Dateiart festlegen - Wie?

  • Ersteller scheibenwischer
  • Erstellt am
scheibenwischer schrieb:
Das Freigabe- und Berechtigungs-Prozedere bei OS X ist, wenn man mit Win aufgewachsen ist (wo alles mit Kontextmenü und Mausklick funktioniert) halt ein wenig gewöhnungsbedürftig. ;)

Hä? Einfacher und dennoch so genau und umfassend könnte ich es mir nicht vorstellen.

:confused:
 
Hier stand mal Mist! Hatte nicht richtig gelesen...
 
dylan schrieb:
Hä? Einfacher und dennoch so genau und umfassend könnte ich es mir nicht vorstellen.

:confused:

Schon? Ohne jetzt den Glaubenskrieg zusätzlich anheizen zu wollen, aber an die Command Line mußte ich unter Windows in Sachen Berechtigungsvergabe äußerst selten bis gar nicht. Und z.B. bei der Ordnerfeigabe greife ich unter OS X auch auf Add-Ons wie SharePoints zurück, weil ich auf die Schnelle keine integrierte Funktion gefunden habe, mit der das ähnlich einfach wie eben unter Windows funktioniert.

Falls mir in der Hinsicht irgendwas entgangen sein sollte, dann bin ich über Aufklärung natürlich dankbar! ;)
 
Schon einmal Apfel-i geklickt? ;) Alles, was darüber hinausgeht, macht man eben im Terminal mit einem einzigen Befehl - der, wie du selbst festgestellt hast - auch noch wirklich einfach auszuführen, weil äußerst logisch ist.
 
dylan schrieb:
Schon einmal Apfel-i geklickt? ;) Alles, was darüber hinausgeht, macht man eben im Terminal mit einem einzigen Befehl - der, wie du selbst festgestellt hast - auch noch wirklich einfach auszuführen, weil äußerst logisch ist.

Ja, Apfel-i ist mir gerade noch geläufig ;) und das war auch mein erster Schritt, um mein (inzwischen gelöstes) Problem anzugehen. Und daß die Berechtigungsvergabe nicht sonderlich kompliziert ist (zumindest für jemanden, der schon mal mit der Win-CMD oder mit FTP gearbeitet hat) stelle ich ja nicht in Abrede. Aber in Sachen intuitiver (sprich: via GUI-) Administration von Rechten, ist Windows dem OS X noch um ein Eck voraus...zumindest wenn ich nach meinem Wissensstand gehe...
 
scheibenwischer schrieb:
Aber in Sachen intuitiver (sprich: via GUI-) Administration von Rechten...

Gut, da ich bei sowas eigentlich ausschließlich die shell nutze und mich in diesem Bereich wenig mit grafischer Bedienung auseinandergesetzt habe, gebe ich dir einfach mal Recht. :)
 
Zurück
Oben Unten