Datei/Programmverknüpfungen und Ordnersysmbole

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von DavisM, 18.09.2006.

  1. DavisM

    DavisM Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.08.2006
    Hallo,

    arbeite seit ca. 3 Wochen begeistert mit meinem Mac und Mac OS X.

    Zwei Fragen haben jetzt, die ich selbst noch nicht auf die Schnelle lösen konnte:

    Im Finder werde mir Ordner angezeigt. Manche dieser Ordner haben ein Symbol, bzw. ein kleines Icon. Kann ich selbst erstellen Ordnern auch diese Icons/Symbole zuordnen - wenn ja wie? Ich meine jetzt nicht diese Etiketten, dann kriege ich hin.

    Wie kann ich einer Datei ein Programm zuordnen, d.h. wenn ich den Dateityp doppelklicke, das dann automatisch ein bestimmtes Programm zum anzeigen/bearbeiten gestartet wird.

    Vielen Dank dafür!
    Davis
     
  2. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Datei/Ordner mit dem Quellicon markieren, Apfel+I und das Icon im sich öffnenden Fenster markieren (bekommt einen blauen Rand). Jetzt mit Apfel+C in die Zwischenablage, Zielordner markieren, Apfel+I, Icon markieren und mit Apfel+V das Icon aus der Zwischenablage einfügen.
    Oder Software dafür nehmen, Pixadex oder Micon.

    Datei markieren, Apfel+I, bei 'Öffnen mit' die gewünschte Applikation wählen und dann 'Alle ändern' wählen, um auch andere Dateien mit dieser Applikation zu öffnen. Oder Software dafür nehmen, RCDefaultApp zum Beispiel.

    Matt
     
  3. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Datei durch einmaliges Anklicken aktivieren, dann [Befehlstaste]- oder im Menü (Ablage > Informationen) auswählen.

    1) Wenn Du das Icon anklickst, kannst Du es kopieren oder ein Bild/Icon aus der Zwischenablage einfügen.

    2) Das findest Du weiter unten im selben Dialog unter "Öffnen mit". Willst Du es für alle ändern, dann klicke auf (Alle ändern …)
     
  4. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Du könntest auch alternativ, einen Rechtsklick auf die Datei ausführen und wenn sich das Kontextmenu öffnet die Alt Taste betätigen, dann verwandelt sich -öffnen mit- in -immer mit diesen Programm öffnen-, dann nur noch das gewünschte Prog auswählen.
    Es gibt eben immer viele Wege die zum Ziel führen
     
  5. DavisM

    DavisM Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.08.2006
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps, hab´s probiert, hat geklappt. Vielen Dank dafür!:clap:
    Gruß Davis
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen