Dateibezeichnungen

kimothi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin Mac-Neu-User und wollte mal anfragen, was dmg. bzw. sit.-Dateien sind. Wieso ist manchmal so ein Laufwerksicon zu sehen, obwohl nur irgendeine Datei runtergeladen wurde.
Gruß von k.
 
kimothi schrieb:
Hallo,
bin Mac-Neu-User und wollte mal anfragen, was dmg. bzw. sit.-Dateien sind. Wieso ist manchmal so ein Laufwerksicon zu sehen, obwohl nur irgendeine Datei runtergeladen wurde.
Gruß von k.
erstmal Willkommen ;)

.dmg-Dateien sind disk-images, die man durch doppelklick mounten kann und die sich dann wie ein Laufwerk verhalten (gibt nur lesbare und welche, die les- und beschreibbar sind)

.sit sind stuff-it Dateien, also komprimierte Archive; kann man mit zip-Dateien vergleichen.
Entpackt werden sie meist mit "Stuffit-Expander"

HTH
 
Ok. danke, aber was mach ich z.B. nach erfolgtem Download mit den beiden? Kann eins wieder weg, oder muß ich die alle aufheben, wo kann man sie einordnen?
 
Naja...was macht man wohl damit?
Du weißt nicht, was du mit deinen runtergeladenen Dateien anfangen sollst? Warum hast du Sie dann runtergeladen?

Wenn es ein .dmg ist, das ein Programm beherbergt, das du installieren willst...dann installierst du das Programm. Und das .dmg kannst du dann entweder wegschmeißen, oder archivieren.

Ich glaub, ich hab deine Frage nicht verstanden :)
cla
 
wenn du eine .sit datei runtergeladen hast, dann entpackst du sie. die entpackte datei nutzt du zur installation oder was auch immer der inhalt war/ist.

wenn du eine .dmg datei runtergeladen hast, dann mountet sich eine virtuelle festplatte. in dieser befindet sich meistens ein programmicon, das du einfach nur per drag und drop in deinen programmordner ziehst. das programm ist dann schon funktionsfähig. keine weitere installation nötig.

anschliessend kannst du selber entscheiden, ob du für spätere zwecke die dateien aufheben möchtest, um erneut installieren zu können.
dein gemountetes laufwerk kannst du per apfel + e oder per ziehen auf das papierkorb icon entfernen.

gruß vina
 
Naja da ist doch noch dieses weiße Ding...sieht wie ein Laufwerk aus.
Und mit dem dmg. hatte ich das Gefühl das Programm aufzurufen.
 
Oh, alles klar. Damit weiß ich doch was anzufangen.
Danke für die späte Aufklärung.
 
Zurück
Oben Unten