unterhalb von $CHANGE_PATH sein duerfen, dann so:

user@tiger:/# find $CHANGE_PATH -exec touch {} \;
 
Zurück
Oben Unten