Datei up- und download über Web

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass jemand von außen auf meinen Mac was hochladen kann?

Ich brauche eine Funktion, um schnell Dateien austauschen zu können. Leider funktioniert der Dateitransfer in ICQ und AIM nicht zuverlässig.
Deshalb hatte ich überlegt, per Web-Sharing oder FTP einen Ordner anzulegen, wo mein Chat-Partner die Sachen einfach up- und downloaden kann. Das ganze sollte via Internet möglich sein und durch 'ne Airport Express durch kommen.

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Christian
 
ich mache das über Sharing

Systemeinstellungen-> Sharing --> Personal File Sharing
 
OK, und dann? Welche Ordner sieht der andere? Welche Sachen kann er machen und wie schaut's mit Windows- und Linux-Nutzern aus?

Gruß,
Christian
 
ZUm Uploaden mit verschiedenen Systemen würde ich FTP empfehlen.

Aktiviere FTP unter Sharing. Teile deinen Kumpels Benutzername und Passwort mit (möglichst ein neuer Account mit wenig rechten) und schicke ihnen deine aktuelle "Internet-IP" zu.
Schon können sie sich zu dir per FTP verbinden.

Hast du einen Router, musste natürlich erst mal FTP auf deine IP vorwarden...

Homer
 
OK, gut, das habe ich alles eingestellt.

Habe einen Gast-Account angelegt, allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich da die Rechte notwendig beschränken kann, zum Beispiel auf bestimmte Ordner.

Und wo landen die Dateien?

CU
 
@Homer
Wenn da ein Router dazwischen hängt, kommen so unwichtige Details wie NAT zum Tragen... sollte man vielleicht darauf hinweisen...
 
falkgottschalk schrieb:
Wenn da ein Router dazwischen hängt, kommen so unwichtige Details wie NAT zum Tragen... sollte man vielleicht darauf hinweisen...

Das würde mich interessieren. Ich hab nämlich genau so ein System und das gleiche Problem: An meinem DSL Modem hängt ein Switch (über den uplinkport verbunden), an diesem Switch hängen alle Rechner, unter anderem ein windows 2000 Rechner, der die internetverbindung aufbaut, die dann alle anderen Rechner im Netzwerk mitbenutzen. Der Server, wie ich ihn mal nennen möchte, hat für das interne Netzwerk eine statisch vergebene IP-Adresse. Bei jedem neuen Verbindungsaufbau bekommt er logischerweise eine neue IP für das internet zugewiesen. Wie kann ich diese IP Adresse von einem anderen Rechner im Netzwerk auslesen (im interen Netzwerk hat er ja die statische Adresse)? Und wie kann ich anschließend festlegen, dass an diese Adresse geschickte Daten (z.B. per FTP) auch wirklich auf meinem Rechner im Netzwerk ankommen?

Gruß Joost
 
Falk: ja schon, aber das kommt ja dann erst, wenns um die Konfig geht. Wollen hier ja niemanden verwirren.

Joost:
Wenn der Windowsrechner als Router fungiert, wirds wohl schwierig mit dem Forwarden etc. Musst mal googlen, obs da Tools gibt oder ob Windows2000 das schon selbst kann.
Mit der InternetIP: www.whatismyip.com -> zeigt auf jedem Rechner die InternetIP an.

Homer
 
moin joost,

da ist bei dir aber ohnehin was nicht ganz sauber. bei dir stehen durch die aktion mit dem windows 2000 rechner am switch ja scheunentore offen.

dein router (sei es nun ein win2000 rechner, linux rechner, os x oder ein integrierter router) gehoert zwischenswitch und dsl-modem. mit zwei netzwerkkarten (die gibts ab 5 eur bei jedem elektronik ramscher). und damit er Green (das gute netz (deins)) vom Roten Netz (böse, internet) trennt.

das ist wichtig. mach das am besten so schnell wie moeglich

wegen deinen sorgen mit der adresse: es gibt (kostenlose) internetdienste die deinen rechner immer unter der gleichen adresse verfuegbar machen. z.b. dyndns.org du brauchst dann noch ein kostenloses programm, was nach jeder einwahl deine aktuelle ip dem internetdienst mitteilt, damit der den DNS eintrag entsprechen aendern kann, z.b. ipupdater

danach hast du nach jeder einwahl z.b. die adresse joost.dyndns.org

gruesse,
sbx

edit: um ehrlich zu sein: brauchst du die win2k kiste noch als workstation? ansonsten wuerde ich mal fix ne linux distribution a'la ipcop da drauf tun. windows gehoert da nicht hin. oder verwende einen os x mac dafuer. (via systemeinstellungen->sharing->internet). und auch dan gehoert da eine zweite netzwerkkarte rein und das teil zwischen dslmodem und switch
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer schrieb:
Falk: ja schon, aber das kommt ja dann erst, wenns um die Konfig geht. Wollen hier ja niemanden verwirren.

Joost:
Wenn der Windowsrechner als Router fungiert, wirds wohl schwierig mit dem Forwarden etc. Musst mal googlen, obs da Tools gibt oder ob Windows2000 das schon selbst kann.
Mit der InternetIP: www.whatismyip.com -> zeigt auf jedem Rechner die InternetIP an.

Homer
...und man sollte dyndns.org nicht vergessen.
@Joost: ich würde an Deiner Stelle mal darüber nachdenken das altmodische DSL-Modem und die inet-Verbindung über den w2k-server durch einen dsl-router zu ersetzen.
Aus dem Windoof-Server kannst Du dann prima einen billigen Honeypot basteln.
 
Als einfachere Alternative zu FTP schlage ich Personal Web Sharing (=Apache) mit WebDAV vor.
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kopmliziert, wenns FTP mit einem Klick aktiviert is???

Jo dyndns is bei häufigerem Tranferieren Pflicht!


Homer
 
Homer schrieb:
Warum so kopmliziert, wenns FTP mit einem Klick aktiviert is???
...
Weil FTP unsicher, firewall unfriendly und hinter NAT-Routern zumindest problematisch ist.
Wenn beide Seiten NAT verwenden wird es sogar richtig schwierig.
 
Najaaa, für gelegentlichen Transfer isses doch OK. Kommt halt drauf an: wenn ich ständig den Rechner anhabe und jemand lädt öfter was hoch - dann ist ja ne sichere Verbindung schon besser.
Aber für gelegentliches Hochladen/Downloaden langt doch FTp - das is auch mit einem Klick aus.

Kommt halt immer drauf an, was man machen will...

Homer
 
Zurück
Oben Unten