Datei Synchronisierung auf externe Festplatte

K

karajanos

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine 500GB WD Studio Edition Festplatte.
Auf diese möchte ich meine Daten sichern, indem der Datenbestand meines MBP's mit der WD verglichen wird, auf neue und verschobene Dateien, und diese dann auf die WD kopiert werden. So kann ich Daten (wie z.B. Bilder, Filme) auf meinem MBP löschen, habe sie jedoch stets per externer Festplatte griffbereit.

Bisher hatte ich unter Windoof den Super Flexible File Synchronizer genutzt.
Jetzt habe ich Timemachine, nur glaube ich das das nicht die optimale Lösung ist, da sie ja immer mein aktuelles System spiegelt!? Ich möchte auf meiner externen jedoch nicht mehrere Backups, sondern eben nur eine komplettes, das ich synchronisiere wann und wie ich will. Habe ich ausversehen ne Datei aufm MBP gelöscht, habe ich sie ja auf der externen drauf (insofern ich eine Synchronisation durchgeführt habe ; ) )

Habt ihr ein Vorschlag wie ich das bewerkstelligen kann? Irgendein Programmvorschlag oder so?


Vielen Dank Euch im Voraus!!

Karajanos
 
ich dachte genau das tut TM eigentlich? Oder löscht TM nachträglich die Dateien von der Platte, dann wäre das aber ganz doof.
Eigentlich macht ja TM anfänglich nur ein vollständiges Backup und danach werden auch nur die veränderten Dateien geändert (inkrementell). Außer Parallells, dass sollte man von der Sicherung ausschließen, ansonsten sichert er jedes mal das gesamte mit, was dann schon mal ein paar GB werden können.
Gegenfrage: ein File Synchronizer sollte eigentlich für einen gleichen Datenbestand auf den unterschiedlichen Datenträgern sorgen.
 
@ Berbel01: Danke dir erstmal!

@serpentes: genau das frage ich mich eben auch. Mir fehlt es einfach an genauen Informationen und Einstellmöglichkeiten für TM. Was passiert bei Umbennenung, Verschiebeung, Löschung?
 
da sollten eigentlich alles dokumentiert werden. Ich bin auch gerade erst am Ausprobieren, wie die Logik der Datensicherung da läuft.
Da nach einer Woche die Datensicherung von einem Tag auf eins zusammengestrichen wird, ist die Frage, wie das Priorisiert wird.
Bin ja mal gespannt wie sich TM verhält, wenn man ein Dokument nach einer Woche, Monat usw. löscht
 
So also eines kann ich schon mal zu TM sagen. Ich habe am 08.07 zwei .odt Dateien erstellt, jeweils mit dem Erstellungsdatum und dem Löschdatum als Inhalt.
Die erste habe ich über eine Woche behalten und dann gelöscht. Also am 20.07 habe ich sie gelöscht. Was ca. drei Wochen entspricht. Auf dem Schreibtisch liegt sie nicht mehr. TM jedoch zeigt sie mir vom 09.07 bis zum 20.07 an zum wiederherstellen.
Die zweite Datei werde ich erst nach einem Monat löschen. Dann sehen wir ja weiter.
Nach ca 4 Woche löscht TM ja die stündlichen Backups. Nach welcher Logik macht er das? Immer das letzte? Oder das mit der letzten Veränderung?

Gruß Serpentes
 
Probiers mal mit rsync. Nen kleines Alias angelegt und schon kannst du aus dem Terminal immer deine Backups starten

so long
 
Zurück
Oben Unten