Datei vom Schreibtisch direkt als Anhang in einer neuen E-Mail

T-o-b-i

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem!

Als ehemaliger Windows User war ich es gewöhnt, mit der rechten Maustaste, vom Desktop aus, direkt eine Datei als E- Mail zu versenden.

Gibt es einen Tasten- Kurzbefehl für den Mac?

Danke

Tobias
 
Ich ziehe die Datei einfach auf das mail-Icon im Dock.
Aber ich denke mit Automator kann man auch eine Funktion für Rechtsklick kreieren.

bye, M.
 
Hallo,

ich habe ein kleines Problem!

Als ehemaliger Windows User war ich es gewöhnt, mit der rechten Maustaste, vom Desktop aus, direkt eine Datei als E- Mail zu versenden.

Gibt es einen Tasten- Kurzbefehl für den Mac?

Danke

Tobias

warum schließt du nicht einfach deine alte Maus wieder an... dann hast du auch wieder dein Menü? (Mac ist nicht von der anderen Welt)
 
Probier mal die zwei Automator Skipts. Doppelklicken und speicher und dann den Finder wählen. Schon hast du nen neuen Eintrag im Kontextmenü unter Automator.
 

Anhänge

  • Archiv.zip
    5,3 KB · Aufrufe: 69
@T-o-b-i:
Also wie schon angesprochen könntest du die Datei einfach auf das Mail-Icon im Dock ziehen, oder aber du schaust dir mal QuickSilver an.
Damit geht das per Tastenkombi total easy, erfordert aber etwas Einarbeitungszeit (QuickSilver) da sehr komplex!

"send to.. (email)" ist bei QuickSlver das Stichwort...

warum schließt du nicht einfach deine alte Maus wieder an... dann hast du auch wieder dein Menü? (Mac ist nicht von der anderen Welt)

Dann kann er aber immer noch keine Mail damit senden :rolleyes:
 
@T-o-b-i:
Also wie schon angesprochen könntest du die Datei einfach auf das Mail-Icon im Dock ziehen, oder aber du schaust dir mal QuickSilver an.
Damit geht das per Tastenkombi total easy, erfordert aber etwas Einarbeitungszeit (QuickSilver) da sehr komplex!

"send to.. (email)" ist bei QuickSlver das Stichwort...



Dann kann er aber immer noch keine Mail damit senden :rolleyes:

Finde das mit den Skripts besser gelöst. erfordert kein neues Programm.
 
Finde das mit den Skripts besser gelöst. erfordert kein neues Programm.

Aber ein neues Skript :D
Früher oder später installiert man sich doch sowieso QuickSilver. Zumindest sagt dies wirklich jeder der sich mal ein paar Stündchen mit QuickSiler berschäftigt hat ;)
 
Herr Doktor du alter Minuskumpel, so langsam solltest du sowas wissen, oder?


Gruß aus Reichenbach!
 
Aber ein neues Skript :D
Früher oder später installiert man sich doch sowieso QuickSilver. Zumindest sagt dies wirklich jeder der sich mal ein paar Stündchen mit QuickSiler berschäftigt hat ;)

Na was wiegt nun schwerer auf de Platte und was ist schneller gestartet und nicht so groß? ;)

Finde es eleganter gelöst. Zumal mit Bordmitteln.
 
Mein Gott, so etwas suche ich seit Jahren, dabei ist es so einfach: eine Datei auf das Entourage Icon im Dock ziehen, Adresse rein, Betreffzeile ausfüllen, fertig!
:)
 
Ich find's interessant und witzig, was man sich alles installieren kann :)

Drag&Drop auf das Mail-Icon, und fertig iss... dafür haben wir ja einen Mac :)
 
Um noch eins draufzusetzen: Wie sende ich ein offenes Dokument, etwa in TextEdit, am schnellsten als Dateianhang in einer E-Mail?

Zuerst speichern, dann Datei mit Finder suchen und auf das Mail-Icon ziehen ist ein bisschen langwierig auf Dauer.

Mit Word:Mac/Entourage ist so was zu machen (Datei senden an). Gibt's so was auch für die Nicht-MS-Programme? So was suche ich schon ewig (und dann könnten die MS-Programme auch langsam von der Platte schwinden).
 
NeoOffice
Datei > Senden > EMail / PDF / usw.
 
Ma., sieht so aus, als sei das vom Programm abhängig. Mit einem Skript ist das wohl nicht zu machen?
 
Um noch eins draufzusetzen: Wie sende ich ein offenes Dokument, etwa in TextEdit, am schnellsten als Dateianhang in einer E-Mail?
Die einfachste Möglichkeit: das kleine Symbol des Dokuments in der Titelleiste des Programmfensters (z.B. TextEdit) greifen und auf das Mail Icon ziehen.
 
Leute...

In Word gibt es die Option Datei > Senden An > e-mail

Oder man kann aus JEDEM Programm über den Drucken Dialog ein PDF des Dokuments senden über e-mail. (Einschränkung ist dabei das es so nicht mit der nativen Datei geht)

Drucken > PDF > PDF versenden
 
Na was wiegt nun schwerer auf de Platte und was ist schneller gestartet und nicht so groß? ;)
Nun ja, leider sind die meisten kleinen Programme weitaus schneller gestartet als AppleScripts oder gar Automator-Arbeitabläufe. Letztere sind nämlich wirklich nicht gerade von der schnellen Sorte …
 
Zurück
Oben Unten