Dateiart festlegen - Wie?

  • Ersteller scheibenwischer
  • Erstellt am
scheibenwischer

scheibenwischer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
359
Reaktionspunkte
1
Grüß Euch!

Habe ein kleines Problem:
Habe eine Datei mit dem Typ "ausführbare Unix-Datei" (steht in der Dateinformation) mit einem Hex-Editor bearbeitet und abgespeichert. Jetzt ist das File aber keine ausführbare Unix-Datei mehr, sondern nur noch ein normales Dokument und ich es jetzt nicht mehr starten!
Wie kann ich dem System beibringen, daß das eben eine "ausführbare Unix-Datei" ist? :confused:

Wäre für Hilfe dankbar!
 
Du musst das Terminal starten. gehe mit dem Befehl "cd" (Change Directory) in das Verzeichnis mit der Datei.

Tippe dort ein

chmod ug+x dateiname


Das heißt übrigens:

u (Der Besitzer)
g (und die Gruppe)
+x (soll Ausführungsrechte bekommen)
 
chmod 777 <file>

Musst aber mal gucken, wie du genau die Berechtigungen anpassen musst.

chmod +X <file> reicht glaub ich und setzt nur das "ausführbar" Flag...
 
Aaaargs. Mach bloß nicht so einen Scheiss !!!

777 gibt ALLEN ALLE RECHTE ! BULLSHIT !

ug+x, sonst nichts !
 
und für die zuweisung kannst du bestimmt über das info fenster (apfel-i) im Öffnen-mit-dialog was finden.

gruss
 
Des "777" hat unter OSX doch eh nix zu heißen, gibt doch ACLs...
 
ACLs ? Wo ? Ab Tiger vielleicht.
 
? Damals hieß es doch, OSX hätte ein neues Sicherheitskonzept mit ACLs ?????

Also immer noch den Mitbewerbern deutlich unterlegen in dieser Hinsicht (sogar NT hat ACLs...)
 
Argh... so schön und gut sowas auch sein mag steh ich der Einführung von ACLs in einem Unix-System sehr skeptisch gegenüber.... Aber ich will keine weitere Diskussion lostreten.
 
Thorongil:

Wenn Du bisher noch nichtmal bemerkt hast das Panther keine ACLs hat, dann gehe ich mal davon aus das Du sie sowieso nicht brauchst.

:D
 
Nun, gut, aber das Gruppenkonzept und Berechtigungskonzept von UNIX sit inzwischen schon nicht mehr tragbar.

Mitglied in zwei Gruppen sein? Geht nicht.
Bestimmten Memebrn einer Gruppe etwas ganz bestimmtes verbieten? Geht nicht.

ACLs sind schon sinnvoll udn mir wurde damals auf Anfrage in diversen Foren (zu 10.0Zeiten) gesagt, dass Apple das ja alles aufgebohrt hat und ACLs nutzt und blaaaaa.....dann hab ich das halt akzeptiert.
 
Lace schrieb:
Du musst das Terminal starten. gehe mit dem Befehl "cd" (Change Directory) in das Verzeichnis mit der Datei.

Tippe dort ein

chmod ug+x dateiname


Das heißt übrigens:

u (Der Besitzer)
g (und die Gruppe)
+x (soll Ausführungsrechte bekommen)

Hmm...
Mit welchem Command kann ich denn im Terminal die .app-Dateien öffnen? Das File, daß ich "bahandeln" muß, ist nämlich in so einem Paket drinnen.
 
scheibenwischer schrieb:
Hmm...
Mit welchem Command kann ich denn im Terminal die .app-Dateien öffnen? Das File, daß ich "bahandeln" muß, ist nämlich in so einem Paket drinnen.

...das klingt eher so, als ob du ein Application Package (=Directory) meinst.

Aber eigentlich müsste es viel einfacher sein: Du müsstest doch wissen, welch Datei du im Hex-Editor bearbeitet hast (wenn man sich schon da ran traut . . .).
Eben diese Datei ist mit dem "chmod" zu "behandeln".


Gruß,

?=?
 
?=? schrieb:
...das klingt eher so, als ob du ein Application Package (=Directory) meinst.

Ja, genau das meine ich. Und die Datei, die ich mit dem HexEditor bearbeitet habe ist dort drinnen. Über die GUI kommt man ja mit "Paket öffnen" ganz leicht dort rein, aber wie mache ich das mit dem Terminal?

Und noch eine blöde Frage (bin in OS X scheinbar doch noch nicht so sattelfest, wie ich dachte):
Kann man CHMOD-Geschichten wirklich nur mit dem Terminal erledigen? Gibt's da keine Entsprechung in der grafischen Oberfläche? :confused:
 
scheibenwischer schrieb:
Ja, genau das meine ich. Und die Datei, die ich mit dem HexEditor bearbeitet habe ist dort drinnen. Über die GUI kommt man ja mit "Paket öffnen" ganz leicht dort rein, aber wie mache ich das mit dem Terminal?

- Als Administrator ein Terminal aufmachen
- "sudo chmod a+x " eintippen (Ohne Anführungsstriche, Leerzeichen beachten!)
- Datei aus Finder in das Terminal ziehen
- Enter
- Administrator Passwort wird abgefragt
=> fertig

a+x => Alle bekommen das Recht, das Programm auszuführen
ug+x => Nur der Besitzer (u_ser) )und die Mitglieder der Gruppe (g_roup) bekommen das Recht, das Programm auszuführen
Safari ist bei mir z.B. mit rwxr-xr-x (=>a+x) eingestellt.

scheibenwischer schrieb:
Und noch eine blöde Frage (bin in OS X scheinbar doch noch nicht so sattelfest, wie ich dachte):
Kann man CHMOD-Geschichten wirklich nur mit dem Terminal erledigen? Gibt's da keine Entsprechung in der grafischen Oberfläche? :confused:
Ich kenn zumindest keine . . .


Gruß,

?=?
 
Kann man CHMOD-Geschichten wirklich nur mit dem Terminal erledigen? Gibt's da keine Entsprechung in der grafischen Oberfläche?

Schon zuviel verlangt ? Den einen Befehl kriegst Du doch noch hin...
 
Bevorzuge zwar auch das Terminal für chmod, aber ein FTP-Programm wie RBrowserLite sollte so etwas können (ohne Gewähr).
 
?=? schrieb:
- Als Administrator ein Terminal aufmachen
- "sudo chmod a+x " eintippen (Ohne Anführungsstriche, Leerzeichen beachten!)
- Datei aus Finder in das Terminal ziehen
- Enter
- Administrator Passwort wird abgefragt
=> fertig

a+x => Alle bekommen das Recht, das Programm auszuführen
ug+x => Nur der Besitzer (u_ser) )und die Mitglieder der Gruppe (g_roup) bekommen das Recht, das Programm auszuführen
Safari ist bei mir z.B. mit rwxr-xr-x (=>a+x) eingestellt.

?=?

Yez! Funktioniert! Herzlichen Dank für die anschauliche Beschreibung! :cool:


Lace schrieb:
Schon zuviel verlangt ? Den einen Befehl kriegst Du doch noch hin...

Ja, eh! Hab auch nur aus Interesse gefragt. Das Freigabe- und Berechtigungs-Prozedere bei OS X ist, wenn man mit Win aufgewachsen ist (wo alles mit Kontextmenü und Mausklick funktioniert) halt ein wenig gewöhnungsbedürftig. ;)
 
Zurück
Oben Unten