dateiauflistung - alias

only2me

only2me

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
211
Reaktionspunkte
3
wie kann man unter Darwin alias Befehle definieren?

unter Debian - gehts so wenn mich jetzt alles täuscht:
(jetzt aus stehgreif herraus)
Code:
if [ "$BASH" ]; then
       export LS_OPTIONS='--color=auto'
        eval `dircolors`
        alias ls='ls $LS_OPTIONS'
        alias ll='ls $LS_OPTIONS -l'
        alias l='ls $LS_OPTIONS -lA'
fi

wobei ich mir fast sicher bin das export LS_Options und eval 'dircolors' so unter Darwin nicht geht.

Jemand eine Idee?

Was will damit genau erreichen? :rolleyes:
- Farbige Auflistung
- und mit ll soll ein ls -l ausgeführt werden
 
Yo, chicos!

Also ich habe meine .bashrc von Linux rüberkopiert und hatte dann auch farbige Ausgaben und alias.
Ob ich noch was anpassen mußte, weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Hut, aber alias sollte eigentlich genauso funktionieren, da das meiner Ansicht nach ein bash builtin ist.

Sophokles
 
meine .bashrc sieht wie folgt aus:

export LSCOLORS=ExfxFxexexexDxBxBxExEx
export TERM=xterm-color
export CLICOLOR=true
export PS1="\h:\w \$ "
export PATH=${PATH}:/usr/X11R6/bin:/usr/local/mysql/bin
export EDITOR=vi

alias ls='ls -axFG'
alias ll='ls -alGF'
alias psef='ps awx'
alias bdf='df -Pk'
alias topmem='top -o rsize'
alias topcpu='top -o cpu'
alias mysql='mysql -u hajo -p hajo'

#
# Ausgabe der Swapdateien in MB
#
function swapinfo () {
ls -l /private/var/vm/ |grep swapfile |awk '{ print $9"\t"$5/1000000 "MB" }'
}

hilft dir das weiter?

gruss
hajo
 
ein man ls hilft weiter ;)
das ist schliesslich ein bsd und kein linux ;)
 
oh ... na dann ...

soll ich wieder wegnehmen? bin halt ein bisschen zu sehr system V-lastig ;)
 
mich würde mal allgemein interessieren was ihr alles für nette kleinigkeiten in eurer .bashrc habt :) also an sachen die das leben erleichtern.
 
Yo, chicos!

Meine .bashrc ist eigentlich relativ kurz, aber meine .vimrc hat deutlich mehr Dinge, die mir das Leben erleichtern ;)

Sophokles
 
besten dank!!!

i bin so ein doddel hab die befehle in das komplett falsche file geschrieben, deswegen ging nix. :) :)

und danke für die Farbbefehle
 
Zurück
Oben Unten