Dateidatum vieler Dateien und Ordner ändern

Diskutiere mit über: Dateidatum vieler Dateien und Ordner ändern im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

  1. berland

    berland Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    27.06.2004
    Hallo Helfer,

    ich poste dies in das UNIX-Unterforum, weil ich vermute, dass sich folgendes problem schön mit einem einfachen Befehl lösen lassen könnte.

    Das Problem: Ich habe so einen Imagetank (Vosonic VP3320), der offenbar alle Dateien und Ordner nach Erstellungsdatum geordnet anzeigt. Dies gilt auch für Musik, die ich darauf kopiert habe und die nun in umgekehrter Reihenfolge (Sortierung nach neuester Datei zuerst) angezeigt und abgespielt wird. Die Ordnerstruktur entspricht übrigens der von iTunes (Interpret/Album/Lied).

    Es gibt keine Einstellung, mit der man die Funktion abstellen könnte.

    Ich dachte mir nun, dass man vielleicht die Daten aller Dateien mit der touch-Funktion (oder so) entsprechend ändern könnte. Im Grunde müsste man ja nur eine Liste aller Dateien von unten nach oben touchen.

    Wäre das eine Möglichkeit? Wenn ja, könnte mir vielleicht jemand etwas genauere Angaben dazu machen? Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit? Vielleicht die Dateien direkt mit der Letzten zuerst kopieren (wie auch immer).

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. ricci007

    ricci007 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    11.10.2004
    wenn du das so machen willst, wie du beschrieben hast, dann so:

    user@tiger:/# find $CHANGE_PATH -name "*.mp3" -exec touch {} \;

    wenn es alle Dateien unterhalb von $CHANGE_PATH sein duerfen, dann so:

    user@tiger:/# find $CHANGE_PATH -exec touch {} \;
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dateidatum vieler Dateien Forum Datum
Alte Dateien mit Terminal finden Mac OS X - Unix & Terminal 16.10.2016
mp3- und m4a-Dateien aus ID3-Tags umbenennen Mac OS X - Unix & Terminal 14.10.2015
rsync lokaler Dateien auf NAS - Fehlermeldungen Mac OS X - Unix & Terminal 22.10.2013
ssh - Terminal Dateien kopieren Mac OS X - Unix & Terminal 31.10.2012
Mehrere Dateien vom Terminal aus mit einer bestimmten Applikation öffnen Mac OS X - Unix & Terminal 12.06.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche