Dateiattribut "Bewertung" (bei Fotos) am Mac (im Finder?) anzeigen?

imacraimi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi Community,

ich komme gleich zur Frage.
Wenn ich in einem Fotoapparat ein Foto mit 1 bis 5 Sternen Bewerte, wird das ja n die Exif-Daten geschrieben (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Am PC kann man sich ich denke alle Attribute einer Datei im Dateiexplorer anzeigen lassen (siehe Bild).

Bitte sagt mir, dass ich das am Mac auch kann!!!!!
Vielleicht in einem Finder-Ersatz?

Der Grund ist, ich mache viiiele hunderte Fotos (Sportveranstaltung) und will dann auf die Schnelle nur die bewerteten RAW-Fotos aufs Macbook spielen.....und zwar noch während der Sportveranstaltung).

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Raimund
 

Anhänge

  • Attribut_Bewertung_PC_Dateiexplorer.JPG
    Attribut_Bewertung_PC_Dateiexplorer.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 49
Der Grund ist, ich mache viiiele hunderte Fotos (Sportveranstaltung) und will dann auf die Schnelle nur die bewerteten RAW-Fotos aufs Macbook spielen.....und zwar noch während der Sportveranstaltung).
Machst du das beruflich / semiprofessionell und bist bereit, Geld in die Hand zu nehmen?

https://home.camerabits.com/tour-photo-mechanic/

https://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format

Und du möchtest die 'Sterne' echt schon mit der Kamera vergeben?
 
Hi,
nein, ich mache das nicht professionell. Jedoch ist die Ausrüstung schon dementsprechend. Man könnte sagen, ich habe wegen meines Hobbies schon viiiiel Geld in die Hand genommen. Da würde eine weitere Software wohl keine Rolle mehr spielen.
Von Photo-Mechanic hab ich schon gehört, mich aber noch nicht wirklich damit befasst. Ich weiß, dass das einige bzw viele Sportfotografen verwenden.

Will aber trotzdem mal abchecken, was OSX da kann und was nicht.....weil es im Win ja relativ einfach ist.

Ja, die Sterne müssen schon in der Kamera vergeben werden. Anders wird man der Flut an Fotos während des Spiels nicht wirklich Herr.
Vor allem weil man während dessen wenig Zeit für die Bearbeitung und den Zuschnitt (und das Versenden) hat, da man ja beidhändig fast dauernd am 400er am Stativ hängt ;-).
 
Ja, die Sterne müssen schon in der Kamera vergeben werden. Anders wird man der Flut an Fotos während des Spiels nicht wirklich Herr.
Vor allem weil man während dessen wenig Zeit für die Bearbeitung und den Zuschnitt (und das Versenden) hat, da man ja beidhändig fast dauernd am 400er am Stativ hängt ;-).
Mir hat dazu das Display der Kameras für eine 'ordentliche' Bewertung selten ausgereicht. ;)
 
werden die bewertungen in der fotos app angezeigt?

Dann könnte man das evtl über intelligente alben lösen und die bewertung in den dateinamen exportieren.


Oder vielleicht sowas?
https://apps.apple.com/de/app/exif-app/id1078068859?mt=12

Hi
das kann ich noch nicht sagen, hab erst seit ein paar Stunden wieder einen Mac.
Habe aber (auf die schnelle) gelesen, dass es das so nicht mehr gibt ("In der Fotos App von Apple gibt es keine Sterne-Bewertung mehr wie in iPhoto").
Ich will auch nicht unbedingt mit dieser App arbeiten, da ich die Fotos einzeln im Finder in einem Ordner brauche und nicht reingepresst in eine Apple-Bilddatenbank.
Also entweder nur mehr die Fotos mit Stern von der Kamera auf den Mac laden oder halt alle und dann im Finder die nicht bewerteten löschen (so war mein Gedanke).
Der App-Vorschlag scheint eher buggy zu sein wenn man die Kommentare liest.

Danke trotzdem. :)
 
Mir hat dazu das Display der Kameras für eine 'ordentliche' Bewertung selten ausgereicht. ;)
Ja, da hast du schon recht damit. Sehe ich auch so. Es geht aber eher darum, dass ich auf die Schnelle die Tor(und Jubel)fotos aus einem Haufen markieren will......und dann die Fotos einer geilen Szene 3 Minuten später....usw. Und während ich weiterfotografiere, nebenbei die mit Stern markierten auf den Mac lade und nicht dort dann erst 1000 oder mehr Fotos (die aus 2 bis 3 Kameras kommen) durchforsten muss, wo denn da die geilen Szenen waren.
 
Es geht aber eher darum, dass ich auf die Schnelle die Tor(und Jubel)fotos aus einem Haufen markieren will......und dann die Fotos einer geilen Szene 3 Minuten später....usw. Und während ich weiterfotografiere, nebenbei die mit Stern markierten auf den Mac lade und nicht dort dann erst 1000 oder mehr Fotos (die aus 2 bis 3 Kameras kommen) durchforsten muss, wo denn da die geilen Szenen waren.
Schon klar, habe das ja auch über viele Jahre gemacht. ;)

Schaue dir wirklich mal Photo-Mechanic an - Testversion gibt es ja.

Ich hatte auch oft die Kamera(s) direkt am Rechner hängen und dann nach einer wichtigen Szene dort direkt ausgewählt, bearbeitet und verschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schon klar, habe das ja auch über viele Jahre gemacht. ;)

Schaue dir wirklich mal Photo-Mechanic an - Testversion gibt es ja.

Ich hatte auch oft die Kamera(s) direkt am Rechner hängen und dann nach einer wichtigen Szene dort direkt ausgewählt, bearbeitet und verschickt.

Ah, ein Wissender sozusagen, sehr schön :D.

Ja, ich lese mich eh gerade ein was das so kann. Danke für den Tipp.

Das mit dem Anhängen wäre eine Möglichkeit. Aber da fühle ich mich irgendwie dann zu eingeschränkt. Da hätt ich Angst irgendwann was abzureißen :)
 
du hattest im Titel von "Fotos" gesprochen, da dachte ich du meinst die App...


Habe nur noch zwei hinweise:

- Wenn du es irgendwie hinbekommst die Bewertung in einen Finder-Tag umzuwandeln kannst du damit vermutlich gut arbeiten.

- Das https://exiftool.org/ ist ein Schweizer taschenmesser. Damit kann man eine menge machen.
Aber die Lernkurve ist steil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ApolloOne kann Sternebewertungen, mal testen ob die kompatibel sind. Ist jedenfalls ein super Programm und braucht keine Datenbank sondern greift direkt auf die Ordnerstruktur zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
du hattest im Titel von "Fotos" gesprochen, da dachte ich du meinst die App...


Habe nur noch zwei hinweise:

- Wenn du es irgendwie hinbekommst die Bewertung in einen Finder-Tag umzuwandeln kannst du damit vermutlich gut arbeiten.

- Das https://exiftool.org/ ist ein Schweizer taschenmesser. Damit kann man eine menge machen.
Aber die Lernkurve ist steil...
Oh, stimmt. Nein ich hab da nicht die App gemeint....sorry.

Ich werde es mir anschauen. Danke dir für den Tipp :)
 
ApolloOne kann Sternebewertungen, mal testen ob die kompatibel sind. Ist jedenfalls ein super Programm und braucht keine Datenbank sondern greift direkt auf die Ordnerstruktur zurück.
Danke für die Info, ich schau mir das an :D
 
Zurück
Oben Unten